Problem mit meinen L 264 Gelegen

  • Hallo,

    wie der Titel erahnen lässt,habe ich Probleme mit meinen Gelegen von den L 264.

    Es ist jetzt das dritte mal hintereinander wo der oder ein Männchen das Gelege nach ein paar Tagen frisst!

    Rausgeworfen glaube ich nicht,da ich die Höhle etwas schräg nach hinten in den Kies gesteckt habe.

    Ich weiß da echt nicht mehr weiter,was ich da noch machen soll.

    An den Wasser wird es nicht liegen,da die anderen L 183 L 201,L 333,L 260,L134,L46 jetzt auch des öfteren am Laichen sind.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Unerfahrenheit der L 264,obwohl sie ja schon erfolgreich Gelege betreut haben.

    Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Ich hoffe das es kein Problem ist,wenn ich dieses thema auch in einen anderen Forum eigestellt habe,fassl es so sein sollt kann man es ja löschen.
    Gruß michl

  • Hallo Michl


    ich würde es beobachten, falls es eben öfter vorkommt würde ich die Eier rausnehmen und einzelnd großziehen !


    Und hier hat keiner was dagegen wenn du anderen Themen auch in anderen aufmachst, dir soll ja schliesslich geholfen werden :)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hoi Michl


    Bei meinen Leporacanthicus cf. galaxias "L007" war das erste Gelege auch nicht befruchtet, teilweise wurden dann die Eier gefressen und ein kleiner Teil aus der Höhle geworfen.

    Ich würde noch etwas Geduld haben. 3 Gelege sind noch nicht aller Tage Abend. Eier frühzeitig, also vor dem 3. oder 4. Tag entfernen würde ich nicht machen, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, die meisten Gelege verpilzen dabei.

    Falls es immer das gleiche Männchen ist, welches die Eier frisst würde ich, falls es so weiter geht, versuchen ihn auszutauschen.

    Hast du noch andere Fische mit im Becken, welche das Brutpflegende Männchen eventuell stressen könnten?


    Versuche es das nächste Mal vielleicht damit:


    - wenig bis gar kein Futter während der Brutpflege

    - Das Becken mti einem Tuch abdecken

    - Keine Beckenbeleuchtung

    - Nicht um oder im Becken hantieren

    - keine Wasserwechsel

    - Keine Taschenlampe (ich weis, ist schwierig, mir selber gelingt das auch nie) :D

    - Bis auf die Zuchtgruppe alle anderen Fische frühzeitig umquartieren

    - Dem Alpha-Männchen konnkurierende andere Männchen frühzeitig umquartieren

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Andi,

    danke für die Tipps

    Aber so mache ich es immer ausser


    Ich kann in den voll ein gerichteten Becken keine einzelne Tiere seperieren.Die Gruppe hat als Beifische nur 2 Sturisomas das ist also kein grund.

    Da ich ja nur Art-und Zuchtbecken habe,sind also keine Beifische vorhanden.

    Und Eier ziehe ich nie künstlich auf,das soll mal der Papa machen der hatte auch das Vergnügen ;)

    Gruß michl