procambarus alleni erster Nachwuchs

  • Hi,

    so wie es aussieht hab ich alles richtig gemacht bei der Einrichtung und Vergesellschaftung meines procambarus alleni - Paares. Sie sitzen in einem 80*40*40 Becken, eingerichtet mit vielen Flusskieseln und Holz, sowie Buchen- und Eichenlaub. Vergesellschaftet habe ich sie mit einem Zuchtstamm Poecilia Wingei Yellow top sword.
    Gestern kam der erste Nachwuchs :thumbup:
    Bitte verzeiht mir wie meistens die unklaren Bilder, aber wir sind am Umbauen meines Büros und der Staub und Dreck..... :thumbdown:

  • Ja da Gratuliere ich dir mal zu deinem Nachwuchs. Echt schön eingerichtet, gefällt mir sehr gut !

    Wollte mal die Cherax sp. "Blue Moon" im Artenbecken halten, aber irgendwie kam immer was dazwischen...

    8|

  • Danke, danke,

    weis jemand von euch, ob ich den/die Kleinen separieren muss oder nicht zum Überleben? Wenn ja, wann (Alter, Größe)?

  • Ja Chris,

    ich hab das auch gehört über 25 Ecken.
    Das heißt aber nicht, dass es so ist oder dass ich es weis.
    Deshalb brauch ich dringend Antworten von alleini - Haltern, die das Ganze schon mal mitgemacht haben. :rolleyes:

  • Also bei Cherax ist kanibalismus stark ausgeprägt. es gibt arten die bis zur Geschlechtsreife in je einem 200liter becken gepflegt werden müssen.

    Bei Procambarus ist das kein problem. Ab einer größe von mehreren cm, bzw wenn du einige Verluste zu beklagen hast, solltest du sie dann aber doch in ein Jungtierbecken setzten ;)

  • Hi Leo,

    danke für deine Antwort. Hab mir das so auch gedacht. Bis jetzt hab ich das Becken noch nicht links gemacht und ich seh immer nur einen einzigen Kleinen. Ich glaub, ich hol ihn raus, bevor es zu spät ist. :wacko:

  • Hi,

    naja mit den Bildern klappt das nicht mehr heute Abend. Bin zu spät vom Training gekommen und musste dann noch Beinweh, Bauchweh und diverse andere Wehwechen meiner Tochter kurieren. Hab lediglich einen kurzen Blick ins Krebsbecken geworfen und mittlerweile drei Jungtiere gezählt. Bilder und Bericht kommen :!: garantiert.

  • Au ja!

    Will auch Bilder sehen! :D

    Hi Thomas,

    Was hälst du davon, für Unwissende mal einen ausführlichen Bericht über Haltung usw. dieser

    "possierlichen Tierchen" an anderer Stelle zu posten? Wäre sicher für den ein oder anderen sehr interessant :love:

  • Tja Daggi und Maike,

    ihr habt Recht. Aber heute war eine große Schleifaktion im Büro/Fischzimmer und alles ist zugehängt mit Folie. Ich sitz auf der Baustelle. :thumbdown:
    Morgen wird der Aquaschrank vorlackiert, dann kann ich vermutlich morgen Abend mal die Scheiben etwas säubern und Tiere versuchen zu locken. Ich probier ja alles.

    Maike, dein Bericht ist in Arbeit, brauch aber noch ein wenig Zeit. ?(