Welcher Besatz?

  • Hallo Charlotte,

    es wäre vorab schön zu erfahren, was dir überhaupt so vorschwebt. In welche Richtung solls denn gehen? :?:

  • Hallo Charlotte,

    bei den Eckdaten von deinem Becken könnte ich mir schon einiges vorstellen. Spontan sage ich mal, eine kleine Gruppe von Microgeophagus Altispinosa, als Beifische eine 8er Gruppe Corydora Sterbai. Falls du schon über Welse nachgedacht hast, sind viele Arten möglich, jedoch solltest du auf die ausgewachsene Endgröße der einzelnen Art besonders achten.

    Viele verschiedene Pflanzen, die größer wachsenden in den Hintergrund, kleinere Pflanzenarten kommen immer in den Vordergrund, dadurch bekommst du eine optisch herrliche Tiefe in dein Becken, welche in der Mitte dann eine hochragende Wurzel schön zum Gesamtbild erscheinen lässt. Es bieten sich aus dem Zubehör auch die passenden länglichen Welshöhlen an, wobei du m.E. mehr von den natülichen Wurzeln erwarten kannst, vielleicht eine im Hintergrund, dort fällt sie dann auch nicht so auf.

    Freue mich schon sehr auf die ersten Bilder von dir :)

  • Hallo Chris!

    Danke für die Tipps was die Pflanzen angeht. Das habe ich so nicht gewusst weil ich mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht habe.

    Die Fische muss ich mal googeln. Hört sich schon mal sehr abenteuerlustig an. Muss ich bei denen was beachten?

  • Hallo Leute!

    Ich war heute ein wenig nach Fischen ausschau halten in Würzburg. Die von Chris vorgeschlagenen habe ich jetzt nicht gefunden. Dafür habe ich bei einem Baumarkt schön Geophagus Steindachneri gesehen. Musste mir den Namen aufschreiben! :rolleyes:

    Die gefallen mir total gut. Der Händler war auch der Meinung, mein Becken wäre groß genug. Was sagt ihr dazu?

  • Hi Charlotte,

    lies dir das: http://www.zierfischforum.at/database,dir_i…lay,id,272.html mal durch. Du wirst erkennen, dass dein Becken von den Bemaßungen, auf Grund der Größe der Fische ( bis 25 cm) gerade die Untergrenze ist. Ich habe auch sechs g.steindrachneri in einem 120x50x50 Becken sitzen, allerdings nur im juvenilen Stadium. Dann ziehen sie in ein Großbecken um. :D
    Du solltest dir also, wenn du dich für sie entscheidest, schon wissen, wohin mit ihnen, wenn sie ausgewachsen sind.

  • Moin,
    wie wärs denn mit einem schönen Trupp Salmler?
    Bei der Beckengröße haste ja bei den gängigen Arten freie Auswahl und bunte gibts auch viele...

  • Hi,

    Welche kannst du mir empfehlen? Und was müsste ich bei der Beckeneinrichtung beachten?

    Ich würd in Richtung Phantomsalmler, oder etwas aus der Rosy Tetra Gruppe gehen. Schmucksalmler finde ich persönlich zum Beispiel sehr hübsch.
    Bei den kleineren friedlichen Südamerikanern ist bei der Beckengröße eigentlich fast alles drin...

    In den meisten Fällen wirst du mit dichter Hintergrund- und Seitenbepflanzung und Schwimmraum im Vordergrund/Mitte nicht falsch liegen, aber die endgültige Einrichtung würd ich auch erst planen, wenn ich wüsste wer einziehen soll.

  • Hi Charlotte,

    der Vorschlag von Kay, wenns denn ein Südamerikabecken werden soll, mit hyphessobrycon - Arten ist super. Ich würde einen 20 er Trupp hyphessobrycon sweglesi einsetzen. http://www.aquariumguide.de/roter_phantomsalmler.htm.
    Dazu einen 10-12 er Trupp corydoras sterbai http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces…as_sterbai.htmlund 1/3 apistogramma cacatuoides http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces…cacatuoides.htm ( Ich weiss, dass sie normalerweise eine Paarfamilie bilden, aber bei funktioniert es bestens, da die Weibchen nicht so gestresst werden). ^^

  • Hallo Leute!

    Es wird spannend! Morgen wird das Becken befüllt!! :thumbup: Bin heute aus dem Urlaub gekommen und dann gehts gleich los mit den Vorbereitungen!

    Ich habe mir überlegt, dass mir Zwergcichliden gut gefallen würden. Könnte ich die auch mit Salmlern vergesellschaften?

    Entschuldigt meine Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger!

    Lg,

    Charlotte

  • Ich habe mir überlegt, dass mir Zwergcichliden gut gefallen würden. Könnte ich die auch mit Salmlern vergesellschaften?


    Hi Charlotte,

    lies dir doch bitte meine dritte Antwort nochmal durch, da steht doch ein Besatzvorschlag von Zergcichliden und Salmlern. Geht also. :thumbup:

  • Hallo Leute!

    Jo, ich nehme an, dass mein Besatz feststeht!

    Zum einen werde ich schauen, wo ich die Microgeophagus Altispinosa herbekommen. Die könnte ich doch dann auch mit Salmlern vergesellschaften oder?

    Lg,

    Charlotte