Mein Teich im Keller

  • Hallo,

    nachdem ich in letzter Zeit so viel über Fussball gepostet habe, wollte ich dann auch mal wieder was von mir geben, das zum Forum passt.

    Hier also die Vorstellung meines neuesten ( fertigen ) Projektes ( das neueste Projekt wird gerade bepflanzt ), das ich am 22 Mai gestartet habe :
    ein Kaltwasseraquarium mit G. Meridionalis und Jordanella Floridae ( die üblicherweise ja im Teich gepflegt werden, deshalb die Überschrift ).
    Wobei Kaltwasser sicher nicht der richtige Ausdruck ist, immerhin hat es im Moment bis 25°, da es im Keller steht, wird das im Winter sicher anders.

    So sieht es im Moment aus:

    Es ist dies ein Becken mit den Maßen 196x40x40 cm, mit einem Filterabteil von ~10cm links.
    Nutzbare Wasserhöhe über Bodengrund ist ~32cm, da sich drüber noch das Abteil für die Beleuchtung befindet.
    Das Filterabteil wird aber nicht benutzt, weil ich ( noch ) keine Pumpe gefunden habe, die keinen Lärm macht, wahrscheinlich weil sie überall Kontakt mit dem Glas hat, und so Vibrationen erzeugt.
    Im Moment wird also über Aussenfilter gefiltert, ein Eheim 2224.
    Heizung wird keine verwendet.
    Beleuchtet wird mit zwei 30Watt-Röhren ( 840 )
    Am 22 Juni wurde das Becken mit Sand und Wasser gefüllt, und der Filter in Betrieb genommen
    Der verwendete Sand ist einfacher feiner Quarzsand aus dem Baumarkt ( Füllsand )
    Der Sand wurde ungewaschen in das mit Wasser gefüllte Aquarium gekippt, und der Filter eingeschaltet

    Am 23 Mai sah es also so aus:

    Damit das mit den Pflanzen schneller geht, kamen dann vor allem Wasserpest, Javafarn und Sumatrafarn hinein.
    Diese haben sich vermehrt wie ... nah ja , wie die Pest eben.
    Ich habe schon einen vollen Eimer rausgenommen, die ich in meinen neuen Projekten gut gebrauchen kann, es kommne ja noch ein paar Aquarien hinzu.

    Eine Bemerkung zu den Photos :
    Da das Becken teilweise dunkel ist wegen der Schwimmpflanzen, musste ich manche Photos am PC aufhellen. Es ging ja nicht drum einen Preis zu gewinnen, sondern das Aquarium zu zeigen, so dass ihr damit leben müsst. ;)

    Erst mal ein paar Bilder von der Einrichtung :






    Fische wurden auch eingesetzt :
    Gymnogeophagus Meridionalis , 10 oder 11 Tiere , Teichnachzucht von Dieter Dühring ( er war sehr grosszügig , und jetzt nachzählen ist unmöglich :D )
    Jordanella Floridae , 6/4
    Corydoras Paleatus , 8 Tiere

    Guckst du hier :







    Man sieht übrigens ganz gut warum die Floridakärpflinge drüben "American Flag Fish" heissen.

    Mir macht das Aquarium sehr viel Freude, wenigstens sind die nicht so scheu wie andere Buntbarsche, sind ständig am rumwuseln, vielleicht gibts auch mal Nachwuchs.
    Wenn's euch gefällt, hier Kaltwasser gibts mehr Photos, und ich werde auch versuchen regelmässig Updates zu machen.

    Bin natürlich dankbar für alle Bemerkungen , und Fehler-Finder.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Jeannot

    Der Teich sieht super aus :thumbup: .
    Das einzigste was ich evtl. ändern würde wäre die Beleuchtung.
    Die Schwimmpflanzen werden sich sehr schnell vermehren/wachsen und
    nehmen extrem viel licht weg da du nur die zwei kleinen röhren drauf hast,
    so kann es passieren das die pflanzen unten drunter ziemlich schnell eingehen.
    Das Aquarium ist aber echt der Hammer es gefällt mir sehr gut :thumbup: .

  • Hi Namensvetterin,

    Danke für das Kompliment.
    auf die Schwimmpflanzen habe ich ein wachsames Auge, habe nach gut einem Monat auch schon ausgelichtet.
    Rechts stehen eh nicht so viele Pflanzen, ich sehe zu dass die Anubia Licht bekommt ( braucht ja sowieso nicht so viel ), und lichte regelmässig aus
    Und wenn es zuviel Wassersalat wird, kommt er in den Aussen-Teich ( von da kommt er auch )
    Das Problem mit mehr Licht ist, dass es nur ~32cm Wasserhöhe hat, und das war mir immer zu hell mit 4 Röhren, ausserdem hatte ich bei diesem Becken ( vor diesem Projekt ) immer Algenprobleme, so dass ich das jetzt mal so probiere, also weniger Licht, mehr schnellwüchsige Pflanzen , und dann schaun mer mal.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    tolles Aquarium, tolle Fische, tolle Fotos! :thumbup:

    Ich meine auch, das die Beleuchtung ausreichen sollte bei dieser Höhe. Es gibt ja genügend Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen. Die Muschelblumen sorgen ja auch dafür, das Schadstoffe eliminiert werden, also sollten die schon gut wachsen. Und der Außenteich freut sich ja auch, wenn wieder neues Grünzeug rein kommt! :)

  • Huhu

    Jepp Jeanette kommt ja aus dem Französischen.
    Na dann drück ich Dir mal fest die Daumen das es wird und das sich
    dann auch Nachwuchs einstellt :thumbup: .
    Ich verfolge natürlich unauffällig deine Dokumentation ^^ .

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo, Jeannette,

    schönes kleines Becken hast du da.


    Hey Jeannette, da haben wir jemanden verwirrt. :D

    Marko, habe kurz nach den Rautenflecksalmlern gegoogled, sehe zwei Nachteile:
    Vergreifen sich anscheinend an Pflanzen, und sollen vor allem im Alter zänkisch/aggressiv sein, das möchte ich lieber nicht.

    Was sicher geht, sind Kardinalfische (Tanichthys albonubes), die kommen halt von einem anderen Kontinent.

    Was mir noch vorschwebt sind Regenbogenelritzen , die auch gerne im Teich gehalten werden, weiss allerdings nicht, ob die mir nicht zuviel Unruhe ins Becken bringen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    auf die Elritzen würde ich lieber verzichten. Die sind den ganzen Tag in Bewegung, immer irgendwie hektisch. Da würden sich Deine Cichliden bedanken! :D