Was für ein Zwergbuntbarsch war mit in der Tüte? Nanacara, Apistogramma oder .....

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Dienstag im Aqua-Haus in Dülmen 10 Corydoras sterbai erworben. Aber in der Tüte waren nur 9 stück und ein 4cm großer Zwergbuntbarsch.
    Ich habe leider beim Fangen nicht richtig zu gesehen und auch nicht drauf geachtet was noch im Becken war.
    Am Dienstag Abend habe ich sofort eine Mail an das Aqua-Haus geschrieben aber es kam keine Antwort.
    Das Tier ist leider sehr scheu und ich musste es mit der Webcam knipsen, das ist natürlich nicht so leicht. Also entschuldigt mich für die schlechte Qualität.
    Ein 54er steht schon extra für ihn aber im moment schwimmt er noch im 25er.

    gruß Niklas


    [bestand]1414[/bestand]

  • Hi Niklas,

    Dein Becken schaut ja schonmal recht gut aus (was man so erkennen kann ;) ), aber mal ehrlich, für eine Fischbestimmung müssten die Bilder schon etwas besser sein. So kann man leider beim besten Willen nicht viel erkennen. Versuch mal mit etwas Geduld ein besseres Bild zu machen, dann können wir Dir bestimmt auch weiterhelfen :) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Niklas,

    es ist definitiv ein N.anomala Männchen.

    Für ein Pärchen wäre ein 54l AQ durchaus ausreichend, allerdings muß dieses dann sehr gut strukturiert u. bepflanzt sein. D.h. es müssen viele Unterstände, Höhlen u. Versteckmöglichkeiten vorhanden sein.

    Nannacara anomala neigen innerartlich zu (zeitweise) recht heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Geschlechtern, so das man dafür sorgen muss, dass die Beiden sich aus dem Weg gehen können. Dann sollte das schon klappen... ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    erstmal danke an euch beiden :)

    Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und überlege mir wie ich das Becken einrichte falls ich das Männchen nicht doch abgebe.

    Kann ich viel Laub in das Becken packen oder sollten sie besser den Sand unter sich haben?

    gruß Niklas

    [bestand]1414[/bestand]

  • Hehe wenn du Kontakte zu denen hast kannst du die dann mal bitte Fragen ob ich ihn zurück bringen kann und den einen sterbai bekomme? :)

    Mir antwortet keiner auf die Mails

    [bestand]1414[/bestand]