Eure Meinung zu den Büchern

  • Hallo ,

    hab mal meine Bibliothek etwas erweitert und zwar hab ich mir Salmler aus Südamerika , Man nennt sie Salmler , und aus der Amazonas Sonderreihe Teufelsangeln und Erdfresser bestellt , wollte mal wissen was ihr von den Büchern haltet sind die was? :-)/~

  • Hi Dete,

    Salmler aus Südamerika habe ich mir selbst vor kurezm gekauft und schon gelesen, das ist echt gut. Vor allem auch, weil hier u.a mal über weniger bekannte Salmler geschrieben wird. Staeck gibt sehr detaiierte Biotopbeschreibungen an und schreibt auch was zur Aquarienhaltung. Empfehlenswert, diese Buch! :thumbup:

    Die andeeren beiden Bücher kenne ich leider nicht, noch nicht!

    Zum Thema Salmler kann ich Dir aber auch noch das Buch "Salmler" von Peter und Marin Hoffmann empfehlen, erschienen in der Reihe DATZ-Aquarienbücher des Ulmer-Verlages. iese beiden Autoren zählen wohl zu den zur Zeit besten Salmler-Kennern überhaupt.


  • ...ich habe das Buch "Man nennt sie Salmler" da und kann es nur weiter empfehlen...

    dem kann ich mich anschließen. Einzigster Minuspunkt in meinen Augen sind die fehlenden Größenangaben. Ist aber so nich weiter schlimm.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    das Buch von Wolfgang Staeck habe ich auch, ich mag es, habe es rauf und runter gelesen und würde es dennoch nicht empfehlen. Für meinen Geschmack fehlt dem Buch ein bisschen die Substanz, vieles ist nur angerissen, bei den Arten gibt es keine klaren Profildaten für die Haltung, dafür mal ein Wasserwert hier und einer da. Darin sehe ich die größte Schwäche des Buches. Ansonsten ist es ein schönes Bilderbuch mit allerlei Biotopdaten.

    @ Dieter

    Zum Thema Salmler kann ich Dir aber auch noch das Buch "Salmler" von Peter und Marin Hoffmann empfehlen, erschienen in der Reihe DATZ-Aquarienbücher des Ulmer-Verlages. iese beiden Autoren zählen wohl zu den zur Zeit besten Salmler-Kennern überhaupt.

    Schreiben die Jungs auch was zu den größeren Salmlern? Dann würde ich mal schauen, ob ich das Buch bei uns in der Bibliothek bekommen kann.

    Gruß, Marko

  • Hallo Marko,

    die Hoffmanns schreiben in dem Buch wenig über einzelne Arten. Es werden mehr die Haltungsbedingungen allgemein sowie die Zucht beschrieben.

    Für einen versierten Scheibensalmler-Fan ist es wohl nicht das richtige Buch!

  • Nabend,

    ich kenne die beiden Sonderhefte über Geophagus und Satanoperca. Die haben zwar eine ISBN-Nummer aber Bücher würde ich sie nicht noch wirklich nennen. Mit knapp über 60 Seiten, davon recht viele Bilder, darunter auch neue, die es in anderen Büchern noch nicht gab, sind diese insbesondere interessant, wenn man die Thematik einsteigen möchte und noch gar keine Literatur hat.. Bis zu Erstbeschreibung von G. neambi und G. sveni, war das Heft über Geophagus auf dem aktuellsten Stand.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy ,

    das ich mich mit der Thematik beschäftigen möchte und evtl. einen Einstieg in diese Gattung plane und auch keine Literatur speziell zu dieser Gattung habe wäre bei mir der Fall.
    Also recht gut für mich geeignet.