Amano-Garnelen-Larve?

  • Hallo...

    ...beim Säubern des Filters ist unserer 4jährigen Tochter ein winziges lebendiges Geschöpf aufgefallen, welches wir wieder eingesammelt haben und in ein Miniaquarium (Rollenspiel-Würfel-Becher) verbrachten. Bei genauerer Betrachtung drängte sich uns die Überlegung auf, dass es sich hierbei vermutlich um eine Garnelen-Larve handeln könnte, zumal unsere Amanos ständig am Filter herumgewurstelt haben.

    Einwände, Ideen? Und wenn "Ja, es ist eine Garnele", wie versorgen wir das Kerlchen vernünftig, ohne dass es weggefrühstückt wird?

    EDIT: langsam drängt sich uns das gefühl auf, dass es eher eine Libellenlarve ist... ?(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Mahlzeit

    Das ist ne räuberische Libellenlarve.

    Lass die mal schön im Becken, die ist Selbstversorger.
    Nur wird es deinen Bestand reduzieren.

    Zur Nachzucht deiner Garnelen bedarf es auch wieder andere Bedingungen als in deinem Becken herrschen.

    gruß

    Volker

  • Moin,

    ne Garnelenlarve ist das definitiv nicht, das ist eine Insektenlarve, möglicherweise die einer Kleinlibelle.

    Ich würde sie in den nächsten Teich verfrachten.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Vielen Dank Holger für die nette Auskunft. Genau das haben wir eben auch vermutet (siehe EDIT).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Danke Volker, das ist ein toller Link und wirklich umfassend informativ.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So ... die Libellenlarve wurde jetzt in den Botanischen Garten umgesetzt, wo wir auch gleich einer gigantischen grünen Variante ihrer Art begegneten. Hauptsache sie ist raus aus dem Aquarium. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Ja, inzwischen wissen wir das auch, dank Volkers Link. Man lernt ja nie aus und kommt wohl nicht umhin sich hin und wieder hier total mit seiner Unwissenheit zum Horst zu machen. :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Manche Geschichten haben dann auch noch eine Fortsetzeung. Wie diese hier z.B.:

    Da schaue ich doch heute morgen ins Becken und was sehe ich da rechts oben in der Ecke sitzen?
    Zwei kleine, aber ausgewachsene Libellen, die offensichtlich gerade eben erst dem Wasser entsprungen waren.
    Leider habe ich sie in meiner Panik (ja, ich bin derjenige in unserer Familie, der unüberlegt handelt, was wahrscheinlich niemandem entgangen ist :S ) mit einem Papiertaschentuch gepackt und dabei zerdrückt.
    Im Nachhinein ärgert es mich natürlich immens, denn eigentlich hätten wir sie gerne separiert und ihnen dann auch eine Überlebenschance gegeben.
    Vor meinem geistigen Auge hatte ich aber bereits gesehn, wie sie als Riesenbrummer meine Panaqolus albomaculatus aus dem Wasser heben und wie Helischwertransporter mit den Welsen gen Horizont entschwinden. Natürlich habe ich mir, völlig zu Recht, gehörig Schelte von Anna eingefangen.
    Naja, die nächsten Libellen werde ich respekttvoller behandeln...versprochen! Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht bei drei Larven bleibt ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Die nächsten Libellen solltest Du auch deshalb respektvoller behandeln, weil die wundervollen Tiere unter Naturschutz stehen ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    das ist mir inzwischen auch bewusst und natürlich schäme ich mich deswegen. :(

    Mehr als diese drei Libellen waren scheinbar nicht im Becken.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Schade irgendwie... wären auch wundervolle Tiere für den Wintergarten.. und da sie ja nicht wild gefangen werden drüfen, ist das fast die einzige Art und weise sie zu bekommen ;)

    Aber gerne wieder bescheid geben, wenn Du Insektenlarven oder ähnliches im Becken hast.. Du scheinst ja öfter mal das Glück zu haben ^^

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.