Jenzos 864 Liter in Planung

  • Moin


    ja ich will hoffen das beide geschlechter dabei sind ! Hätte gerne 8 oder 10 genommen woraus sich zwei Paare entwickeln, aber er hatte nur 6 !
    andy, es kommen noch bessere Bilder wenn ich mal mehr Zeit habe !

    Heute wird erstmal der Sand gewaschen !!


    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend

    so ein kleines Update, der Sand und Kies ist gewaschen und im Becken, eine echte Mistarbeit (was sah meine Küche aus ) :D

    Ansonsten haben sich meine Acarichthys sehr gut eingelebt, diese sitzen ja noch in 60 Litern und sind sehr ruhig, scheue absolut nicht zu erkennen ! Verfressen sind sie aber, aber das ist ja auch gut so :)

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Jens,

    der Sand und Kies ist gewaschen und im Becken, eine echte Mistarbeit (was sah meine Küche aus ) :D

    falls es möglich sein sollte, macht man so was auch am besten im Garten :D :D :D

    Wann planst Du das Aquarium in betrieb zu nehmen?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Moin Andy

    ich hab aber kein Garten, ausserdem wollte ich nicht 20 mal meine Treppe hoch und runter rennen :D :D

    Naja ich denke mal das ich es nächste Woche in Betrieb nehme, dann 4 bis 5 Wochen einlaufe lasse und dann langsam der Besatz reinkommt ! Ich hatte bis jetzt IMMER einen Nitritpeak von daher halte ich 4 Wochen für nötig !

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Naja ich denke mal das ich es nächste Woche in Betrieb nehme, dann 4 bis 5 Wochen einlaufe lasse und dann langsam der Besatz reinkommt ! Ich hatte bis jetzt IMMER einen Nitritpeak von daher halte ich 4 Wochen für nötig !

    Morjen Jens,

    hab ich persönlich nie gemacht!
    Wenn man es mit dem anfänglichen Besatz nicht gleich übertreibt sollte das Becken auf diese Art am besten und schnellsten einfahren!

    Hast du die Möglichkeit Pilotfische einzusetzen?

  • Mahlzeit ihr beiden !


    ja Filtermaterial habe ich genug ! Und ich weiß auch das sowas geht ;)


    Nur habe ich keinen Stress mit den Fischen, die Biotodoma sind noch im 260er und die heckelii müssen eh 4 bis 6 Wochen in Quarantäne bleiben !


    Stefan, ne Pilotfische habe ich nicht !


    vg

    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin


    so heute war ich mal wieder spontan im "Wurzelland" aber eigentlich nur für mein Becken, mal sehen wie es passt !

    Es ging gerade noch so beim sammeln, man muss halt aufpassen wo man hintretet, aber es hat sich gelohnt, die Ausbeute war enorm, sehr viele sehr verzweigte Wurzeln dabei !

    Wenn man das immer macht brauch man kein Fitnessstudio mehr :D

    Bilder gibt es morgen, heute habe ich da keine Lust mehr drauf ! ;)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    das gefällt mir auch sehr gut mit den vielen Wurzeln und den Steinen! Das hast Du alles schön positioniert.

    Es dürfte wohl ein tolles Aquarium für Cichliden und Welse sein! :thumbup:

  • Morjen,


    bis hier hin schon mal wunderbar, gerade der naturfarbene Sand. Schönes Dickicht am Boden :D


    Was kommt noch mal für eine Beleuchtung drüber?

  • Moin moin


    also beleuchtung dachte ich erst an 1x35 watt ! Wie ich aber bei meinem 260er becken sehe wachsen da nur die Anubien seeeeehr langsam !

    Darum denke ich an 2 x 35 Watt in gelblichen Tönen ! Pflanzen sollen da bie auf ein paar Anubien nur Valisneria nana und vielleicht noch javafarn rein !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,


    hmmm, 2x35 Watt empfinde ich persönlich als recht hell! Was hälst du von Spots ?


    Ich verwende z.B. seit einigen Monaten über meinem 500er 2x 2,5 Watt (Energiesparlampen) als Klemmleuchten. Eine links und eine rechts, fertig. Meine Anubia schieben im Durschschnitt alle 4-6 Wochen ein neues Blatt. Und du hast ein wunderbares gedimmtes, warmes naturnahes Licht, wo du trotzdem deine Fische mehr als ausreichend siehst. Das Becken wird komplett ausgestrahlt und du hast zusätzlich noch die Schatten der Wasseroberflächenbewegung auf dem Bodengrund, was ich persönlich immer sehr reizvoll finde.


    NACHTEIL: Die Farben der Fische kommen natürlich nicht so gut zur Geltung, wie bei einer Leuchtstoff oder Farbröhre. Aber das spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, da die Tiere eh mehr gedimmtes Licht brauchen.


    Bilder meines Beckens siehst du hier:


    Guianacara geayi ???


    Allerdings ist dort nur die linke Klemmleuchte an.