• Hi andytiger789,
    ohne ein scharfes Bild kann dir da niemand helfen.
    Es wäre wichtig einmal das Tier von der Seite, von oben und von unten (Bauch/Maul) zu sehen.

    Aufgrund der Maulaufnahme könnte man evtl. einige Gattungen ausschließen, aber es ist halt viel zu unscharf, und ich kann nicht wirklich sagen, wie das Maul dieses Tieres denn nun aussieht.


    LG Andi

  • Moin


    Als "Buch"-Identifizierer würde ich sagen, dass ein Pseudacanthicus ausfällt,

    Das ist auch nicht schwierig, ich schliesse Panaqolus, Hypancistrus, Panaque, Peckoltia und Ancistomus auch aus.

    Ich finde als Neuling sollte man sich aus solchen Ratespielchen raushalten, das hat und wird immer wieder zu Verwirrungen führen.
    Einfach mal nur mitlesen und lernen.

    Zitat

    Ein scharfes Bild vom Maul würde sicher helfen.

    Wurde bereits erwähnt.

  • @ Volker: Könntest Du es bitte lassen meine Beiträge ständig destruktiv zu bearbeiten? Wenn sie Dir nicht gefallen, dann "ignoriere" mich bitte! Aus guten Gründen, und eben um nicht als vorlauter Möchtegern-Experte zu gelten, markiere ich meine Beiträge deutlich als "Anfänger-Tipp". Das sollte wohl reichen. Ich bitte um eine wenig mehr Freundlichkeit!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Schönen Sonntag zusammen...

    Natürlich kann ich auch vieles ausschliessen. Etwa Goldfische oder Katzenhaie :-P. Auf der anderen Seite, ich bin zwar neu in diesem Forum, aber mitnichten ein echter Anfänger, eher schon ein Amateur im eigentlichen Sinne, also ein engagierter Liebhaber im Gegensatz zu jemandem, der damit sein Geld verdienen muss. Dennoch habe ich den Beitrag ausdrücklich zur Diskussion freigegeben, nicht zuletzt weil ich eh nichts bzw. kaum etwas ungeprüft glaube, und mir anhand verschiedener Quellen mein eigenes Bild der eingehenden Vorschläge machen möchte.
    Ratespielchen finde ich dann fehl am Platz, wenn eine eventuelle Fehleinschätzung, etwa im Zusammenhang mit Wasserwerten oder Krankheiten wirklich Schaden verursachen kann, da sollte man wirklich den Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die..." beherzigen. Meinen Fischen geht es bis auf einen etwas kränklichen Metallpanzer-Wels allen prima, Diskus, Panaque, rote Neons und Konsorten, ein zwangsinternierter chinesischer Feuerbauch Molch, der eh nie aus dem Wasser will und selbst Mister Unbekannt geht's prima; also keine Gefahr im Verzug und auch kein Grund, sich wegen meiner dummen Frage die Köpfe einzuschlagen

    Ansonsten versuche ich weiterhin, bessere Fotos vom Maul zu bekommen und möchte auch zukünftig, zumindest in diesem Topic, weder gut gemeinte RATschläge noch fundierte Fachkenntnisse missen. Nur bitte habt euch wieder lieb oder zofft euch doch wenigstens woanders :)

  • Ich habe, weil ich meine Panaque eh in die Liste eingetragen habe, die aktuelle Frage "Wer bin ich" auch im AG Forum gestellt. Antwort:

    Hallo Andy,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen L235 bzw. Pseudolithoxus anthrax handelt. Es handelt sich um einen nicht sonderlich stark spezialisierten Aufwuchsfresser, der neben pflanzlicher Kost auch tierische Nahrung (z.B. gefrostete Salinenkrebse, Cyclops etc.) bekommen sollte.

    Viele Grüße

    INGO SEIDEL

    ...ist hiermit offiziell zur Diskussion freigegeben. Wie gesagt, weitere Bilder folgen, nur diese Woche wohl eher nicht, da ich berufsbedingt nicht dazu kommen werde.

  • Moin,

    grundsätzlich sehe ich keinen Grund, dass "Welseinsteiger" sich nicht an Diskussionen zur Artbestimmung beteiligen.

    Ein wesentliche Manko derartiger Diskussionen (nicht nur bei "Welsanfängern") ist immer und überall, dass die eigene Meinung selten begründet wird. (im Gegensatz dazu siehe z. B. den Post von Andi (Husi) - so stell ich mir das vor.)
    Ist eine Begründung da, kann man sich überlegen ob man der Argumentation folgt oder nicht. Im letzteren Fall kann man darüber dann auch diskutieren. Und gerade durch diese Diskussionen, an denen sich auch gerne "Welsanfänger" beteiligen sollen, können nicht nur "Welsanfänger" eine Menge lernen.

    Weiterhin beginnt die Bestimmung einer Art mit der Bestimmung der Gattung und oft sind es bei den Gattungen Kleinigkeiten die da sehr hilfreich sind. Hier zum Beispiel die ausgesprochen langen Brustflossen.

    Viele Grüße
    Elko