• Hey Christian

    Ganz ehrlich???
    Ich würde stehenden Fußes hinfahren und richtig Rabatz machen am besten wenn Kunden im Geschäft sind.
    Anhand von Experten kann man auch beweisen das es nicht sein darf das bei Welsen Sauerstoff Tabletten in den Transportbeutel
    gegeben werden.
    Das einzigste was du ihm vermitteln musst das er so oder so keine Chance hat und das er ohne Entschädigung bzw. rückerstattung des Geld
    nicht aus der Sache raus kommt.
    Wenn er das kapiert hat dann hast du gute Chancen.

  • Hi Leute,

    so hab jetzt mal Antwort von ihm bekommen:

    """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Hallo
    Christian,

    mein nicht melden hat nur einen zeitlichen Grund keine

    Verweigerung.

    Ich habe nun mit Sera, JBL und einem

    Fischlieferanten Kontakt aufgenommen und habe folgende
    Antworten.

    Sera:
    Sauerstoff kann nicht überdosiert werden.

    Fischlieferant:
    Bestätigt die
    Aussage von Sera und betont noch dass er die Fische in der Regel spät
    abends vor
    dem Liefertag fängt. Die Tüten mit reinem Sauerstoff befüllt und die
    Tiere
    bis zu 20h in den Tüten verweilen. Wichtig ist, die Temperatur.
    Diese
    darf weder zu warm noch zu kalt sein.
    Das Selbe gilt im übrigen bei
    Tiere
    welche importiert werden. Diese sind zum Teil 30h und mehr in den
    Tüten.

    JBL: Sauerstoff Tabletten könne keine Überdosierung
    erzeugen, da
    Sauerstoff nicht überdosiert werden kann.

    Alle Gesprächspartner
    können
    nur vermuten, dass die Tiere durch die hohe Temperatur überhitzt oder
    durch
    Ablage auf dem Fußboden wo sich der Ausgang der Klimaanlage befindet
    unterkühlt
    wurden.
    Merkwürdig fanden diese auch ist auch die Aussage, dass das
    Wasser
    trüb gewesen sein soll. Eine Trübung so mein Lieferant und JBL entsteht

    frühestens nach 5-6h. Die Zeit zählt vom Toteszeitpunkt der
    Tiere.

    Du erinnerst Dich sicherlich noch, das ich die eine
    Thermobox
    geben wollte.

    Ich bedaure Deinen Verlust für dich und den Tieren
    sehr.
    Sehe jedoch von meiner Seite keinen Fehler. Die restliche 4 x
    L134 bei mir
    sind alle wohl auf.

    Bitte habe Verständnis dafür, das ich Dir
    nicht
    entgegen kommen kann. Zumal ich die die Fische ohnehin schon 6€/ Stück
    günstiger
    gegeben habe.

    Hoffe wir bleiben trotzdem noch in
    Kontakt.

    Gruß
    Ralf """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

  • Hallo Nico

    Geh einfach im Portal rechts auf das entsprechende Thema z.b. Welse oder Harnischwelse und gehe dort auf neues Thema.
    Dann kannst du anfangen zu schreiben. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Christian

    Es ist totaler Müll was da geschrieben wurde und gibt überhaupt nicht wieder was geschehen ist.
    Fakt ist, das hier nicht auf Sauerstofftabletten in Tüten eingegangen wurde.

    Reiner Sauerstoff ist in den Tüten nicht schädlich.
    Ich habe schon Welse 3 Tage in Tüten gehabt(nur mit Luft und Wasser) , bei 20 Grad und nichts ist passiert.
    Bei dem kleinen Transport stirbt kein Wels, weder an Unterkühlung noch an einer Temperturerhöhung.

    Ich hab sogar mal 600km eine Tüte mit einem L 134 transportiert wo die Tüte kaputt war und so gut wie gar keine Luft mehr drin war.

    Sauerstofftabletten in Aquarien können bestimmt nicht überdosiert werden, da haben die schon recht.

    Mach doch mit dem Händler einen Deal.

    Er soll nochmal Tiere einpacken, Sauerstofftablette rein und warten, von mir aus bei der richtigen Temperatur.
    Die Trübung kommt davon weil das Wasser gekippt ist.

    Weiterhin kannst du auch mal bei Sera und JBL nachfragen und den Fall schildern und die Antwort von dem Händler dabei schreiben, ob die das immer noch so sehen.

    Und frag ihn doch mal wieviel Sauerstofftabletten sein Fischlieferant und die Exporteure in die Tüten tun?

    Da die Tabletten einer chemischen Reaktion unterleigen, wird da nicht nur Sauerstoff freigesetzt.
    Da entstehen noch andere Sachen die nicht ausgasen können und bei dem wenigen Wasser die Tiere umbringen.

    gruß

    Volker

  • Hallo
    Dem was Volker sagt kann ich nur zustimmen und die Antwort dieses "Fischhändlers" zeigt genau das, was Dieter schon am Anfang vermutet hat und ich leider etwas ruhiger angehen wollte. Ich muss da meine Meinung zu 100% revidieren, zumindest was solche "Händler" angeht.

    Also meine Meinung, Du machst im Moment genau das richtige nämlich Fakten sammeln und dann würde ich das bis zum Ende (also Ersatz usw.) durchziehen.

    Das ist alles andere als seriös was der da gemacht hat und macht und die Antwort ist wie keine Antwort. Das grenzt schon fast an Verarschung.

  • Hallo


    kann der einen Aussage von Volker zustimmen, ich hatte damals L226 geholt die er aus Frankfurt mitgebracht hatte, die Tiere waren in mehr oder weniger kaltem wasser undauch kaum noch sauerstoff vorhanden ! Alle haben es überstanden ! Diese Tiere waren locker 6 bis 8 Std. in diesen Tüten drin !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallöle,

    hier schon mal die Antwort von Sera:

    wir haben keine Sauerstofftabletten im Sortiment, von daher kann es nicht von
    uns gewesen sein.

    Deshalb nochmals: Da es hier um ein Produkt einer anderen Firma geht, können und
    werden wir hier keine Auskunft geben.

    Mal sehen was ich von JBL zu lesen bekomme.

    Grüße Chris

  • und hier nun die antwort von JBL:

    Sehr geehrte Damen und
    Herren,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Verschiedene Arten von Sauerstofftabletten können
    unterschiedliche Zusammensetzungen aufweisen. Ohne das Produkt und seine
    Zusammensetzung zu kennen, sind daher Aussagen schwierig.


    Wenn beim Einsatz von Sauerstofftabletten Probleme
    auftreten, gehen sie in aller Regel auf ungewollte Überdosierung zurück. Oft
    sind auch die Wasserwerte wichtig, zu weich und leicht sauer sollte das
    Wasser nicht sein.


    Ob Tiere nur mit Luft zum Transport verpackt
    werden, hängt im wesentlichen von der Packungsdichte, also Tiere je Beutel und
    Wasservolumen als auch dem Luftvolumen und der kalkulierten Transportzeit ab.
    Grundsätzlich wäre es empfehlenswert, Tiere vor einem längeren Transport etwa 24
    h nicht zu füttern.


    Mit freundlichen Grüßen aus Neuhofen


    Dr. Ralf Rombach

    Qualitätssicherung/Forschung

    Grüße Chris

  • Mahlzeit

    Wenn Ralf was sagt, dann ist es schon vorsichtig ausgedrückt.
    Aber die Aussage das man Sauerstofftabletten nicht überdosieren kann ist auf jeden Fall schon mal vom Tisch.

    Also Konsens ist, das hier weder die Fa. Sera noch JBL sich hier durch Aussagen einen Schuh anziehen will und sich da schön raushalten.
    So gesehen wieder schlecht für den Händler.

    Wie ich hier schon erwähnt hatte, Verbraucherschutz zu rate ziehen.
    Allen Mailkontakt mitnehmen.
    Die geben einem gegen Gebühr Auskunft wie man sich verhalten soll.

    Nutzt das nichts, zahlt man nichts mehr und die setzen dann ein Schreiben auf durch einen im Hause beschäftigten Rechtsanwalt.

    Ich hoffe du hast die Tiere fotografiert oder einen Zeugen.
    Am besten noch die Tiere eingefroren.

    gruß

    Volker

  • Hallo,

    was geht denn aus dem Schreiben von JBl hervor,das den Händler die Schuld trifft?

    [size=14][b]Nichts[size=10]

    Was heißt in den genannten Fall überdosieren?

    Der Händler wird sagen,das er nach angabe des Herstellers dosiert hat,desweiteren habe er die Tiere 24 Stunden nicht gefüttert.

    Und zum Schluß war bzw.ist sein Wasser nicht zu weich.

    Ich sehe da leider keine klare Angabe von JBL,da steht immer nur,es könnte,meistens,u.s.w.

    Gruß michl

  • Michl

    Die Aussagen des Händlers, der JBL und Sera vorgeschoben hat, stimmen wohl nicht überein mit dem was Christian al Antwort bekommen hat.

    FAKT ist, die Tiere waren in der Tüte nach 3 Stunden tot.
    Hier kann man nichts falsch machen als Transporteur.

    gruß

    Volker

  • Hallo Michl,

    ich weiß nicht, ob Du die Sauerstofftabletten von JBL kennst. Da reicht eine Tablette für 10 Liter Wasser.
    Wieviel Wasser ist in einer Fischtüte? Ein oder Zwei? Wie soll der Händler denn ein Fünftel oder ein Zehntel der Tablette abbrechen, um damit nicht überzudosieren?

    Chris, hast Du gesehen, ob der Händler nur den Teil der Tablette abgebrochen und in die Tüte gepackt hat, die für die Wassermenge ausreichend ist? Und hast Du evtl. dafür einen Zeugen?

  • Hallo Volker,

    ich sage nicht das der Händler nicht daran Schuld ist sondern,das die Aussagen von JBL und sera nichts aussagen.Den Händler wird schon die Schuld treffen das ist keine Frage,mir geht es jetzt nur um die Aussagen der beiden Hersteller.

    Ich würde auch numero uno an die Verbraucherzentrale gehen,und mir danach über eine hoffentlich abgeschlossene Rechtschutzver. einen Anwalt nehmen.

    Ich hatte persönlich zur meiner Anfangszeit einen ähnlichen Fall mit einen "Händler"Volker vielleicht kannst du dich daran noch erinnern.

    Gruß michl

  • Hallo Chris,

    ein bisserl off, ist aber wichtig.

    Stand bei Deinen Mail irgendwas dabei, dass Dir verbietet diese zu veröffentlichen? Hatte mal eine Anfrage an Eheim, die auch beantwortet wurde, da wurde aber direkt dazu geschrieben, dass ich sie nicht veröffentlichen darf.

    Daher meine Frage, dass weder Du noch wir hier Ärger bekommen.

  • Moin, Moin,

    haben jetzt erstmal Ralf (der Händler) mit den Aussagen von Sera/JBL angeschrieben. Mal sehen wie er drauf reagiert. Interessant ist ja das er ja angeblich ne Aussage von Sera bekommen hatte?!?!

    Na ja, wenn dann immer noch nichts kommt werde ich wohl oder übel andere Wege gehen müßen.

    Thommy

    Keine Panik, es stand sonst nichts in den Emails. Also alles Ok!

    @ Dieter

    Ich habe leider nicht gesehen wieviel er genau von der Sauerstofftablette in die Tüte gegeben hat. Weis noch das sie teilweise zerbrödelt war und er mir auch noch etwas davon mitgegeben hat mit der Aussage: "wenn unterwegs etwas sein sollte das ich doch noch den Rest rein machen sollte"
    Hab unterwegs aber nit rein geschaut da ich die Tiere nicht unnötig weiter stressen wollte.

    volker

    Klar hab ich die Tiere fotogradiert und meine Frau hat die toten Tiere gesehen :cursing:
    Sie liegen immer noch eingefroren im Eisfach!

    Grüße Chris