Linus erstes Aquarium

  • Hier möchte ich Euch das erste Becken von meinem Junior vorstellen. Da er jedoch erst 2 1/2 Jahre alt ist, bin ich bereit, so lange auf das gute Stück aufzupassen.... :rolleyes: :whistling:

    Die Eckdaten des Beckens 1,40m x 0,70m x 0,70m (686Liter). Es wird noch eine Rückwand aus Glasschaum-Granulat ( http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_glas.php ) gebaut. Der Mehrkammerfilter wird nun nach Kostenkalkulation doch nicht realisiert, da ich auf meine alten zwei JBL Aussenfilter der 500er- Klasse zurückgreife.

    ...und nun STEP BY STEP...

    Mit vereinten Kräften hoben gestern 8 Männerarme das DING aus Tinos Vorgarten zum Wagen. Gerade noch so passte das DING in den Passat 26052009260.jpg
    Eingeklemmt zwischen einer Riesenwurzel im Fußraum und dem DING hinter mir, genoss ich die Fahrt als Beifahrer, wagte ab und zu einen Blick zurück, durch 15mm starkes wulstverklebtes Aquariumglas 26052009261.jpg

    Cool, endlich meins 8) 26052009262.jpg

    Zu Hause angekommen, warteten die Helfer und ich konnte es kaum erwarten das DING endlich im Wohnzimmer zu sehen.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank Tino, alle Helfer und Maddin für das Fahren :thumbup:
    Mit einer Hopfenkaltschale und smalltalks über unsere Lieblingstiere klang der Abend aus...

    Heute zeigte ich Linus sein neues Becken und versprach ihm nochmals, gut darauf auf zu passen. Wie ihr seht sind noch etwas andere Interessen bei ihm vorhanden und daher ist es doch eine wahre weise Entscheidung, das lieber so lange auf das DING aufpasse ;)

    IMG_0738.JPG


    :D

  • Hi Chris!

    De er jedoch erst 2 1/2 Jahre alt ist, bin ich bereit, so lange auf das gute Stück aufzupassen.... :rolleyes: :whistling:

    Das finde ich total rührend und sehr aufopferungsvoll von Dir! *nickt*

    (686Liter)

    Prima Einsteiger-Becken! :thumbup:

    Cool, endlich meins 8)

    *räusper* :whistling:

    Gibt's 'nen Aufbau- und Einrichtungs-Foto-Thread? Bin schon gespannt, wie sich Linus' erstes eigenes Becken entwickelt!

    Schmunzelnde Grüße,
    eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Zitat

    Linus sein erstes Aquarium

    ... lernt man denn in Franken kein Deutsch? Oder hast du dich an den Dialekt hier schon angepasst. :P Sagen kann man's ja, aber schreiben... tz tz tz :rolleyes:

  • @ Vochel: Stimmt der Dialekt hier in der Gegend ist schon brutal für einen Franken. Aber zum Glück kann man sich ja anpassen :P Aber hast Recht, ist Umgangssprache ;)

  • Hallo Chris

    da wünsche ich dir (ups Linus ) viel Spaß mit dem neuen Becken. Die Maße sind ja wirklich Traumhaft. Bin mal gespannt was für ein Besatz in das AQ kommt.

    Freu mich schon auf den Bilderthread. :D

    Gruß
    Tobias

  • Hallo kleiner Linus!

    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem ersten Aquarium. Kannst dir was einbilden - mein Simon steigt mit 60 Litern ein!

    Aber dein Papa macht das schon und ach ja! Lass dir bloß keine "falschen" :D Fische auf die Nase drücken! :thumbup:

  • Nachdem ich endlich alle benötigten Materialien geliefert bekommen habe, ging es nun endlich los.

    Die ersten Pics.
    Zur Erklärung, das Becken liegt mit der Rückseite auf dem Boden.

    In den Ecken angefangen, kamen die Glasschaumgranulat-Würfel auf ein Mörtelbett.
    RW1.jpg RW2.jpg RW3.jpg

    Die Sisyphusarbeit: Mit Zementschlemme wurden die Würfel und deren Fugen nachgearbeitet und nach antrocknen mit einer Bürste nachgearbeitet
    RW4.jpg RW5.jpg

    Diese Zeitraubende Nachbehandlung wird nun mehrmals mit eingefärbter Schlemme wiederholt, bis alle scharfen Kanten wunschgemäß entgradet sind.


    So weit bis jetzt, weitere Bilder werden folgen...

  • Hi Chris,

    Respekt, da hat der Linus :D zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen bei dem Matrial: Strukturierte Rückwand und Wärmedämmung! :thumbup:

  • Hi Chris!

    Tolles Teil! Ich an deiner Stelle würde aber unbedingt die Strukturen der Würfel noch "unsichtbar" machen. Wenn man net weiß das es ne AQ-Rückwand ist denkt man, es wäre ein gepflasterter Weg.

  • Hi Chris,

    dein verwendetes Material ist ja aus den oben genannten Gründen nicht schlecht, eher sogar gut, aber jetzt mal ganz ehrlich ohne beleidigend sein zu wollen: Mir gefällt deine Rückwand überhaupt nicht. Sie erinnert mich vom Aufbau und der Farbgebung total an das:
    Du solltest zumindest noch farbliche Veränderungen vornehmen, aber das ist reine Geschmackssache. :evil: