Beleuchtung von 200 * 80 * 60

  • Hallo ,

    ich suche noch eine passende Beleuchtung für mein Becken , erst dachte ich an eine gewöhnliche Hängeleuchte für Büroräume natürlich Optisch ansprechend :D .
    Habe dann hier im Leuchtenhandel auch eine gefunden aber nur 160 cm lang aber mit zwei Röhren T8 und EVG nur weiß ich nicht ob die ausreicht um die tiefe des Beckens auszuleuchten ,die Lampe selbst ist 28 cm breit , denke nicht das die ausreicht um 80 cm auszuleuchten .
    Dann hab ich an Halogenstrahler gedacht HQI aber die fressen Strom ohne ende .
    Jetzt hab ich einen Strahler gefunden der aussieht wie ein HQI Strahler aber mit Energiesparleuchten betrieben wird , hab sie mal eingeschaltet und war sehr hell .
    Hat mich schon überrascht , nur ist das Licht auch geeignet für ein Aquarium oder wachsen dann nur algen ?
    Es gab zwar verschiedene Lichtfarben wie 840 , 830 und noch ein paar.
    Frage , würde sowas für ein Aquarium gehen ?oder habt ihr bedenken?

  • Hallo Horst,

    von der Optik her hast Du da eine schöne Lampe gefunden! Die Technik kann ich nicht beurteilen, ich weiß also nicht, wei z.B. die Abwärme innerhalb des Lampengehäuses abgeleitet wird. Das wäre z.B. wichtig für die Lebensdauer der Leuchtstoffröhren.

    Was aber eindeutig falsch angegeben ist, ist der Stromverbrauch, auf den Dete ja großen Wert legt. Hier wurden ganz einfach die Vorschaltgeräte nicht mit eingerechnet. Ich vermute mal, das da 2 Stück verwendet werden (eines für je vier Lampen). Dann kämen noch einmal rund 50-60 Watt je Stunde dazu! Und schon wäre man bei knap 400 Watt!

    @Dete: ich hatte auch schon einmal solche Strahler in Betrieb, die Du gesehen hast. Die geben ein optisch sehr schönes Licht ab, welches es auch in verschiedenen Lichtfarben gibt. Die Beleuchtung würde für nicht allzu lichtbedürftige Pflanzen evtl. auch ausreichen. Nur musst Du bedenken, das die z.B. keinen Spritzwasserschutz haben. Eine Abdeckscheibe über de Aquarium wäre also Pflicht. Und die Leuchtmittel haben bei mir immer nur ca. ein halbes Jahr gehalten, dann waren sie defekt und mussten ersetzt werden. Da fing der Spaß dann an, teuer zu werden.

  • Hi Dieter,
    wie das mit der Abwärme ist,kann ich dir nicht sagen.
    Diese KLICK habe ich schon mehrere Jahre
    im Einsatz,problemlos.

    So bewand bin ich nicht mit den Vorschaltgeräten,zumindest sollen ja T- 5 Vorschaltgeräte wesentlich weniger als die T - 8 brauchen.
    Bei den Röhren wird es sich wohl um T - 8 mit 150 cm Länge und 58 Watt handeln.
    Bei der Aquafis eben " nur " 4 Röhren geschaltet .

    Wobei es ja bei den T - 8 auch Unterschiede gibt.
    Die einen haben einen Starter die anderen nicht..... oder so .... ?
    Wie schon erwähnt, bin ich nicht sooo durch mit den genauen Unterschieden.
    Man könnte sich aber auch mal, durch das Sortiment von Aquafis wühlen :D
    KLICK


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    super, so ein Forum funktioniert ja! Das ist toll, das Du aus eigener Erfahrung berichten kannst. Das ist doch immer besser als jede technische Beschreibung. :thumbup:

    Die T5-Vorschaltgeräte verbrauchen nur minimal weniger als die für T8-Röhren.

    Ich denke mal, das bei der Lampe, die Du Dete vorschlägst, die Angabe 39 Watt verkehrt ist. Da werden wohl die 80 Watt T5-Röhren mit 145 cm Länge drin sein. Das wird ja auch hier eigentlich geschrieben:

    Röhrentyp: T5 Röhrenlänge 145cm

    Das hieße ja dann für diese Lampe, das der Stromvverbrauch insgesamt bei rund 700 Watt je Stunde liegt. Mich würde das für ein schönes Pflanzenaquarium nicht schocken, aber Dete sucht ja etwas mit wenig Stromverbrauch. Obwohl diese Lampe bei 8 Stunden täglicher Beleuchtung auch nur 1,10 Euro Strom am Tag kosten würde (bei einem Strompreis von 20 Cent (kWh). 4 Zigaretten oder 2 Flaschen Bier am Tag einsparen, und schon hat man das Geld wieder drin. :D

  • Hallo ,

    also das soll kein Holländisches Pflanzenbecken werden , wenn überhaupt dann höchstens fünf bis sechs Echinodoren .
    Schwanke mit meinem Besatz zwischen Mesonauta zusammen mit Geophagus oder Uarus - Heros mit Mesonauta wenn das geht.

    Würden denn die " normalen " HQI strahler die man auch für Hofeinfahrten oder Baustellenausleuchtung nimmt gehen ?
    Hier im Lampengeschäft haben sie die ja , da hat ein Brenner 400 Watt glaub ich .

  • Hallo


    dete wennd u dein Becken gescheit ausleuchten willst nimm doch enerigeisparleuchten !!

    Ich würde und ich denke auch drüber nach ! Blumentöpfe nehmen lackieren ! Fassung rein ! UNd dann 3 Stück drüber !! Ich wette das sieht geil aus !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jens ,

    das war ja auch meine Idee und zwar haben die hier im Lampengeschäft Strahler die sehen aus wie HQI Strahler werden aber mit Energiesparleuchten betrieben , nur weiß ich nicht ob die Lichtfarbe den Algen vorschub leistet .

    Das mit den Blumentöpfen ist auch nicht schlecht .

    Es gibt extra Energiesparleuchten für Aquarien das weiß ich , nur weiß ich nicht mehr wo .

  • Hi Dete


    kein HQI !!! Das sag ich dir da wirste arm bei ! Ok der Dieter der hat auch ein Dickes Portmanee :D :D und will ein hochklassiges Pflanzenbecken !

    Aber ich denke für die Pflanzen die die drin hast funtzt das was du jetzt hast auch ! Also von der Wattzahl !

    Ich mach das auch mit meiner Hängeleuchte, wenn das zu wenig ist schalte ich noch was dazu !

    Ich hab doch bei meinem 112 Liter auch eine 9 watt drüber das is auch n energiespar ! Ich kann nicht mal den Ansatz von Algen sehen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi ,

    nein , kein HQI bin ja nicht Rockefeller , ich kann die Lampen mal zur auswahl mitnehmen und schauen ob die reichen hat die Verkäuferin gesagt , das werd ich auch machen .
    Dann seh ich ja ob genug Licht da ist .

  • Hi Jens,

    Ok der Dieter der hat auch ein Dickes Portmanee :D :D und will ein hochklassiges Pflanzenbecken !

    oh,was wär das schön! Ist aber nicht so! X(

    Bei der Pflanzenauswahl, die Dete haben möchte, reicht allerdings eine relativ schwache Beleuchtung vollkommen aus. Da kann er es natürlich auch mit Energiesparleuchten versuchen.

    @ Dete: Du solltest hier mal nachfragen, ob Du die Leuchten im Geschäft mit 4.000 - 6.500 Kelvin bekommen kannst. Dann hättest Du auch die richtigen Lichtfarben.

  • Hallo, Dieter,

    zuerst möchte ich dir gratulieren, dass du dich doch zur großen Lösung hast überreden lassen. Das wird mit diesen Maßen ein schönes Becken. :thumbup:

    Als ich mein 720er eingerichtet habe, habe ich mir eine fette Giesemann (4*80W) T5 drübergehängt, die ich jetzt für teuer Geld auf dimmbar umgebaut habe. Das EVG nimmt sich jeweils ca 10 Watt.

    Für den Fall, dass du einen Deckel o.ä. auf dem Becken hast, würde ich für einen dimmbaren zweiflammigen 80W-Balken in T5 plädieren. Aber lass dir keinen Dimmcomputer für 300 Euro aufschwatzen :)
    Alternativ T8 mit LED, wobei ich damit keine eigenen Erfahrungen habe.

    Letztens habe ich ein Becken gesehen, auf dem zwei Kinderschreibtischlampen (Halogen) standen. Für unbepflanzte Becken auch eine billige Lösung (im Verbrauch wahrscheinlich nicht ganz so.)

    Übrigens, ich habe auch schon eine Art LED-Strahler gesehen, die könnten eine Alternative zu HQI sein. Kosten um die 180 Euro pro Stück.

    Gruß, Marko

  • Hallo Marko

    du meinst sicher dete und nicht Dieter ^^


    Und wo du es shcon ansprichst, LED, Sehr gut werde ich auch in den nächsten Jahren machen, aber hier ist es erst in der Entwicklung ! UNd bei weitem nicht erwschinglich !

    Von einem Bekannten der Kollege war in China und er sagte das die dort schon sehr viel weiter sind mit der LED technik als wir ! Also lang kanns nicht mehr dauern !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi

    hiermal eine Alternative,die wir im Malawi Bereich einsetzen --Klick--
    ist sicher nicht für ein offenes Becken im Wohnzimmer geeignet aber in Zuchtanlagen oder geschlossenen Becken wo man sie in die Abdeckung basteln kann, eine feine Sache
    kein grelles Licht und Algen habe ich seit 1 Jahr noch keine in den Becken gesehen wo ich sie nutze

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]