ENDLICH STEHT ALLES

  • Hi Simon,

    das hast Du gut hinbekommen, alle Achtung! :thumbup:

    Nur was mir nicht gefällt, ist das Gehäuse einer Meeresmuschel im Süßwasseraquarium. Das ist doch eines, oder?

  • Hi Simon,

    mir gefällt es gut ! ;) :thumbup:
    Falls du Probleme hast deine Fotos hier einzustellen , kannst du mir die Aufnahmen gerne schicken und ich stelle sie für dich ein.

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hey Simon,

    auch von mir bekommst du einen :thumbup: . Hast
    du echt klasse gemacht. Trotz anfänglichen
    Schwierigkeiten hast du nicht aufgegeben und jetzt
    ein schönes Becken hinbekommen. Also mir gefällt
    es wirklich gut. Mit der Muschel naja, aber jeder hat
    einen anderen Geschmack was Deko betrifft. Wenn
    es dir so gefällt, dann lasse die Muschel einfach drin. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Simon

    Ich finde es richtig schön einfach super geworden das ganze :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Nun seh ich auch die kleinen Zwerge das erste mal 8o .
    Vergiß nicht den Nitritwert ab und zu, zu messen.
    Dadurch das du fast alles neu gemacht hast kann es ganz schnell gehen auch mit einem eingefahrenem Filter :rolleyes: .
    So nun wollen :B und zwar wie sich dein Aquarium weiter entwickelt :thumbup: und die Fischli´s.

  • Hi zusammen,

    danke an euch alle für die kompliemente. Ich habe auch lange dafür gebraucht :) und habe es geschafft. Ja ok. Es ist eine Meeresmuschel. Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich eine größere Muschel einsetzte. Das Ergebnis war, daß gleich einer von meinen N. Similis rein schwamm :). Deswegen lasse ich es lieber drin.

    @ Jeanette.

    Du hast recht. Mein Nitrit und Nitrat waren leicht erhöht. Ich habe sofort 60% Wasserwechsel durchgeführt. Jetzt bin ich wieder im Grünen Bereich. :thumbup: Ich füttere jetzt auch nur noch alle zwei Tage. Die Werte werde ich natürlich im Auge behalten.

    LG Simon

  • Hallo Simon

    Ich hatte an anderer Stelle ja schon das Becken gelobt, sieht toll aus.

    Und wegen der Meeresmuschel würde ich mir keinen großen Kopf machen, ich habe verschiedene dieser Muscheln auch schon mal eingesetzt weil gerade Altolamprologus compressiceps wie auch Lepidiolamprologus attenuatus dort gerne abgelaicht haben und "normale" Schneckenhäuser nicht oder ungern genommen haben, wobei Lepidiolamprologus attenuatus auch schon in einem Weinbergschneckenhaus abgelaicht hat. Beide Arten sind ja eigentlich keine Schneckencichliden.

    Der Zweck heiligt hier die Mittel würde ich sagen.

  • Hallo Jörg,

    Der Zweck heiligt hier die Mittel würde ich sagen.

    da hast Du natürlich Recht. Wenn die Tiere diese Musheln annehmen, ist ja alles in Ordnung.

    Mich wundert nur, das hier keiner was sagt, das hier völlig unterschiedliche Regionen der Erde in einem Aquarium anzutreffen sind. Wenn andere Aquarianer Fische aus Asien, Afrika und Amerika in einem Aquarium pflegen (natürlich nur Arten mit ähnlichen Wasseransprüchen), ist das Geschrei oft groß.

    Ich habe auf die Meeresmuschel hingewiesen, weil die Einrichtung von einem Anfänger unseres Hobbys erstellt wurde (und das nicht schlecht) und man rechtzeitig darauf hinweisen sollte, das nicht immer alles zusammen passt, was man gerade in Händen hat. So nach dem Motto: wehret den Anfängen!

    Mich persönlich stört es nicht, wenn ein Mischmasch im Aquarium gepflegt wird, Hauptsache, es passt alles zusammen.

  • Hallo Dieter

    Ich habe das schon so verstanden wie Du das gemeint hast und grundsätzlich ist das auch OK.
    Nur die Meeresmuschel kann bei einem Tanganjikaseebecken wenig negatives anrichten (anders als zb. neue Wurzeln in einem Malawisee oder Tanganjikaseeaquarium die das Wasser ansäuern würden).
    Und es gibt im Tanganjikasee einige Arten, die gerne in Schneckenhäusern ablaichen (obwohl keine Schneckencichliden wie man sie im klassischen Sinne kennt).

    Hier sind meist die benutzten Weinbergschneckenhäuser zu klein und Neothauma-Gehäuse nicht immer zu bekommen.

    In dem Fall haben sich eben Meeresschneckenhäuser die eine möglichst längliche Öffnung haben bewährt. Das war es, was ich damit sagen wollte.

  • Hi Dieter

    das mit der Meeresmuschel solltest du nicht falsch verstehen
    ist nur ein leeres Gehäuse
    ist also wie eine Tonröhre im Welsbereich nur als Ablaichhilfe oder Unterstand gedacht

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Moin Jörg und Mirko,

    logisch, das die Muschel nicht mehr lebt, das ginge ja auch kaum. :D
    Wie schon geschrieben, stört es mich ja auch nicht, wenn das so gehandhabt wird. Mein Anliegen ist nur, gerade Anfängern nicht immer den Weg zu weisen, das man alles ins Aquarium packen kann, was einem gefällt. Man sollte Anfänger etwas mehr sensibilisieren für das, was sie machen. Darum der Satz mit der Muschel.

  • Hi Dieter

    mir ist schon klar wie du das meinst
    es ist aber wie du weist nicht immer Einfach das natürliche Habitat nach zustellen
    dem Simon wurde schon nach besten Erfahrungen der Tanga.Priester geholfen
    hier findest du die Hilfe vom Anfang bis zur Fertigstellung und das ist doch richtig gut geworden
    Teil 1 --klick--
    Teil 2 --Klick--

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Mirko,

    ok, da hat er ja echte Hilfe bekommen. Aber das kann ja keiner wissen, der nicht in beiden Foren unterwegs ist.

    Im Prinzip hat er das Aquarium ja auch echt toll hinbekommen, da gibt es nichts zu meckern! :thumbup:

  • Hi Dieter

    ich bin mal wieder frech :P:P
    der aufmerksame Leser des Forums hätte mitbekommen das wir dem Simon
    die Zweigleisigkeift empfohlen haben,denn dort sind die Sogenannten Fachidioten oder wie sage
    die Tanga.Priester unterwegs--Klick--
    aber wer liest schon alle Threads und kann bei Bedarf darauf zurückgreifen :thumbup:

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Dieter

    das hat sich drüben im Forum so ergeben
    weil man manchmal den Eindruck hat,das einige User bekehrt werden, zum Wechsel in den anderen See
    ist ja aber verständlich bei Besatzfragen für kleine Becken,die sind nun mal nicht wirklich für Malawi Cichliden geeignet
    und die kleinen Schneckenbuntbarsche sind eine gute Alternative um Aquarianern die Tiere des Grabenbruchs näher zubringen.
    die keine Lust mehr auf Neon und Co. haben

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    schade, jetzt bin ich doch noch aufgeflogern :D Alleine hätte ich es auch glaube ich nicht geschafft. Hier noch mal an der Stelle will ich mich bei den ganzen Helfern bedanken, die mir geholfen haben und mich ermutigt haben.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon

    schade, jetzt bin ich doch noch aufgeflogern

    So schlimm ist das nicht :D , eher das Gegenteil. Nur wer sich "traut" zu fragen kann auch Hilfe bekommen und das ist eigentlich wahre Stärke da kein Problem mit zu haben. ;)

    Aber aufgeflogen warst Du ja schon eher, hatte ja extra dabei geschrieben: "Ich hatte an anderer Stelle ja schon das Becken gelobt, sieht toll aus." :rolleyes:

    Nein aber mal im Ernst, je mehr Anregungen und Tips zusammen kommen desto besser, das gilt im Grunde für jeden, also auch erfahrenere Aquarianer. :thumbup:

  • Hallo Simon,

    aufgeflogen? Nee, aufgefallen! Wegen der postitiven Eigenschaft, Fragen zu stellen, wenn man selsbt nicht weiter weiß! Das hast du toll gemacht! :thumbup:

    Du bist auf dem richtigen Weg, dauerhaft ein toller Aquarianer zu werden. Und es macht jetzt schon richtig Spaß, mit Dir zu kommunizieren! :-)/~