Diskussions Thread "Astronotus ocellatus - Pfauenaugenbuntbarsch"

  • Hi Stefan,

    auch dann. Im Copyright steht drin, das alle Formen der Vervielfältigung ohne Erlaubnis des Autors/Verlages nicht erlaubt sind. Da ghört auch das Abfotografieren zu.

    Aber man könnte es Dir ja per PN oder Email schicken, das wäre dann ja keine Vervielfältigung.

    Wenn Timm das nicht kann, ich habe das Buch auch (hoffe ich mal, das es noch da ist), dann könnte ich das einscannen und Dir per PN schicken. :D

  • Hallo,

    so, mit dem copyright ist das so eine Sache, aber Astronotus da ist er auf Seite 41 zu finden, allerdings noch nicht so ausgefärbt wie in dem von mir erwähnten Buch.

    Beschreibung des Tieres: langestreckter als Aq-populationen (lässt auf WF schliessen, bzw WF NZ). Es ist ein 50% Fisch, also von der Farbe her, d.H. ca. bis zum Seitenlinien Organ (Oberlinie), ist der Oscar am Kopf olivgrün, bis zum schwanz ansatz eher grau-blau, Rückenflosse 2 unregelmäßige Ocellen, Schawanzansatz eine sehr deutliche Ocelle. Unterseite durchgehend orange, sehr rotes Auge. Rückenflosse und Schwanzflosse hell (gelb?) gesäumt. So gut wie keine Marmorierung, allerdings zieht sich vom Bauch aus das orange leicht in den Rückenbereich.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm,

    hast fein gemacht :thumbup:

    Und als Belohnung kann ich dir auch sagen, um welchen Astronotus es sich dabei handelt ;)

    Es ist ein fast ausgewachsenes Exemplar von Astronotus rubrocellatus! Sehr, sehr seltene Art und leider wohl auch nicht so oft zu bekommen. Ich wäre froh, diese Tiere selbst irgendwann einmal pflegen zu können.

    Ich suche mal noch rasch nach einem alten Link mit Bildern.

  • Hallo Stefan,
    und vielen dank! Meine websuchmaschine hat mir zu den Unterarten wenige bis garkeine Bilder liefern können, also rubrocellatus. Finde darunter leider keine Bilder im Netz...wiedem auch sei, ein fantastischer Fisch! Danke nochmals!
    Aso, den mit den "aufgemalten Bartstoppeln" mag ich auch sehr Klick

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm,

    :D das ist Ironie pur, den Link hatte ich gesucht! Leider zeigt er die Bilder von A. rubroocellatus nicht mehr an :(

    Der "bärtige" müsste meines Erachtens ein Astronotus orbicularis sein. Ist aber kein gültiges Taxon. Neben Bahia Red mein favorisierter Astronotus!

  • Hallo ihr beiden,

    tolle Tiere, über die ihr hier schreibt! Auch der mit dem Stoppelbart!

    Wenn ich das so sehe, ärgere ich mich noch mehr, das ich hier kein größeres Aquarium stellen kann. :cursing: