Ein Malawisee Cichlidenzüchter auf Abwegen.

  • Hallo

    Habe mir kurzfristig mal ein paar mittelamerikanische Cichliden zugelegt (Rocio octofasciata „Blue Dempsey“). Sie sind erst 6 cm groß aber sehr munter.

    Meine Fische

    Die Elterntiere

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hey Werner

    Mensch die sind aber Schicki :thumbup: .
    René hätte jetzt auch welche bekommen können gibts im moment sehr schöne im Welsladen :thumbup: .
    Mich würde es interessieren ob sie sich im Alter noch verfärben oder ob sie so blau bleiben :-)/~ .

  • Hallo
    ja es ist eine Zuchtform. Man muss auch noch dazu sagen, das zwei Rocio octofasciata „Blue Dempsey“ bei einer Paarung nicht fertil wären. Nachzuchten wären also nur mit einem Rocio octofasciata „Blue Dempsey“ und der Nominatform möglich. Die Blue Dempsey selber sind mischerbig, tragen also beide Gene in sich.

    Bei einer Nachzucht mit der Nominatform bilden sich dann in der Regel 50% der Nachzuchten als Nominat und 50% als Blue Dempsey aus.

  • Hallo,

    erst einmal Glückwunsch zu den neuen Tieren.
    Als erstes sind es keine Hybriden sondern Farbvarianten, die soll es auch in der Natur geben.

    Falsch ist, dass zwei Eltern Blue Jack nicht wären.
    Richtig ist, dass man EBJD mit JD Weibchen paart, dann tragen alle Nachkommen die Bluegene. Wenn man jetzt den Vater mit einer Tochter paart hat man 50 % EBJD.

    Das Problem ist, das man durch Inzucht wieder Ausfälle hat. Augenprobleme, die EBJD sind als Larven und Jungfische anfälliger usw.
    Setzt man aber einen neuen Bock zur Tochter hat man diese AUsfälle nicht.
    Wichtig ist auch bereits die Jungtiere zu trennen, da normale JD viel aggressiver sind als die EBJD. Wenn man die Jungtiere zusammen lässt dann, werden die blauen getötet.

    Ich hatte auch in einem anderen Forum zur Zucht etwas geschrieben aber mein Beitrag wurde dann gesperrt, wei es angeblich Hybriden wären. Der Forumsinhaber bezog sich da auf eine Veröffentlichung bei AMTRA.
    Ich hatte keine Chance das richtig zustellen und bin dann aus dem Forum ausgetreten.

    Was ich damit sagen möchte.
    Ich würde vorsichtig ein mit der Veröffentlichungen über diese Fische, da man doch immer wieder eine reinkriegt von Leuten die leider von diesen Fischen keine Ahnung haben.

    Bei Fragen zu den Tieren und zur Zucht kann mir der Verfasser des Threads gerne PN zukommen lassen.

    Also viel Spass mit den Tieren und den Kopf nicht hängen lassen, wenn es hier und da "Gegenwind" gibt.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult


  • Hi,

    DANKE für deinen Bericht ;)

    Ich hab kein Problem mit Zuchtformen.

    Die habe ich vor einem knappen Jahr im Handel gesehen und mich in die Tierchen verguckt.

    Die waren auch so 5 - 7 cm aber hochrückiger und schon in einem dunkleren Blau gefärbt,auch war deren Zeichnung

    stärker. 50 Euro pro Nase haben die gekostet.

    Ich werde da eh mal eine Besatzfrage einstellen,mich würde schon interessieren mit welchen Tieren und

    in welcher Beckengröße,die Fischlein am besten gepflegt werden.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    Als erstes sind es keine Hybriden sondern Farbvarianten, die soll es auch in der Natur geben.

    die gibt es so 100%-tig nicht in der Natur, wüsste mal gerne wer solche Gerüchte in die Welt setzt. Es handelt sich um eine Zuchtform aus Rocio octofasciata, sie sollen friedlicher sein als die Ursprungsform (wobei auch diese bei richtiger Haltung zumindest meinen Erfahrungen nach im Vergleich zu anderen mittelamerikanischen Cichliden friedlich ist), nicht so groß werden und sind optisch ein Knaller.

    Der erste Schritt in die richtige Richtung Werner :D

  • Hallo Horst.

    Zur Beckengrösse: Für ein Paar 300 Liter..
    Wenn die Jung sind kannst Du Beifische wie Schwertträger oder auch Platys dazu setzen. Wobei Du bei den Platys darauf achten musst, das die ein komplett anderes Farbbild als die Barsche aufweisen, sonst machen die Rocios diese Platt. Früher oder später machen die Rocios dann eh alles platt in 300 Litern, aber bis die ausggewachsen sind hast Du mit 300 Litern so 1-2 Jahre auf jeden Fall Spass , auch mit Beifischen.

    Ansonsten wähle ein grösseres Becken.
    Ich habe vor Augen: 1 Paar Rocios und eine Gruppe Rautenflecksalmler, die kommen denen die im natürlichen Habitat beiwohnen am nächsten. Dann noch Platys oder Schwerträger dazu. Das Ganze auf > 500 Litern. Dann hast DU ein schönes Mittelamerika.Becken.

    Mit anderen Barschen vergesellschaften geht selbstverständlich auch, aber da musst Du schon ein richtig grosses Becken Dein eigen nennen und es kommt auf die anderen Barsche an.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult

  • Hallo,

    von einer Vergesellschaftung mit kleineren Salmlern würde ich abraten, die Rautenfleck und auch die Platys werden früher oder später als Futter enden. Schwertträger könnte gut gehen, wobei die Rocios doch ein starkes Gebiss haben, also ganz ohne Risiko ist es nicht. Auch nicht in 5000L ;)

    Bei 300L ist nicht (viel) mehr als ein Paar machbar. Welse geht in Ordnung, sofern sie eine gewisse Größe haben, eine andere Cichlidenart ist bei entsprechender Struktuierung auch möglich. Kommt aber aufs Verhalten der EBJD an, falls sie wirklich friedlicher sind als die normalen Octos ist schon was möglich.

  • Naja ich spreche von Rautenflecksalmlern, die bis 9 cm gross werden. Aber sicherlich nur in grossen Aquarien.

    Die Blauen sind eh friedlicher, das sollte passen.
    Meine sind mit Platys zusammen. vorher hatte ich einen Trupp Schwielenwelse, der grosse Schwielenwels Bock war Chef. Aber die haben Brutgeschäft massiv gestört, also hatte ich die entfernt.
    L-Welse in der richtigen Grösse geht auf jeden Fall, aber jenachdem welche das sind rate ich zur Vorsicht da die Welse Laichräuber sind - bzw. sein können.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult

  • Hallo Michael,

    naja, schauen wir mal wies weiter geht, meine damaligen echten R. octofasciata haben zumindest nichts am Leben gelassen, was zu klein war. Eine Vergesellschaftung mit Schwertträgern und Rot-Blauen Kolumbianern endete obwohl die Tiere miteinander aufwuchsen ab einer gewissen Größe der Octos zumindest nicht so gut :D Der größte Rot-Blaue Kolumbianer hatte dabei auch schon mindestens 6cm, eher mehr...

  • Hi


    René hätte jetzt auch welche bekommen können gibts im moment sehr schöne im Welsladen :thumbup: .
    .


    habe mir die Tiere heute Angeschaut wirklich toll :thumbup:
    nur leider wahren die Tiere verkauft,bzw.Reserviert
    Glückwunsch an den Käufer !!

    aber natürlich gehe ich nicht ohne einen Seitenhieb !!
    wie kann man den so gierig sein und gleich alle Reservieren :whistling:

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Michael

    Zitat


    Ich würde vorsichtig ein mit der Veröffentlichungen über diese Fische, da man doch immer wieder eine reinkriegt von Leuten die leider von diesen Fischen keine Ahnung haben.

    Da brauchst du hier und in meinem Forum keine Angst haben, da wird diese Art nicht gesperrt, denn wir haben den Durchblick.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hi!

    Ich steh nun wirklich nicht auf Zuchtformen (subjektiv, ich weiß), aber die haben schon eine tolle Färbung.
    Habe ich hier im Handel auch schon sehen dürfen.
    Gab es schon Fotos von der Beckentotale?


    Gruß!

  • Hey Mirko

    Gierig? Wir doch nicht.
    4 verlaufen sich doch im 2 meter becken mit 8 siehts dann besser aus bzw. sieht man mal einen :thumbup: .
    Danke das du sie uns bis vor die Tür gefahren hast :D :rolleyes: .
    Eigentlich wollte ich sie René nicht gönnen aber wenn er seinen treuen Hundeblick aufsetzt
    dann kann ich garnicht anders.
    Ich hoffe der rest klappt dann so :thumbup: .
    Nachdem ich sie live gesehen habe dann konnte ich auh nicht mehr nein sagen.
    Naja und dann heist es ja immer was man hat, hat man :P .
    Du darfst heute ruhig noch auf einen Absacker rüber kommen :-)/~ .