Meine neuen Cryptoheros sajica

  • Hallo an alle!

    Ich habe mir heute nach langer Beratung mit meinem "Händler des Vertrauens" für ein nahezu ausgewachsenes Pärchen Cryptoheros sajica entschieden.
    Die friedlichen Mittelamerikaner leben nun zusammen mit meinen Endler-Guppys und einigen Knadenbrot-Neons in einem 130l Aquarium.

    Ich habe 2 Bilder während des eingewöhnens gemacht. Leider hatten sie zu dem Zeitpunkt noch eine sehr dunkle Schreckfärbung.

    Auf dem ersten Bild den Herren mit etwa 13cm und das Weibchen mit ca. 8-9cm.

  • Hallo Tom,

    herrliche Tiere, die Sajicas! Besonders toll finde ich die blauen Augen. :thumbup:
    Die C. sajica waren bei mir sehr vermehrungsfreudig, mit anderen Worten, man konnte die Vermehrung gar nicht verhindern. Von daher dürfte es bald etwas eng werden im 130-Liter-Aquarium!

  • Danke dir.

    Auch wenn meine noch etwas unspektakulär wirken...wenn ich die Bilder im Netz sehe dann können die ja extrem bunt sein.
    Mal sehen wie sie sich machen. Im Moment gibts noch sanfte Revierstreitigkeiten aber das legt sich noch.

  • Hi Tom

    ich hab zwar noch keine Sajicas gehabt, aber ein Kollege pflegt sie und sagte mir das sie allzugerne Buddeln, darum aufpassen das sie dir keine Steine untergraben die dann runterfallen können !

    Und auch 130 Liter halte ich auf dauer zu klein, aber ich denke du hast schon weiter gedacht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tom,

    das ist richtig, was Jens da schreibt: die buddeln wahnsinnig viel! Ich habe damals verzweifelt versucht, die weitere Vermehrung zu unterbinden und häufig das aufgebuddelte wieder zugebuddelt. Aber letzendlich hatte ich keine Chance gegen die tollen Tiere. Die haben immer weiter gebuddelt, bis ich keine Lust mehr hatte, und dann war das nächste Gelege da. Und die sind groß! Freue Dich auf sehr viel Nachwuchs! Denn das muß man einfach erleben bei diesen Fischen, wie sie ihre Jungen führen und verteidigen, sogar gegen sehr viel größere Fische. Mut haben die, das ist ein Wahnsinn! :thumbup:

  • Hey,

    ich möchte dmal einen kleines Statusbericht abgeben. Die beiden haben sich gut eingelebt. Es gibt keine Streitigkeiten.
    Sie nehmen schön Futter an und lassen im großen und ganzen meine Endler-Guppys und Neons leben. :D

    Die beiden lieben es zwischen den Wurzeln und dem Laub zu suchen. Ich konnte bis jetzt noch kein wühlen im Sand erkennen, jedoch tragen sie gern Laub mit sich. :rolleyes:
    Nachdem ich nochmal etwas im Netz gestöbert habe gibt es zahlreiche Zuchtformen. Laut der Beschreibung handelt es sich bei meinen um die Wildfärbung. Auch sind sie fast ausgewachsen und laut der Berichte scheinen die echt sehr schnell abzulaichen.
    Mal sehen wie ich das dann handhabe, aber jetzt erfreue ich mich erstmal an den beiden.

  • Heute habe ich ein Paar Fotos machen wollen. Das Männchen hat mich dabei sehr aggresiv attakiert auch wenn ich nur vor der Scheibe war :thumbup:
    Einmal ist er sogar gegen die Scheibe geschossen. Ich nehme an die beiden sind gerade etwas in Balzstimmung. Mal sehen was draus wird.

    Hier die Bilder:

  • Hallo Tom,

    toll, wie sich die Tiere entwickelt haben. Auf den erten Fotos sahen sie noch nicht so gut aus.

    Färbt sich das Weibchen langsam dunkler, oder täuscht das auf dem Foto? Ich denke auch, das es nicht mehr lange dauern wird bis zur ersten Eiablage bei Dir! Halte die Kamera schon mal bereit! :)

  • Hallo,

    ja also nach den Attacken gestern übt er eindeutig das Beschützen. Ich habe gelesen, dass die in der Brutzeit auch den Arm des Pföegers im Becken angreifen 8|
    ...die haben echt Mut!

    Ich hoffe die machen das nicht genau dann, wenn ich in 2 Wochen im Urlaub bin...wäre ja wieder typisch ;)

    Zitat

    oll, wie sich die Tiere entwickelt haben. Auf den erten Fotos sahen sie noch nicht so gut aus.

    Ja ich bin auch froh...die werden von Tag zu Tag farbenreicher. Ich habe gelesen, dass die bei Erregung dunkler werden. Bei meinem Händler haben die mit anderen Cichliden in einem Becken gelebt und ich nehme an die Revierstreitigkeiten haben zur dunklen Farbe beigetragen. Ansonsten kann man deren VErhalten toll beobachten.
    Auch wenn das komisch klignt aber so große Cichliden hatte ich noch nicht und ich weiß jetzt was den reiz an denen ausmacht.

    Ich habe nur noch kein Gefühl wieviel ich denen Füttern muss...der Rest im Becken ist ja im Gegensatz winzig und braucht nicht viel. Zum glück sind die Beiden sehr Gründlich und suchen noch lange nach dem Füttern die Reste zwischen dem Laub auf. Ich denke mal das lerne ich auch noch ^^

  • Hallo Tom,

    herrlich, Du hörst Dich so richtig zufrieden und glücklich mit Deinen Sajicas an! :thumbup: Schön, wenn man die Freude noch so rüberbringen kann!

    Das die Fische bei der Aufzucht den Pflegerarm angreifen, stimmt. Das haben meine auch immer gemacht. Es ist schon erstaunlich, wie mutig Fische sein können.

    Auch das sie bei Erregung, dazu zählt auch das Brutgeschäft, dunkler werden, ist auch richtig.

    Für die Futtermenge musst Du ein Gefühl entwickeln. Immer nur so viel, das sie es schnell aufgefressen haben. Und möglichst nur einmal am Tag. Du musst immer daran denken, das sie auch noch anderes im Aquarium finden, z.B. Futterreste der anderen Fische. Bei zu viel Futter besteht ganz schnell die Gefahr der Verfettung, und das wäre tragisch. Dann wäre die Freude an den Tieren nicht mehr sehr lange gegeben!

  • HUhu


    also auch wenn du wenig fütterst, ich denke die Neons werden den sehr bald zum Opfer fallen !

    Aber ich mus auch sagen, optisch ein tolles Becken gefällt mir echt gut !

    vg

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    danke! Ich habe noch keine Verlsuste feststellen können...Ich füttere jetzt auch nicht "nichts" die bekommen schon ihre Ration und wie schon gesagt,,,die suchen solange bis alles weg ist.
    Gestern hat es ein Paar mal geplätschert im BEcken weil das Männchen etwas am herumrasen war. Heut Morgen ist auch der Sand etwas auf die Steine gewirbelt und das besagte "graben" scheint zu beginnen. Das Männchen attakiert weiterhin meine Hand vor der Scheibe.

  • Ich möchte nochmal einen Bericht abgeben:

    Leider musste ich in der Woche vor meinem Urlaub feststellen, dass das Männchen nicht mehr frisst. Zudem schien es Probleme mit der Orientierung zu haben. Ich habe es also in Quaratäne gesetzt und einige Tage beobachtet. Eines seiner Augen wurde Milchig und er schwamm nur noch Kreise oder er stamd verwirrt an einer Stelle herum.

    Einen Tag vor dem Urlaub schwamm er seitlich an der Oberfläche und reagierte kaum noch. Ich habe ihn dann erlöst und seitdem ist das Weibchen allein. Die restlichen Fische im BEcken sind alle Gesund und Munter. Ich werde diese Woche ein Männchen besorgen. Ich kann mir den obrigen Zustand nicht erklären und bin froh, dass bis auf den VErlust des Männchens keine weiteren Verluste entstanden sind.