DATZ 8/2010 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo


    ich warte noch auf die Wels Presseschau von Elko.... dies wird sicherlich noch geschehen da er es eh besser zusammenfasst als ich !

    Warum ich den Thread diesmal eröffne.. ich wollte auf den tollen Bericht über die Nachzucht vom Ancistomus sp. L208 hinweisen, einen Bericht von unserem Elko den er schön zusammengefasst hat !

    Fazit: Unbedingt lesenswert !! :thumbup:

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    ich hatte am Freitag schon überlegt, diesmal keine Presseschau zur aktuellen DATZ zu schreiben, da der Artikel zu Ancistomus

    sp. "L 208" leider der einzige L-Welse-Beitrag ist. Danke Jens, dass Du mir diese Entscheidung abgenommen hast.


    Der Export von Anicstomus

    sp. "L 208" aus Brasilien ist erlaubt. Jedoch stammt die Art weit fernab von den üblichen Fanggebieten - aus dem brasilianischen Bundesstaat Rondonia

    , z. B. dem Rio Jaciparana.


    Rio Jaci Paraná auf einer größeren Karte anzeigen

    Es ist eine Ausnahme, wenn diese Tiere nach Deutschland kommen. Aus diesem Grund wurde die Art in die Artenliste der AG L-Welse

    aufgenommen. Wenig später habe ich zufällig im Welsladen Chemnitz drei dieser Tiere erwerben können. Wenige Monate später gelang die Nachzucht. In der AG L-Welse bestehen nun vier Nachzuchtgruppen - ein Anfang, die Art in unseren Aquarien zu erhalten.

    Die Gattung Ancistomus wird von amerikanischen Ichtyologen (z. B. J. W. Armbruster) nicht anerkannt. Wer schon einmal Peckoltia-Nachwuchs hatte weiß, dass diese bereits wenige Tage nach dem Schlupf ihre zukünftige Färbung annehmen. Im Gegensatz dazu haben die "L 208" erst nach ca. 3 Wochen eine entsprechende Färbung angenommen. (Bei anderen Ancistomus ist dieses ähnlich.) Man darf dieses daher auch als ein Indiz dafür werten, dass die Gattung Ancistomus valide ist.

    Ein paar Informationen findet Ihr noch dort.

    Viele Spaß beim Lesen

    Elko

  • Hi Elko


    ach mal keine falsche bescheidenheit, so ein Beitrag interessiert doch jeden !! Ob du ihn nun reinstellst oder ich is doch egal !!

    Nur bei dir siehts immer besser aus :D

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nahmd

    Der Titel lautet "gezielte Nachzucht".

    Wie oft ist denn die Nachzucht gezielt gelunngen?

    Oder war es eine einmalige Zufallsnachzucht?

    gruß
    volker

  • Moin

    Wenn einer gezielte Nachzucht schreibt, dann sollte es auch eine sein
    und andere daran teilhaben lassen, wie man die Tiere gezielt nachzieht.
    Das konnte ich dem Artikel nicht entnehmen?

    Oder es ist eben später noch mal passiert und es konnte dem Artikel nicht mehr zugefügt werden.

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker,

    Der Titel lautet "gezielte Nachzucht".

    Wie oft ist denn die Nachzucht gezielt gelunngen?

    Oder war es eine einmalige Zufallsnachzucht?

    unter "gezielte Nachzucht" verstehe ich, das jemand Fische so in einem Aquarium hält, das es einigermaßen artgerecht ist mit dem Ziel, diese Tiere zu vermehren. Das hat Elko doch wohl auch gemacht, wenn ich den Artikel richtig lese.

    Eine "einmalige Zufallsnachzucht" sieht anders aus. Darunter verstehe ich z.B., das sich Fische vermehren, obwohl sie nicht in einem Zuchtaquarium unter sich sind, sondern evtl. sogar in einem Gesellschaftsaquarium.

    Außerdem schreibt Elko, das er von den Nachzuchten einige an weitere Züchter abgegeben hat, aber auch einige bei sich zur weiteren Nachzucht behalten hat. Wenn das keine gezielte Nachzucht ist, was dann?

    Den Einwurf der Provokation kann ich hier gut nachvollziehen! X(

  • Hi Diddi


    Unter gezielter Nachzucht verstehe nicht nur ich, das ich die Fische so
    animieren kann das sie unmittelbar ablaichen(z.B. Kirschbaummethode).


    Alles andere ist eine zufällige Vermehrung, wie das bei dem Großteil von uns gehaltenen Welsen nun mal ist.

    Zitat

    Eine "einmalige Zufallsnachzucht" sieht anders aus. Darunter verstehe

    ich z.B., das sich Fische vermehren, obwohl sie nicht in einem

    Zuchtaquarium unter sich sind, sondern evtl. sogar in einem

    Gesellschaftsaquarium.

    Was hat eine einmalige Zufallsnachzucht mit den verschiedenen Aquarien zu tun?


    Es passiert einmal, dann nie wieder, egal wo und mit wem der Fisch schwimmt.


    Ich hab hier eine ganz einfache Frage gestellt und möchte sie beantwortet haben.

    Die Provokationen gehen (auch wenn die meisten anders denken) von euren Antworten aus.

    Entweder man stellt sich eventueller Kritik oder man klatscht unwissend Beifall.


    gruß


    Volker

  • Hey,

    zunächst danke für den Beitrag an Elko.

    Dann würde ich dich Volker D. bitten mal eine Pause zu machen und dann sachlich zu schreiben. Ich sehe hier keinerlei Gründe für Provokationen und Grundsatzdiskussionen müssen wir nicht führen, du kannst es verbessern und dann ist das geklärt.

  • Hallo,

    Es geht natürlich in dem Artikel nicht nur um die eine Nachzucht, sondern um ein Beispiel für die Arbeit in der AG L-Welse:

    • die kritischen Arten wurden bestimmt
    • eine dieser Arten wurde daraufhin gezielt erworben
    • die Art konnte (glücklicher Weise relativ schnell) nachgezogen werden
    • die Nachzuchten wurden so weitergegeben, dass sie für die AG L-Welse weiter nutzen und hoffentlich einen Pyramideneffekt auslösen.

    Damit wäre sicherlich der Bestand in unseren Aquarien gesichert.
    Übrigens der erste Titel war „Ancistomus sp. L 208 und aquaristische Arterhaltung". Rainer Stawikowski hat den finalen Titel vorgeschlagen, da dieser mehr dem Schwerpunkt, dem Aufgabenbereich der AG L-Welse, der gezielten Nachzucht "aquaristisch gefährdeter Arten" gerecht wird.

    Es ist schon peinlich, wenn manch anderer den Artikel besser einordnen kann als ein Mitglied des Koordinierungsteams der AG L-Welse.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    könnte mir jemand mal den Artikel per Mail zukommenlassen?Ich bin leider kein Abonent mehr von der Datz.

    Es soll jetzt nicht nach Schmarotzer klingen,vielleicht ergibt sich ja was.

    Gruß michl

  • Hi Michl,


    könnte mir jemand mal den Artikel per Mail zukommenlassen?Ich bin leider kein Abonent mehr von der Datz.


    naja,
    1. gibt es die DATZ auch im Zeitschriftenhandel, und zweitens kannst du jeden Artikel auch kostenpflichtig downloaden

    Es soll jetzt nicht nach Schmarotzer klingen,


    tut es aber.
    Ich finde solche Aufforderungen unverschämt, wenn das jeder machen würde, würden die Auflagen immer weiter nach unten gehen, und die Zeitschriften haben dann auch kein Geld mehr um Autoren zu bezahlen, und es gebe keine Artikel mehr.
    Du solltest da echt mal über deine Einstellung nachdenken, ob die so ganz ok ist!

    vielleicht ergibt sich ja was.


    Und darum: hier
    für nur drei Euro kannst du diesen Artikel erwerben, falls er dich interessiert.


    LG Andi


  • naja,
    1. gibt es die DATZ auch im Zeitschriftenhandel, und zweitens kannst du jeden Artikel auch kostenpflichtig downloaden

    Hallo Andy


    nein man bekommt sie nicht in jedem Zeitschriftenhandel !!! Hier in der Gegend nicht ! Auch nicht auf Bestellung ! Warum weiß ich nicht !! Wollte dich nur drauf hinweisen !

    Und bitte klärt sowas doch per Pn und nicht hier im Thread !

    Danke

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    die DATZ hat vor ein paar Jahren ihre Vertriebswege umgestellt.
    Seit dem gibt es die Zeitschrift (außer im Abo) nur noch im Bahnhofszeitschriftenhandel (so die damalige Info der DATZ).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Jens,


    nein man bekommt sie nicht in jedem Zeitschriftenhandel !!! Hier in der Gegend nicht ! Auch nicht auf Bestellung ! Warum weiß ich nicht !! Wollte dich nur drauf hinweisen !


    Naja, ich sehe sie halt immer nur in Hannover im Bahnhof in Regal liegen...


    Und bitte klärt sowas doch per Pn und nicht hier im Thread !


    Wieso das denn?
    Michl fragt öffentlich nach, also antworte ich auch öffentlich. Wenn er ein Problem damit hat, sollte er mal vorher überlegen was er da fordert!
    Es kann ja schließlich auch andere Leute geben, die z.b. nicht wissen, dass man für nur drei Euro (fast) jeden DATZ-Artikel downloaden kann. Dann muss man dann nicht immer wieder nachfragen, ob jemand einem so etwas unter Missachtung des Urheberrechts zuschicken kann.
    Aber diese Kostenlosmentalität ist ja leider sehr weit verbreitet! Alles muss immer billig oder sogar umsonst sein - bloß nicht einmal den gerechtfertigten Preis zahlen!

    Kopfschüttelnde Grüße

    Andi

  • Hallo,

    Ich wollte keine Lawine lostreten lasst es gut sein,ich werde mir die Datz besorgen lassen.Da ich ja momentan mit meinen Medikamenten kein Fahrzeug fahren kann,ist es halt auch nicht so einfach.

    Andi das du mich scharf angehst,habe ich auch mal eine Frage an dich.

    Du wirst daheim keine selbstgebrannte DVD oder Cd haben oder?Du wirst auch niemals so eine dir geliehen haben

    Ich habe seit 3 Jahren die Amazonas aboniert,die Datz habe ich seit ca 1 Jahr nicht mehr.Da war mir zuviel Werbung drinnen,und da habe ich mich nur noch für die Amazonas entschieden.


    Gruß michl

  • Hallo,

    Damit das Thema bendet ist,habe ich mir soeben eine Abo erst einmal für 6 Monate ab der aktuellen ausgabe bestellt.Danach sehe ich weiter was ich mache.

    Danke auch für die konstruktive Kritik.

    Gruß michl

  • Hi Michl,


    Ich wollte keine Lawine lostreten lasst es gut sein,ich werde mir die Datz besorgen lassen.Da ich ja momentan mit meinen Medikamenten kein Fahrzeug fahren kann,ist es halt auch nicht so einfach.


    ... wie schon oben geschrieben, den Artikel kannst du ganz einfach einzeln kaufen...



    Andi das du mich scharf angehst,habe ich auch mal eine Frage an dich.
    Du wirst daheim keine selbstgebrannte DVD oder Cd haben oder?Du wirst auch niemals so eine dir geliehen haben


    das ist richtig, sowas habe ich nicht.
    Alleine schon, weil ich die Originalcover haben möchte. Und mit dem Kopieren etc. ist mir der Aufwand auch viel zu groß. Dazu sind die Preise bei ebay & Co. auch viel zu niedrig, als dass sich das auch nur annähernd lohnen würde.

    Desweiteren sind es auch immer zwei paar Schuhe was man im kleinen Kreis privat, und was man in der Weltöffentlichkeit macht, was auch noch in 20 Jahren jederzeit nachzulesen ist!
    Manche Dinge gehören halt nicht in die Öffentlichkeit!

    LG Andi

  • Hallo Elko,

    ich habe den Artikel in der Datz online gelesen(habe jetzt meine Zugangsdaten),und möchte mich für den Beitrag bedanken.

    Meiner Meinung nach,ist dir der Artikel sehr gelungen.

    Danke für die Mühe die sich manche machen zb. du Andi,Volker u.s.w um solche Berichte für die Allgemeinheit zu verfassen.


    Gruß michl

  • Mahlzeit

    Zitat

    Übrigens der erste Titel war „Ancistomus sp. L 208 und aquaristische
    Arterhaltung". Rainer Stawikowski hat den finalen Titel vorgeschlagen,
    da dieser mehr dem Schwerpunkt, dem Aufgabenbereich der AG L-Welse, der
    gezielten Nachzucht "aquaristisch gefährdeter Arten" gerecht wird.

    Der erste Titel ist diesbezgl. aussagekräftiger als der 2te.
    Denn der zielt nicht auf den Schwerpunkt.
    Da hat Rainer wohl etwas daneben gegriffen und es missverständlich gemacht.

    Zitat

    eine dieser Arten wurde daraufhin gezielt erworben

    Ahja.
    Im Herbst 2008 gekauft, die AG war zu dem Zeitpunkt gerade erst intern Online.
    Hat sich wohl zufällig überschnitten? :wacko:

    Zitat

    Es ist schon peinlich, wenn manch anderer den Artikel besser einordnen
    kann als ein Mitglied des Koordinierungsteams der AG L-Welse.

    Titel nach anraten mißverständlich ändern, das der Großteil der Leser eine gezielte Nachzucht vermuten müssen.
    Da sehe ich die Schuld des Autors, der sowas zulässt.


    gruß

    Volker

    P.S.

    Damit ist meine Frage beantwortet, es war eine einmalige Zufallsnachzucht.