Und es klappt Doch, Teil2. Uaru mit Pflanzen im Becken

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mal in einem anderen Forum gefragt, ob man Uaru amphiacanthoides mit Pflanzen halten kann. Es hieß, dass es komplett unmöglich sei.
    Einen kleinen Erfolg (bzw. Misserfolg :D ) habe ich da jetzt. In meinem neuen Becken schwimmen Muschelblumen (Pistia stratiotes). Aus ursprünglich ca 15Pflanzen ist mir mittlerweile das Eck-Aquarium komplett zu gewuchert gewesen(mehr als 200 Pflanzen). Ich habe letzten Mittwoch mind. 70% rausgefischt und in das 3 Meter Becken zu den Uaru gegeben. Ich dachte sie fressen den auf. Sie rühren ihn aber nicht an. Probiert haben sie zwar mal, aber seitdem lassen sie diese Schwimmpflanzen komplett in Ruhe.

    Ich denke, wenn man ein bißchen experimentiert, dann wird man bestimmt noch mehr Pflanzenarten finden, den sie verschmähen. Hab mal wieder gelernt, dass nichts unmöglich ist. 8)

  • Hallo, Jo,

    sag das nicht, meine Schwimmpflanzen sind die eiserne Reserve aller meiner Pflanzenfresser. Die Rautenfleck-Salmler holen die sich im Notfall, meine Myleus torquatus haben standardmäßig alles im Nullkommanichts weggeraspelt. Will sagen, dass die Wasseroberfläche nur sehr bedingt Schutz bietet. :pinch:

    Thommy,

    Ich kann vor allem den letzten Satz deines Beitrags nur unterstreichen. Eigene Erfahrung zählt doppelt. :thumbup:

    Gruß, Marko

  • Hi.

    Als Uaru noch bei mir schwammen, hatten Pflanzen keine Chance. Von Anubien, Valisnerien, Echi`s bis Javafarn und Hammerschlag haben sie alles nieder gemacht. Ich hab es dann aufgegeben, dachte ja, ich hätte die härtesten Pflanzen ausprobiert...
    Dann sollte ich es mal mit Schwimmpflanzen probieren, meiner Freundin fehlt sowieso grün im Becken. Muss sie von oben drauf guggen :P
    Oder ich muß weitere Erfahrung sammeln...

    Viele Grüße, der Andi

  • Hallo Zusammen,

    muss da mein Anfangspost etwas revidieren. Junge Uaru machen alles bei mir Platt. Da überlebt auch kein Javafarn und auch keine Muschelblume,...von daher wieder der Stand,..Pflanzen und Uaru not possible.

  • Hallo,

    und ein super Algenfresser...Rüsselbarben sind ein sch... dagegen.

    Muss das mal filmen mit welcher Hingabe die Algen akribisch von der 3D Rückwand gepickt werden.
    Oder an große Holzraspeln der Panaque genuggelt wird..

    Die Wurzeln der Efeu Tute hinge einen ganzen Tag in die Oberfläche rein, dann war kahlschlag..
    von daher..kann ich Thommy nur Recht geben..

  • Hallo Zusammen,

    muss da mein Anfangspost etwas revidieren. Junge Uaru machen alles bei mir Platt. Da überlebt auch kein Javafarn und auch keine Muschelblume,...von daher wieder der Stand,..Pflanzen und Uaru not possible.


    Sorry,

    habe jetzt nicht noch mal alles vor vorne gelesen.

    Wie sieht es denn eigentlich mit Tigerlotus aus.

    Was mir noch eingefallen ist. Ich habe irgendwo mal gelesen (könnte: Beispielhafte Aquarien, Klaus Paysan gewesen sein) dass als eingebrachte Deko Zyperngras empfohlen wurde, allerdings nur für längstens 6 Monate, denn wenn es länger submers gehalten wird, soll es faulen.

    Das ist doch nun eine sehr harte Pflanze. Habt ihr da Erfahrungen oder Einschätzungen :-)/~

  • Hallo Axel,

    mit Tigerlotus weiß ich nicht....man müsste es durch probieren. Ich kann nur sagen, alle Pflanzen die bei mir im Becken waren, wurden gefressen. Das war u.a. Riesenvallisneria, Javafarn, Anubias nana, Muschelblumen, Echinodorus. Wenn Du mal einiges Ausprobiert hast als Futter, z.B. Löwenzahn, Vegelmiere, Salat, Erbsen, Zucchini, Gurke,....dann wirst Du schnell merken, wie stark sie an pflanzliche Kost gehen. Da sind sie echt nicht wählerisch, daher kann ich mir auch nur dann vorstellen, dass was klappen könnte, wenn es den Uaru nicht schmeckt, als Lerneffekt.

  • Hi Jörg,

    das nenne ich mal eine klasse Sache und zeigt auch, dass doch vieles möglich ist, was unmöglich erscheint. :thumbup:

    Auf so eine Erfahrung habe ich schon lange gewartet. Was natürlich hier wirklich der springende Punkt sein muss, dass sie Salat im Überfluss haben müssen, dass es funktioniert. Zumindest denke ich, dass wenn es jetzt funktioniert, wahrscheinlich auch später, denn Jungfische gehen in meinen Augen eher noch gieriger an Grünfutter ran. Daher ist da schon die Hoffnung da, dass es dauerhaft funktioniert.

    Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, ist wirklich eine spannende Geschichte. :thumbup:

  • Hi.


    Grundsätzlich bin ich echt über das Pflanzenbecken mit Uaru`s überrascht! Super, dass es scheinbar auch funktionieren kann. Nur was ich mir letztlich immer denke, wie unterscheiden die Uaru Salat von den Wasserpflanzen. Wenn sie Lust auf Grünes haben, dürften sie doch automatisch auch auf grünes gehen oder? Das ist mir eher ein Rätsel. Ok, es verteilt sich bei Salatzugabe natürlich mehr, aber die Becken in dem Video sind schon richtig grün! Meine haben sofort alles geschreddert, was ins Becken eingebracht wurde...


    Viele Grüße der Andi

  • Hi,

    kein Problem, kann immer mal nachfragen wie sie mit den Pflanzen weiter umgehen. Mit Fotos wird es etwas schlechter da wir über 200 km auseinander wohnen. :(

    Was den Salat betrifft bin ich der Meinung das er den Tieren einfach nur besser schmeckt als Wasserpflanzen.

    Grüße, Jörg