Jenzos 864 Liter in Planung

  • Hallöchen


    da ich ja auch in der nächsten Zeit ein Becken plane, habe ich nun mal die Zeit gefunden einen Thread zu erstellen !

    Im Prinzip ein Becken 180x80x60 Lxbxh mit eingeklebten Innenfilter 50cmx15cm der von einer Juwelpumpe 1000l/std. angetrieben wird !

    Der Unterschrank habe ich mir von meinem Vermieter (Rentner) machen lassen, wie man weiß haben diese ja gerne was zu tun :D Warum also nicht !

    An dem Unterschrank fehlen noch links und rechts 2 Holztüren und in der Mitte sind 2 Glastüren angedacht ! Der Schrank ist genau 75 cm hoch !

    Zum Besatz, eigendlich war angedacht das meine 4 Mesonautas und meine 5 Biotodoma wavrini rüberkommen, was auch erstmal geschehen wird ! Über den Restbesatz bin ich noch nicht im klaren, da die Biotodoma ja kleine Sensibelchen sind, und ich auch irgendwie meine freude an den Tiere gefunden habe !

    Die Beleuchtung besteht aus einer 150cm langem Hängelampe mit T5 Röhren die ich dual getrennt schalten kann und so insgesamt auf 140 Watt kommen kann ! Angedacht sind aber 35 Watt da keine anspruchsvollen Pflanzen, wenn überhaupt rein sollen !


    Auf manchen Kostenvoranschlag von manchem Aquarienbauer warte ich noch ! Den Unterschrank stelle ich aber mal zur Ansicht rein !

    vg
    Jens

  • hi Tom


    guck dir mal die Schränke für solche Becken an, die Standartdinger sind alle 19 mm Platten ! Das sind schon 25mm Wangen ! Und eine 25 mm Arbeitsplatte+19mm Korpusdicke !!+durchgebende Rückwand !!

    Da wird nichts passieren !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Dieter


    dank dir ^^ Ja er ist Gold wert :D :D

    Tom, nun ja ich meine man kann sowas auc komplett aus massivem Nußbaum verstellen lassen aber ich denke mit Arbeitsauffwand, verleimen und co biste locker 2000 Euro los, wenn nicht sogar noch mehr !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend,

    der Unterschrank macht doch einen super tollen Eindruck. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es sieht so aus, als soll es ein Raumteiler werden? Ist es schon zu spät bei der Beckengröße?

    Ich wollte schon immer mal ein Becken als Flusslandschaft eingerichtet haben, dazu müsste es aber vielleicht noch tiefer sein, so 20-40cm. Die Deko sollte dann nur an den Seten Links und Rechts des Aquariums untergebracht werden, quasi als Uferbereiche eines Flusses. Hier könnte man ein paar BTN-Module(auch als Filter) an den Seiten verwenden und mit Wurzeln entsprechend einrichten. Die Front- und Rückseite bleibt dabei frei.

    Du könntest Dich noch mal mit Stefan unterhalten, ob Retroculus eine Mögliche Besatzerweiterung sein könnten.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • hi Andy


    nun ja der schrank sieht da wohl ganz gut aus, soll aber in der Ecke, alleine weil cih es vermeiden will das da imemr einer dran vorbeiläuft ! Da ist mir zuviel Hektik ! Der Stellplatz wird im Moment noch von meinem 260er becken belegt !


    Retrocolus hört sich gut an muss ich zugeben ! Dachte immer die werden mir ein bisschen zu groß für das Becken !


    vg

    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ah...ich liebe diese Entwicklungsthreads. Bitte immer schön Fotos machen, Jenzo! Bin schon total neugierig wie meine neue Vorabendserie "Jenzos Aquariatomy" so weiter geht...

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Jens ,

    sieht super aus der Schrank , hoffe das meiner ähnlich gut wird .

    Tromsa ist nicht schlecht nur ist der im Frankfurter Raum .

  • Hi Andy,

    Du könntest Dich noch mal mit Stefan unterhalten, ob Retroculus eine Mögliche Besatzerweiterung sein könnten.

    hast Du selbst damit auch schon Erfahrungen gesammelt? Das würde mich auch interessieren, ob das mit Biotodoma wavrini zusammen gehen würde.
    Welchen Stefan meinst Du denn, den Jens fragen soll?

  • Hallo


    so kleines Update, das Becken wurde heute bestellt und zwar beim Welskeller in Geeste ! Also wenn die annähernd so gut bauen wie die am telefon nett sind wirds ne echt gute Arbeit !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Horst


    wie siehts mit den Referenzen des vorgeschlagendem AQ bauers aus ?

    vg
    jens


    Moin Jens,


    eins meiner Becken im Keller ist von Thomas Rausch, alles bestens ( Qualität / Preis / Lieferung)
    Dieses Becken KLICK HIER ;-) ist auch von Tromsa.
    Mein nächstes Becken, wird auch dort gefertigt werden ;)

    Ich könnte mir gut vorstellen, das du bei Thomas mit Lieferung und Sonderwünschen, besser bedient gewesen wärest ;)
    Hast du wenigstens mal angefragt ?

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst

    nun ja ausschlaggebend war der Welskeller weil ich Detlefs Becken gesehen habe ! Ich kann mir gut vorstellen das du mit deinem sehr zufrieden bist !

    Ausserdem ist Welskeller nicht sooo weit weg ! Sodas ich es selbst abholen kann !

    Und der Preis war echt gut muss ich zugeben ! Darum habe ich auch woanders nicht mehr nach gefragt

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]