Hallo zusammen,
für mein Subtropen-Becken habe ich viele einheimische Wurzeln verwendet. Ich bin kein Freund von dauerhaft verklebten Einrichtungsgegenständen an den Aquarienscheiben, egal ob künstl. Rückwand, Module, Steinplatten oder was auch immer.
Wie also die vielen einzelnen Wurzeln befestigen? Bei dem großen Baumstumpf half es, ihn so passend abzusägen, dass ich ihn unter die Seitenstrebe klemmen konnte. Aber für die vielen kleineren Wurzelstücke mußte eine andere Lösung her.
Im großen Becken habe ich hierzu flache Platten von Taunusschiefer verwendet, Löcher durch gebohrt und die Wurzeln von hinten mit Edelstahlschrauben festgeschraubt. Diese Platten habe ich dann auch unter die Streben geklemmt oder von vorne mit schwereren Steinen gestützt. Verbleibende Zwischenräume verschwinden im Dunkel oder hinter Algen. Zusätzlich sind diese Stellen durch zerknülltes und wieder glatt gestrichenes, braunes Packpapier kaschiert. Das ergibt für mein Empfinden eine natürliche Rückwand, mit viel Struktur, Spalten und teils Hinterräumen, die durchschwommen oder als Rückzugsorte genutzt werden können (ob es in Uruguay wirklich Taunusschiefer an den Flußufern gibt, kann ich natürlich nicht sagen
).
Nachteil ist, dass durch die nicht so dünnen Stücke einiges an Platz verloren geht.
Diesen Nachteil wollte ich im kleineren Becken nicht hinnehmen. Daher habe ich hier dünne Schieferplatten (60x40cm) genommen, wie sie im Dachdeckerbedarf zur Verkleidung von Kaminen verwendet werden. Trotz der geringen Dicke (wenige mm) sind sie sehr stabil und lassen sich mit einer kleinen Flex gut auf die passende Größe bis zur Strebe schneiden. Wieder durchgebohrt, etwas ansenken und verschrauben. Nun kann die ganze Platte flach an die Aquarienscheibe gestellt werden, benötigt kaum Platz, ist matt schwarz und strukturiert. Dies ergibt eine schöne Rückwand und auch den MKIF habe ich so verkleidet. Das finde ich ansprechender als eine glänzende schwarze Folie oder schwarzes Glas und bietet eine gute Unterlage für Algen. Mit etwas Geschick kann man noch Aufsitzerpflanzen in die Ritzen bekommen.
Und bei einer eventuellen Beckenumgestaltung bekommt man beide Lösungen einfach, rückstandslos und ohne Beschädigung der Scheibe wieder raus. Der Aufwand hierfür ist wirklich vertretbar und würde mich nie zur Silikontube greifen lassen.
VG Udo