Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser

  • Hallo zusammen,

    ich kam heute von NRW nach Hause und was sehe ich als erstes in meinem 3 Meter Becken.....Ein Uaru amphiacanthoides Pärchen das ca 50 Junge führt. :thumbup:

    Ich hatte auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass meine beiden Uaru Pärchen regelrechte Dauerlaicher sind. Es ist aber nie was aus den Gelegen geworden. Ich dachte es liegt daran, dass ich sie in reinem Leitungswasser halte, was ja eigentlich für meine Südamerikaner nicht gerade optimal ist.
    Um so mehr war ich heute erstaunt. Ein kleines Filmchen habe ich auch schon gedreht. Werde ich bald einstellen, im Moment hackt dafür aber mein Internet zu sehr. Daher muss ich Euch vertrösten.

    Besonders toll ist auch hier wieder zu beobachten, wie die Jungen an der Haut der Eltern Picken. Ich hoffe, dass sie so ein Paar Tage noch führen und ich sie dann erst in 3-4 Tagen absauge, wenn sie schon anderes Fressen.
    Vielleicht gibt es ja jemand der mir bei der Uaru aufzucht Tipps geben kann.

  • hi Thommy


    is ja toll !! Dann hat sich deine Weichwassermachherrei ja vorerst erledigt !!


    Find ich super das es geklappt hat, hatten ja auch Ruhe vor dir, vielleicht lag es ja daran :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Nachrichten...

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Thommy
    Glückwunsch zu dem Erfolg mit Deinen Tieren.
    Das war sicher eine schöne Überraschung als Du nach Hause gekommen bist. Da hat sich ja die Geduld und Deine Gute Pflege ausgezahlt.

    Hoffe die Jungen kommen auch weiter durch. :thumbup:

  • Hi.

    Das freut mich für dich! Halt uns auf dem laufenden!. Was für Welse pflegst du denn gerade in dem Becken? Du hattest doch von Ajot mal "Tiere auf Zeit" übernommen.
    Ich frag deswegen , weil sich meine nachts jedes Mal über den Laich her machen und es gar nicht zum schlüpfen kommen kann...
    Viel Erfolg bei der Aufzucht!

    Viele Grüße, der Andi

  • Hi Andi,

    Zitat

    Du hattest doch von Ajot mal "Tiere auf Zeit" übernommen.
    Ich frag deswegen , weil sich meine nachts jedes Mal über den Laich her machen und es gar nicht zum schlüpfen kommen kann...


    ...da wundere ich mich bei mir schon lange. Denn ich habe viele Arten, die sich bei mir auch über die Gelege hermachen müssten. Trotz Welse haben aber schon öfters bei mir folgende Cichliden im Becken Junge geführt.

    Heros sp rotkeil
    Hypselecara temporalis
    Guianacara owroewefi
    Guianacara cuyunii
    Geophagus sp tapajos red heads
    Geophagus altifrons( da natürlich am wenigsten verwunderlich)

    ..und neu Uaru amphiacanthoides

    Welse sind folgende im Becken:
    L190 mit ca 16cm
    2 L114 mit 16 und 18cm
    1 Cochliodon sp "Red Bruno" mit 26cm
    und immer noch die 2 großen Welse von Andy mit 36 und 39cm

    ...eine Erklärung habe ich selber nicht :whistling:

    Bei den Uaru könnte ich noch die Erklärung geben, dass sie wahrscheinlich sehr unangenehm beißen können. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da sie ja sogar Holz raspeln können haben sie einen sehr kräftigen Kiefer.

  • Hallo Thommy,

    herzlichen Glückwunsch zu dem unerwarteten Nachwuchs! :thumbup:

    Auf den Film freu ich mich schon. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Zusammen,


    hier der Video Beweis. :-)/~

    Auch jetzt wieder eine sehr schlechte Qualität...liegt natürlich an den Dreckigen Scheiben, der"ruhigen" Hand und an dem Autofokus. Es reicht aber um einen Eindruck zu bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...Musik kommt auch noch..aber diesesmal sind keine Kinderstimmen drauf, daher schon mal vorweg mit Original Ton. :D

    ..ach, das zweite Pärchen links befächelt auch ein Gelege. Das Männchen ist das Tier von abl25 (Andi). :-)/~

  • Hi Thommy,

    beide Paare auf ein mal Eltern, hast du ne Hormombehandlung durchgeführt? :thumbup:
    Wunderschöne Uarus hast du da, muß ich irgentwann auch mal haben. :whistling:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Thommy,

    wunderschön, das Video! Die Geophagus kommen den Kleinen aber ganz schön nah. Das hätte ich nicht gedacht, das die das so dürfen.
    Die Jungfische ernähren sich ja zumindest auch teilweise vom Hautsekret der Eltern. Ist das bei den Uaru nicht so, das sie sich komplett dunkel färben, wenn sie den Schleim gebildet haben? Auf dem Video sieht nur der Kopfbereich etwas dunkel aus.

    Hoffentlich hast Du Glück und bekommst einige der Kleinen groß!

  • Hi Dieter,


    ...da habe ich mich auch gewundert. Bei Diskus werden die Tiere ja komplett Dunkel, dies ist aber nicht der Fall. Auch ist mir aufgefallen, dass die Jungen nur überhalb der Afterflosse "weiden", was ja beim Diskus auf der kompletten Oberfläche der Fall ist.

    Auch war ich sehr überrascht, da ich sie deutlich Aggressiver erwartet hatte. Sonst sind sie recht Streitsüchtig. Aber beim führen der Jungen beschränken sie sich nur auf die Fische die den Jungen zu nahe kommen. Kein Vergleich zu z.B. Guianacara cuyunii, die auch mal 2/3 meines Beckens für sich alleine Beanspruchten, als sie Junge führten. Bei einem der halbstarken Geophagus sieht man kleinere Verletzungen, vielleicht durch das Pärchen, aber sonst echt harmlos.

  • Hi Jens,

    die Jungen sind schon abgesaugt. Heute morgen waren es deutlich weniger als Gestern, daher habe ich sofort reagiert. Es sind knapp 30 Tiere. Die Schwierigkeit fängt aber jetzt erst an, da sie noch nicht gefressen haben. Mal sehen, ob ich das als ehemahliger Diskuszüchter hin bekomme.

  • Hi Thommy,

    erstmal tolle Tiere hast Du da und ein Riesenbecken - ein Traum
    jetzt noch Uaru Nachwuchs. Was will man mehr. Kannst Neidhammel zu mir sagen.

    Glückwunsch zum Nachwuchs und ich hoffe das es mit der Aufzucht klappt.. Das ist ja ein wenig tricky bei denen, aber wenn Du erfolgreich Diskus gezüchtet hast, dann wirst Du diese Hürde ebenso meistern.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult