wieviele Zwergbuntbarsch-Arten in einem Becken?

  • Hi Leute,

    Oh ja die T. candidi ( m. E. super geile Tiere, könnte ich sogar direkt hier bei mir relativ günstig (10€Paar) erhalten ) würde ich zwar gerne halten aber ich kenne die von Freunden bei denen die immer nur Probleme hatten ( Parasiten , Unwohlsein (sichtbar) und so weiter ) !!! deswegen möchte ich mich erst mal mit unkomplizierteren Arten wie A. cacatuoides oder agassizi bereichern ! Die borellis wären zwar auch sehr schön aber da trau ich mich noch nicht ran , vor allem nicht im Gesellschaftsbecken !!
    Bei einer Gruppenhaltung von 15!!! Tieren wäre ich momentan wahrscheinlich tatsächlich restlos überfordert !! vor allem bei der relativ kleinen Beckengrösse !!!

    Deswegen tendiere ich immer noch zu 1P oder 1m 2-3w Cactuoides/Agassizi + 1P Laetacara Curviceps/dorsigera , obwohl das bestimmt ebenfalls sehr anspruchsvoll ist , jedoch muss ich dazu sagen dass es für mich durch Aquarien-Freunde die meines Erachtens sehr hoch zu schätzen sind und meine Situation kennen und wissen dass ich es Ernst meine immer noch ein zusätzliches 60er-80er Becken zur Verfügung habe , in dem ich gestressten Tieren ein neues Zuhause bieten kann , falls es zu Problemen bei meinem Besatz kommt ( siehe Anfang des Threads ;) ) !!!

    Ich finde es sehr toll wieviel Ratschläge Ihr mir gebt ( bitte weiter so :D ich will lernen :) )

    @ Tom : ganz unerfahren bin ich nicht aber bestimmt kein Profi , deswegen möchte ich ja mehr lernen :D

    @ Jens : genau das ist auch meine Meinung : zuviele Männchen einer Art in einem so räumlich beschränkten Lebensraum wie in einem Aquarium ( ok sooo klein is meines nicht wirklich, aber nicht gross genug um echte Ausweichmöglichkeiten zu bieten ) gehen sich auf die Eier und eines , nämlich das stärkste/dominanteste setzt sich durch . Deswegen bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen mehrere Arten zu vergesellschaften ;)

    @ Tobi : wowowow also die baenschi uiuiui wie schön sind denn die ??? die hab ich bisher nur auf einer israelischen Seite entdeckt und naja ich kann kein hebräisch lesen ;) kannst Du mir vielleicht nen Verweis oder Link zukommen lassen wo ich mehr über diese immensen Rückenflossen-Apistogrammas ( ich nenn die jetz einfach ma so , ne ;) ) am besten auf deutsch erfahren kann ? ooooooooooooooooh so schööööön :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und was für tolle Weibchen !!! Was hältst Du von meiner Vergesellschaftungsidee mit Laetacara curviceps oder dorsigera ?

    aber um nochmals zurückzukommen :
    findet Ihr dass es machbar ist meine oben aufgeführte Konstellation zu verwirklichen? Lieber 1P A. cacatuoides/agassizi(und nachdem ich die Baenschi gegoogelt habe auch die :) ) oder 1m +2-3w ? und dazu 1P Laetacara oder ebenfalls 1m/2-3w ??

    Danke nochmals :)

    Gruss Dante

  • Hi Dante


    Es sollten auch mindestens 5 Männer einer Art sein,dann funktioniert es .


    Die Candidi sind auch kein Problem , reagieren mitunter empfindlich auf unkontrollierten Wasserwechsel . Zu jeder Art die infos und Erfahrungen einholen und da gibt es auch nicht direkt <<Anfängerfische<< !!

    Probier es mit Deiner Vorstellung vom Besatz .


    Jörg

  • Hi Dante,

    wie Jörg es schreibt:

    Probier es mit Deiner Vorstellung vom Besatz

    ist es genau richtig. Taste Dich langsam an die Zwergbuntbarsche heran, egal, welche Du letztendlich pflegen möchtest.
    Wenn Du ein wenig an Erfahrung gesammelt hast, ist fast alles denkbar und möglich! :thumbup: