Cichlasoma salvini

  • Hallo Volker

    Sehr schöne Tiere hatte die ja vorher noch im Aquarium gesehen. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt bei Dir.
    Auf jeden Fall toll das es so schnell mit dem ablaichen geklappt hat

  • Hi Volker


    ja da muss ich sagen, echt toll ! Die gefliehlen mir schon immer, aber aufgrund ihrer Agressivität konnte ich diese nie halten !!

    Vor allem sieht man solche Schönheiten recht selten !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin

    Zur Nachzucht hab ich selber nichts getan, ausser eben die üblichen Wasserwechsel.

    Es ist ja bekannt das viele Fische nach dem Umsetzen, mittelbar ablaichen.
    Das Männchen hat die rote Färbung noch nicht bekommen.

    Die Tiere schwimmen in 130l mit L128.

    Und agressiv sind die wirklich, aber holla.

    Der Tillmann sagte doch das wäre eine Standortvariante, nur die hab ich wieder vergessen.

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker,

    prima, dann wäre ja die erste wichtige Hürde genommen. Das hätte ich kaum erwartet, das die Salvini bei den Welsen, die mit im Aquarium sind, das Gelege so gut verteidigen können.
    Wie gehst Du denn jetzt weiter vor? Fütterung mit Artemia-Nauplien? Oder hast Du anderes Futter für die Kleinen?

    Dann kannst Du ja jetzt bald die Elterntiere in ihr endgültiges Zuhause umsetzen. Wenn die Crenicichla dann doch zuschlagen sollten, hast Du ja bald Ersatz aus eigener Nachzucht! :D

  • Hi Markus,

    für die Haltung eines einzelnen "C." salvini-Paares benötigst du ein Aquarium von mind. 250 Litern. Es gibt dazu allerdings einiges zu beachten. Auf Beifische, selbst auf Ancistrus, würde ich vollkommen verzichten. Salvini sind hervorragende Brutpfleger, die, je öfters sie schon gelaicht haben, ihr Brutrevier deutlich ausdehnen und alle sich darin befindliche Fische, gnadenlos verjagen. Da ein Aquarium mit einer Grundfläche von 120 x 50 cm, schon dem Revier eines ausgewachsenem Salvini-Paar entsprechen kann, wird das für die Beifische immer tödlich enden. Du kannst Dir das Strukturieren der Einrichtung, wegen den Reviergrenzen, eigentlich schenken.

    Wichtiger wäre es, für genügend Versteckmöglichkeiten für das Weibchen zu sorgen. Bei einer paarweisen Pflege, wird sich in den meisten Fällen, irgend wann einmal die Aggression des Männchens, gegen das Weibchen richten. Das Männchen verteidigt ja normalerweise das Revier. Da das Männchen bei einer paarweisen Haltung alles andere als ausgelastet ist, muss irgend wann einmal das Weibchen quasi als Blitzableiter herhalten. Hat dieses keine Möglichkeiten, sich den Aggressionen des Männchens zu entziehen, wird es in den meisten Fällen böse für das Weibchen enden. Das ist im Prinzip der Grund, warum brutpflegende Partner ihre Partnerin ins Jenseits befördern.

    Da das Weibchen bei den Salvini ja deutlich kleiner ist wie das Männchen, kann man passende Verstecke für das Tier bauen, wo es sich zurück ziehen kann, wenn der Herr des Aquariums mal wieder seine 5 Minuten hat. Den Jungen passiert in der Regel nichts. Ich habe schon oft erlebt, dass, wenn es mal zu diesen Unfällen kam und das Weibchen dabei ausfiel, das Männchen die Jungen alleine weiter pflegte.

    Wie am Anfang bereits geschrieben, mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Verzicht auf Beifische, ist die paarweise Haltung in einem 250 Liter Aquarium durchaus möglich. Darunter würde ich aus besagten Gründen in keinem Fall gehen, auch wenn es bei Volker zu funktionieren scheint.

  • Mahlzeit

    Also eigentlich sollte das ja nur übergangsweise sein in dem Becken.

    Bisher ist das Weibchen dominanter als das Männchen und betreibt mehr Brutpflege.
    Kann sein das sie sich so gut verstehen, da sie noch recht jung sind.
    Die Standortvariante fing mit M an.

    Die L128 werden kurz angepickt, dann sind die weg und werden in Ruhe gelassen.

    Die Larven haben jetzt ca 1 cm, ob Ausfälle dabei waren kann ich natürlich bei der Anzahl nicht sagen.

    Füttern tu ich mit Cyclops und anderm feinem Futter.
    Die Picken auch schön in dem Mulm.

    Zu den Crenichla will ich die nicht setzen, ich denke die müssen erst weg.
    Denn mit den Friedrichsthali hat es nicht geklappt, da hauten die Crenis richtig drauf.
    Komischerweise lassen die aber die Geophagus in Ruhe.

  • Hi Volker,
    die Entwicklung der Jungfische ist ja toll. Das ist ein richtig schöner Erfolg. Nur solltest Du Dir bewusst sein, das Du die Nachzuchten , wenn es denn mal so weit sein sollte, nicht so ganz einfach abgeben kannst. Gerade die Salvini haben einen nicht gerade guten Ruf, was ich aber für total unberechtigt halte. Die sind, wie Stefan es schreibt, halt nur dominant.
    Mit den Friedrichsthali klappt es nicht im großen Aquarium mit den Crenicichla? Das ist aber mehr als schade! Meinst Du, das würde klappen, wenn die ausgewachsen sind? Es dürfte ja mehr als schwer fallen, eine der tollen Arten abzugeben!

  • Die Standortvariante fing mit M an.

    Hi,

    eine Lokalform mit "M" ist mir nicht bekannt ?(

    Mich persönlich würde es schon interessieren, wo genau die Tiere herkommen. Kontaktiere doch Tillmann bitte noch mal dazu!