Quarantänebecken haben doch etwas für sich - insbesondere wenn man immer Wichtigers zu tun hat, als die Neuankömmlinge einzusortien (L 202)

  • Moin,

    im letzten Jahr hatten wir in einem Quarantäebecken schon mit den Sewellia sp. spotted Nachwuchs bekommen.

    Heute wollte ich endlich, nach ca. 8 Wochen unsere Peckoltia lineola ( L 202 / LDA 57 / LDA 79) einsortieren.


    Männchen - Peckoltia lineola

    Sie wussten es erfolgreich zu verhindern:


    Gelege - Peckoltia lineola

    Was lehrt uns das - man kann nie genug Quarantänebecken haben. :D

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    na, das ist doch mal wieder was! Ein tolles Gelege, das müssen ja mehr als 50 Eier sein.
    Hoffentlich wird auch aus allen etwas! Machst Du vorsorglich etwas gegen Laichverpilzung?

  • Hallo Dieter,

    Die Eier liegen jetzt in einem Brutkasten, so dass die Eier ständig von Wasser umspült werden, zusammen mit ein paar Turmdeckelschnecken (zum Putzen).
    Im Aquarium sind jetzt reichlich Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und etwas Methylenblau.
    Ich hoffe, dass das reicht - leider muss ich morgen wegfahren und die Betreuung meiner Frau überlassen (sie operiert sicherlich keine abgestorbenen Eier raus).
    Andererseits denke ich, dass das Gelege nur noch ca. zwei Tage braucht zum Schlupf und das Gelege sieht auch sehr gut aus.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Du musst ja tolle Quarantänebecken haben, wenn Deine Welse da schon ihre Kinderstube einrichten. :D
    Als ich meinem Freund sagte, ich brauche nu unbedingt auch ein Quarantänebecken, kam leider ein ziemlich eindeutiges "Nein" :(

    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Glück dass nu alles gut geht, auch wenn Du mal weg bist :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    danke.
    So wie meine Frau eben sagte, sieht es aber mit dem Gelege schlecht aus. Wird also nix werden.
    Aber nach dem Gelege ist auch vor dem nächsten.

    @Melanie
    Natürlich haben wir drei tolle Quarantänebecken: 60 cm - Standardbecken, Innenfilter, Heizstab, 3 Welshöhlen, ein Stück Holz.
    Eigentlich sollten die Tiere dort nur wenige Wochen drin bleiben und sich nicht wohnlich einrichten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    das mit dem Gelege tut mir leid.
    Aber vielleicht hast Du ja nun in näherer Zukunft Zeit, die Peckoltia Lineola umzusetzen. Wenn sie das Quarantänebecken schon so toll fanden, werden sie ihr eigentliches Zuhause sicherlich lieben. :)

    Interessant finde ich aber, dass diesen Welsen ein anständiges 60cm-Aquarium schon reicht, um für Nachwuchs zu sorgen, wo sie doch eigentlich mehr Platz bräuchten. Die Beckenlänge scheint also gar nicht sooo wichtig zu sein.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Naja die Beckengröße ist doch entscheidend...denn schlechtere Wasserqualität und Revierstreitigkeiten können durchaus Probleme bereiten und natürlich ist der Arbeitsaufwand immer größer.

    Aber nochmal zu den Welsen...die sehen echt toll aus. Sind das Wildfänge?

  • Hallo Tom,

    kleine Becken müssen nicht unbedingt eine schlechte Wasserqualität haben. Die Wasserwechsel müssen nur dem Besatz entsprechen.
    Revierstreitigkeiten können sein - müssen aber nicht sein. Da muss man einfach ein Auge drauf haben und zur Not die Tiere trennen.

    Ja, das oben ist ein Wildfang. Peckoltia lineola (L 202) ist meines WIssens bisher auch nur wenige Male nachgezogen worden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo L-Ko,

    da gebe ich dir recht aber ich habe das auf die Haltung von Süd. Welsen bezogen wo hoher Stoffwechsel und starke Fütterung schnell zu schlechter Wasserqualität führen...die folge sind zu große WW.

  • Hallo Elko,

    so sieht das also aus, wenn bei Dir aus einem Gelege nix wird... :D

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Elko,

    Glückwunsch auch von mir! Da hast Du eine schöne Art erwischt.
    Der Spruch mit den Bauern und den Kartoffeln trifft ja nicht mehr zu bei Dir, also wirst Du die auch groß bekommen! :D

  • Moin Dieter,

    ... danke.
    Natürlich kann da immer noch etwas schief gehen. Auch wenn man schon einige Gelege durch gebracht hat, darf man nicht übermütig und in Folge dessen nachlässig werden.

    Viele Grüße
    Elko