Projekt-Tagebuch "Satanoperca acuticeps"

  • Hallo @all.


    Da ich in jüngerer Vergangenheit mit all meinen Fischen von Aequidens über Heros, Crenicichla & Co nie so richtig glücklich war, habe ich kurzerhand ein neues Projekt gestartet, welches nun von langfristiger Dauer sein soll. Es begann natürlich wieder mit einem Besuch beim Hobbyzoo. Dort sah ich zufällig 5 kleine Satanoperca acuticeps mit ca. +/- 5cm Größe. Da ich schon mal S. jurupari vor längerer Zeit adult gepflegt habe und sehr angetan von den ruhigen Gesellen war, beschloss ich diesmal einen Neustart mit den juvenilen S. acuticeps zu wagen. Es sind laut Thomas Wild-Beifänge. Woher genau wusste auch er nicht, da der Großhändler nur Südamerika angegeben hat. Mir war es recht egal, da ich mich sofort in die kleinen Teufelchen verguckt habe und sie nun in meinem 360-l-Aq großziehen möchte. Sie sind nun seit dem 7.9.2010 angekommen und schwimmen recht vergnügt durch ihr neues Heim. Bei zweien konnte ich Spuren von Kratzern im Kopfbereich erkennen, was eventuell bei adulten Tieren als Löcher angesehen werden kann, ich bin mir da aber nicht sicher ob es tatsächlich Löcher sind. Ein Tier hat hinter den Kiemen eine leichte Schürfung, welche sich aber nach nun gut zwei Tagen schon optisch verbessert hat, sprich es verheilt scheinbar gut. Das kleinste Tier hat leider einen Flossenstrahl der Bauchflossen verloren. Es könnte noch daher rühren, daß ein Tag die Crenicichlas mit im Aq waren und die Teufelchen tracktiert haben. Ich hoffe es wächst wieder nach, da man einen kleinen Stumpf am Bauch noch sehen kann. Ansonsten haben die 5 kleinen Teufelchen sich schon merklich entspannt und nehmen auch gierig rote und weiße Mülas und kauen schon ordentlich den Sandboden durch. Auch farblich tut sich schon bei den größten was im Ansatz. Für den Anfang dieses Projekt-Tagebuches habe ich auf die Schnelle natürlich auch erste Fotos der Kleinen gemacht, bitte entschuldigt die Qualität, es folgen nach und nach bessere Fotos, versprochen. Seht bitte selbst und ich würde mich selbstredend über einen regen Informationsaustausch über die Satane freuen.

    Bis die Tage.....

  • Moin du Sack :D


    duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, hast mir die acuticeps weggeschnappt........... ich fasse es nicht ! Ich hab bei Tillmann angerufen und die waren noch da und dann kommst du abends und kaufst sie dir......

    Aber hast Glück, ich bekomm sie schon nach, in TOP Qualität, die mir zugesichert wurde, sonst hät ich dich besucht :D :D :D :D :D


    Aber was ich nun nicht verstehe, hast du deine Heros WF wieder abgegeben oder was ??

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jenzo.

    Sorry, Thomas sagte er habe mit Jemanden telefoniert wegen der acuticeps, wusste aber nicht mehr genau bescheid und gab mir die Tiere. Ich hoffe du musst nicht so lange auf deine Teufelchen warten. Sind die dann auch vom Tillmann oder von wem?

    Ja, ich habe alle anderen Cichliden Thomas gegeben, weil ich einfach kein Glück mit Heros habe oder mein Aq definitiv doch zu klein ist für adulte Paare. Nachdem das Gelege weg war, haben die sich ja beinahe umgebracht. Und das über eine Woche lang ohn Besserung der Situation.

    Jetzt aber wieder Neuigkeiten der Teufel: Sie fressen mittlerweile auch sehr gierig Flockenfutter :thumbup: und sind beinahe schon mein Gesicht gewohnt. Immer wenn ich vor das Becken komme schwimmen sie heran und denken es gibt Futter. Bis jetzt eine positive Entwicklung die hoffentlich so weiter geht............ :)

  • Hi


    ja wir hatten auch nix ausgemacht^^ Aber die acuticeps bekomme ich nun nicht von Thomas, er bekommt die nicht sagte er mir !

    Naja ich denke auch wenn diese mal ausgewachsen sind das sie auch zu groß werden können für dein Becken ! Da würde ich mir mal gedanken machen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi ,

    ohhh , du hast deine Heros wieder nach Tillmann gebracht , dann werd ich den mal anrufen und mir die reservieren lassen genau wie die Bujurquina. :thumbup:

  • Hi Dete,

    ohhh , du hast deine Heros wieder nach Tillmann gebracht , dann werd ich den mal anrufen und mir die reservieren lassen genau wie die Bujurquina

    jetzt bist Du aber schnell geworden! :D Aber ist richtig so, ruf schnell an, sonst sind die wieder weg!

  • Hallo Olli,

    ehrlich gesagt sehen die Satanoperca nicht so dolle aus. Für mich wirken die, als wenn sie schlecht gewachsen sind. Rießen Augen und auch die Kopfform gefällt mir nicht so gut. Es kann täuschen, aber einer wirkt sogar, als hätte er Löcher.

  • Hi

    @Dete, ich hatte die nicht gesehen, aber bei all den Fichen übersieht man sowas schonmal !


    Oli, Großhändler ? Thomas sagte mir das einer die vorbeigebracht hat, er wusste nicht woher die WF genau sind, können von Glaser oder auch jemand anderes sein !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Olli,

    ehrlich gesagt sehen die Satanoperca nicht so dolle aus. Für mich wirken die, als wenn sie schlecht gewachsen sind. Rießen Augen und auch die Kopfform gefällt mir nicht so gut. Es kann täuschen, aber einer wirkt sogar, als hätte er Löcher.

    Hi,

    leider hat Thomas recht, da hast du sehr deformierte Tiere erwischt :( echt schade. Hast du dir die Satas bei Tillmann vorher angeschaut?

    Ich befürchte auch, dass sich das nicht mehr auswächst. Löcher sagtest du ja bereits zeigen sie auch schon in dem jungen Alter. Vermutlich kommen sie aus schlechter Haltung.

    Auf jeden Fall brauchen sie jetzt hochwertiges Futter, sauberes Wasser und vor allem wenig, besser gar keinen Stress. So kannst du auf jeden Fall was gegen die Löcher tun! Mal sehen, vielleicht bekommst du sie ja wieder hin. Ich drück die Daumen ;)

  • Hi,

    leider hat Thomas recht, da hast du sehr deformierte Tiere erwischt :( echt schade. Hast du dir die Satas bei Tillmann vorher angeschaut?

    Ich befürchte auch, dass sich das nicht mehr auswächst. Löcher sagtest du ja bereits zeigen sie auch schon in dem jungen Alter. Vermutlich kommen sie aus schlechter Haltung.

    Auf jeden Fall brauchen sie jetzt hochwertiges Futter, sauberes Wasser und vor allem wenig, besser gar keinen Stress. So kannst du auf jeden Fall was gegen die Löcher tun! Mal sehen, vielleicht bekommst du sie ja wieder hin. Ich drück die Daumen ;)


    Hi.

    Also Thomas sagte es seien WF und er weiß nicht genau woher. Sie waren auch nicht gerade günstig gehältert, was die Beifische angeht, da hatten sie Stress genug. Wasserhygiene und Topfutter ist jetzt das A und O. Stress sollten sie nun keinen mehr haben, da sie ja nun unter sich sind. Man merkt es ja auch schon nach den paar Tagen wie sie sich nun verhalten. Es werden schon kleine Rang-Kämpfe mit ein wenig Maulzerren und Drohgebärden ausgeübt, wenn man das überhaupt bei so jungen Tieren sagen kann. Ich denke auch, daß sie nur sehr wenig bis gar kein Futter über die Hälterungszeit beim Tillmann abbekommen haben wegen der erwähnten Beifische. Ob sie vorher schlecht gehältert waren kann ich nicht beurteilen. Nur wenn es tatsächlich WF sind und die Kleinen einen so langen Transportweg über diverse Händler und den ganzen dazugehörigen Stress hatten, dann sehen sie dafür noch einigermassen aus oder hätten eher tot sein müssen. Ich gebe mir die größte Mühe die Teufelchen wieder aufzupeppeln. Wir werden es in den nächsten Wochen ja sehen, wie es wird..........Danke fürs Daumendrücken.


    PS: Könnt ihr einschätzen, wie alt die in etwas sein müssten bei 5-7cm???

  • PS: Könnt ihr einschätzen, wie alt die in etwas sein müssten bei 5-7cm???

    Hi Olli,

    im Normalfall, also bei normalem Wachstum müssten die Tiere zwischen 7-8 Monate alt sein in dieser Größe. Wenn sie natürlich vor sich hinkümmern könnten sie auch schon um einiges Älter sein. Solange sich keine verkrümmten Wirbelsäulen oder Verformungen einstellen, holen sie das auch wieder rein! Da würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen.

  • Hallo Stefan.

    Wirbelsäulenverkrümmungen oder sonstige Verformungen haben sie Gott sei Dank nicht. Und die Kopfform ist bei Allen eigentlich gleich. Die großen Augen finde ich gar nicht so groß, es kann auch etwas auf den Bildern täuschen, sie sind eher bei den Fünfen fast gleich groß, wobei die kleineren auch kleinere Augen haben als die größten zwei Teufel. Nur der vermeintlich Kleinste hat ja das Handicap mit dem einen Flossenstrahl. Das mit den Löchern könnte sein, daß es tatsächlich welche sind. Ich habe aber den Eindruck, daß es täglich weniger/besser wird. Ich denke, sie hatten eine längere Zeit nichts zu futtern und schlechte Haltungsbedingungen und bin sehr froh, daß die alle fünf mächtigen Appetit haben und jetzt richtig reinhauen :) . Werde mal wieder was füttern gehen.

    PS: Ich fahre im Becken jetzt eine Temperatur von +/- 27°C und werde wöchentlich 30-40% Wasser wechseln. Wie seht ihr das? ist das ok oder sollte ich es noch wärmer machen und vielleicht weniger Wasserwechsel machen?

  • Hi Oli,

    ..das Alter zu schätzen ist kaum möglich. Gezüchtet bei guten Wachstum, haben die Erdfresser meist in 4-5 Monaten diese Größe. Je nach dem wie sie gehältert wurden können sei aber auch jenseits der 12 Monate sein...und so sehen sie für mich eher aus. Man sieht so etwas immer am Auge. Das Auge ist viel zu Groß im Verhältnis zur Körpergröße. Daher meine Schätzung zwischen 12-24Monate.

    Ich hoffe, Du pflegst sie länger. Meine Erfahrung dazu ist, dass solche schlecht gewachsenen Fische nie Ihre Endgröße erreichen und man es auch immer später sieht. Ganz wird man solch ein Wachstumsdefizit nicht weg machen können. Daher wäre es interessant, ob das bei Deinen Tieren auch der Fall ist. Ich habe ja auch ein ähnliches unfreiwilliges "Versuchskanninchen". Ein Heros war bei mir in ein Filter geraten und muss da schon mind 10 Monate gewesen sein. Es ist wohl einer der Nachzuchten vom letzden Jahr und dürfte insgesamt ca 14 Monate alt sein. Er ist gerademal 7cm und man sieht auch am Auge, dass dieses Tier sehr stark im Wachstum gehemmt wurde. Der darf jetzt bei mir im Deltabecken schwimmen. Ich bin gespannt ob der noch viel wächst. Ich glaube ein bisserl schon, vielleicht so 10-15cm, aber der wird mit Sicherheit nie 20-25cm werden.

    Auch ich werde Berichten. Ich stelle auch mal Bilder von diesem Filter-Heros rein.

  • Hi,
    ich kann zwar nichts dazu beitragen, wie sich das bei Satanoperca verhält, aber vielleicht ist ein Vergleich mit Diskusbuntbarschen möglich.
    Bei denen holt kein Tier, das als Jungfisch durch falsche Hälterung, Ernährung oder sonst was im Wachstum zurück geblieben ist, das Wachstum nach. Die werden in der Regel nur etwa halb so groß wie vernünftig aufgewachsene Tiere.
    Die wirklich großen Augen bei den Satanoperca sind hier für mich auch ein Hinweis auf ältere Tiere, die schlecht aufgewachsen sind. Und von daher kann ich mir kaum vorstellen, das es Wildfänge sind. Es sei denn, die wurden schon sehr viele Monate gehältert!

  • PS: Ich fahre im Becken jetzt eine Temperatur von +/- 27°C und werde wöchentlich 30-40% Wasser wechseln. Wie seht ihr das? ist das ok oder sollte ich es noch wärmer machen und vielleicht weniger Wasserwechsel machen?

    Hallo Oli,

    WW-Intervall ist ok. Aber du kannst die Temperatur ruhig noch 2-3°C hochziehen, das schadet nicht. Im Gegenteil, das kurbelt den Stoffwechsel an und fördert die Heilung der Löcher! Vielleicht noch ein wenig ausalzen um evtl. parasitären Befall gleich vorzubeugen oder entgegenzuwirken. So bist du auf der sicheren Seite.

  • Nabend Zusammen,

    die Wahrscheinlichkeit, dass es Nachzuchten sind ist sehr gering. Augenblicklich gibt es nur Nachzuchten aus einer einzigen Quelle und hier würde es mich sehr wundern, dass die Tiere in einer sehr schlechten Qualität das Haus verlassen würden.

    Du solltest, wie empfohlen die Temperatur für die ersten Tage anheben sowie der Fütterung sehr viel Beachtung schenken, so oft wie nur möglich füttern, jedoch in kleinen Mengen. Die Tiere können sich zwar durchsetzen, aber fressen sehr langsam und benötigen so einiges an Zeit dafür. Auch größere Welse können schon hier Konkurrenz darstellen.

    Als Futter solltest Du vielleicht mal Mini-Wafer von Tetra oder Tropical und Diskus-Granulat (sinkt sehr gut) ausprobieren, auch über regelmäßige Vitaminzugabe solltest Du Dir Gedanken machen.

    Nachfolgend mal ein Bild meiner Tiere, die ich bis Jan 2008 gepflegt habe.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,
    ich kann zwar nichts dazu beitragen, wie sich das bei Satanoperca verhält, aber vielleicht ist ein Vergleich mit Diskusbuntbarschen möglich.
    Bei denen holt kein Tier, das als Jungfisch durch falsche Hälterung, Ernährung oder sonst was im Wachstum zurück geblieben ist, das Wachstum nach. Die werden in der Regel nur etwa halb so groß wie vernünftig aufgewachsene Tiere.
    Die wirklich großen Augen bei den Satanoperca sind hier für mich auch ein Hinweis auf ältere Tiere, die schlecht aufgewachsen sind. Und von daher kann ich mir kaum vorstellen, das es Wildfänge sind. Es sei denn, die wurden schon sehr viele Monate gehältert!

    Hi,

    leider kenne ich es auch nur so :(


    Gruß
    Horst

  • die Wahrscheinlichkeit, dass es Nachzuchten sind ist sehr gering. Augenblicklich gibt es nur Nachzuchten aus einer einzigen Quelle und hier würde es mich sehr wundern, dass die Tiere in einer sehr schlechten Qualität das Haus verlassen würden.

    Hi Andy


    die Tiere die ich bekomme sind WFNZ, und ich glaube nicht das es die besagte Quelle ist, werde da aber mal nachforschen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Andy


    die Tiere die ich bekomme sind WFNZ, und ich glaube nicht das es die besagte Quelle ist, werde da aber mal nachforschen !

    vg
    jens

    Nabend,

    bin gespannt, frage doch mal bei welchem Großhändler Dein Händler bestellt, bzw. ob ein Zwischenhändler noch dazwischen hing. Kannst mal anfragen, ob die Tiere den Weg über Rodgau gefunden haben. Schwierig wird es nur wenn es noch einen Auslandsaufenthalt zwischendurch gab.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas