Mein Besuch bei Lutz Wiede in Wurzen

  • Hi Simon,

    wie heißen denn die Apistogramma eromno... mit vollem wissenschaftlichem Namen? Ich bekomm ihn nur so angezeigt, und egal in welcher Bildansicht ich es mir anschau, es steht nie mehr da.
    Und das wären mal Apistos, die sogar mir gefallen könnten^^

    Felix

    PS: Was davon hast du denn mitgenommen?:D

  • Hi Simon,
    danke für die Bilder! Das ist eindeutig das Paradies :D
    Sind schon einige Arten dabei, die mich wirklich sehr interessieren.
    Anscheinend gehts meinen A. eremnopyge Männchen dort ziemlich gut. Für Nachwuchs haben sie ja, wie es aussieht, schon gesorgt :thumbup:
    Naja, diesen Herbst, wenn ich endlich alleine Auto fahren darf, werde ich mich mal auf Fischtour begeben und auf jeden Fall auch mal einen Abstecher zu Lutz Wiede machen.
    Viel Freude an deinen A. sp. "Wilhelmi"

    Gruß
    Christian :-)/~

    Edit: Aber sag mal, hatte er von den A. huascar auch Weibchen da?

  • Hey Christian

    Zu deiner Frage:

    Ja er hatte noch 3paar von den Huascar da doch diese schwammen mit in der "zuchtabteilung" ^^
    Diese Becken sind voll mit Elernzapfen und Laub und somit echt dunkel.´, scheu sind sie zudem auch.
    Ich hätte auch wieder zuschlagen können.
    Mitgenommen hätte ich mir dann : A. sp. Papagallo,A.Eremnopyge,A.Huascar tja und meine Wilhelmis habe ich ja schon :rolleyes:
    andy:

    Bilder der Wilhelmis habe ich nicht gemacht da das Becken ein reinster Moosbatzen war :D
    Meine Wilhelmis sind noch recht klein mit M 4cm / W 3cm , das lustige war ja das die so scheu in diesem Becken waren das ich garnicht wusste das er noch Wilhelmis hatte ... naja Bilder bekommt ihr ja dann noch von meinen Tierchen

  • Hi Karsten,

    Zitat

    hm das läuft einem das Wasser im Mund zusammen.


    Willst du sie essen ?
    Sind ein bischen klein für den Grill. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Meine Wilhelmis sind noch recht klein mit M 4cm / W 3cm , das lustige war ja das die so scheu in diesem Becken waren das ich garnicht wusste das er noch Wilhelmis hatte ...


    Das liegt daran, weil ich letztens das größere Päärchen mitgenommen hab. :P

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey,

    Zitat

    Das liegt daran, weil ich letztens das größere Pärchen mitgenommen hab.

    Glückwunsch, die schwimmen jetzt sicher im großen Becken? :D

    Im Winter ist die Nachfrage nach Fischen deutlich größer, deswegen richtet Herr Wiede seine Zucht auch danach aus und stockt auch in diesem Zeitraum nochmal richtig auf.

    Was ich zum Teil noch wichtiger als die Raritäten finde ist, dass er auch den Großteil der "Standard" Apistogramma in stabiler und gesunder Nachzucht anbieten kann, was dem Handel ja in der Regel nicht mehr gelingt. Nichts desto trotz heißt es im allgemeinen Beherschung bei Ihm, denn was nützen einem 30 Arten, wenn man keinen Platz hat die Tiere im Notfall oder bei Nachzuchten zu trennen.

    Ich bin aus der Erfahrung heraus davon abekommen parallel zu viele Arten zu halten, denn früher oder später haben die alle Jungfische und dann braucht man viel Platz und mehrere Becken für Ursprünglich ein Pärchen um ein gesundes Wachstum und den benötigten Schwimmraum zu bieten. Der Sinn des AKZ ist ja die Arterhaltung und nicht die Sammlung "a la Pokemon" :D

  • Nee Tom,

    ganz sicher nicht im Großen. Die haben ihr eigenes (das kleine oben im Bad wo die Viellfleckfrau drin war).
    Nur mit der Nachzucht klappt es noch nicht. Naja, wird noch (Hoffe ich)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.