einzelnes Mikrogeophagus ramirezi-Männchen wieder mit einem Weibchen vereinen `?

  • Hallo,

    Heute habe ich mein M.ramirezi Weibchen tot auf dem Boden gefunden :( ( ich habe ein offenes Becken :cursing: ) und mein Männchen schwimmt seitdem total aufgebracht im Becken rum. Soll ich nun wieder ein Weibchen dazusetzen ? Wird sie dann überhaupt von meinem Männchen angenommen ?

    Man hört ja ab und zu von Fischen die sich nur einmal einen Partner suchen , und jetzt wollte ich mich da mal informieren .Was meint Ihr ? Alleine lassen oder ein neues Weibchen dazu setzen ?

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    setz ihm einfach ein neues weibchen dazu und fertig! Er wird sicher nicht erst ein Trauerjahr abwarten und die ganze Zeit traurig durch die Aquarienscheibe auf den Fussboden gucken oder aus seelischem Leid hinterherspringen (ich liebe diese "Tiervermenschlichungen").

    Wenn Du solche Probleme erst noch ne Weile im I-net diskutieren willst, ist in der Zwischenzeit sonst auch noch das Männchen a n ltersschwäche gestorben.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo,


    ich würde dem Männchen 2-3 Weibchen zu Auswahl anbieten! SO kann er sich ein passendes Weibchen selbst aussuchen. Natürlich solltest du vorher abklären wohin du die beiden überzähligen Weibchen abgeben kannst.


    P.S. Ich mag es auch nicht so gern, wenn mir jemand einen Partner auf Zwang zuteilt ;)

  • Hi Dante,


    noch mal zur Erklärung meiner Aussage:


    Natürlich kannst du es so machen, wie Thomas es vorgeschlagen hat. Das Männchen wird sich höchstwahrscheinlich auch mir dem Weibchen finden ABER er hat ja auch keine andere Wahl! Er muss ja dieses Weibchen nehmen, es steht ja kein anderes zur Verfügung. Ich vetrete den Standpunkt, dem jeweiligen Individum die Partnerwahl selbst zu überlassen und keine Zwangsverpaarungen vorzunehmen.


    Aber wie gesagt, dass ist mein Standpunkt. Letztendlich kann es jeder so machen wie er möchte ;)


    Vier Erfolg!

  • Hallo Stefan,

    genau den Standpunkt vertrete ich auch ! Am liebsten würde ich ihm 3 Weibchen dazusetzen damit er sich entscheiden kann , aber dann ? ich kenne hier aus der Gegend leider nur wenige Aquarianer die mir die übrigen Weibchen abnehmen könnten aber die haben meist selbst schon Paare ...
    Kann man die ramirezis denn evtl. auch im Harem halten , oder würden die übrigen Weibchen dann unterdrückt wenn sich ein Paar gebildet hat ?

    Was meint Ihr : kann man 2 Pärchen in einem 60er Becken halten ? Dann würde ich nämlich 1 Männchen und 2 Weibchen holen und die gemeinsam ins 60er Becken einziehen lassen, dann können sich 2 Paare bilden .

    Viele Grüsse Dante

  • Hallo Dante,

    ich musste grad ein wenig schmunzeln :-p

    Du möchtest deinem verbliebenem Männchen keine Zwangsehe aufbrummen und lieber weibliche Auswahl zur Verfügung stellen. Aber bei 3 Weibchen die neu hinzukommen gibst du diesen keine Alternative, sie müssen mit deinem Männchen zusammenkommen, wenn sie denn einen Partner haben möchten.

    Und wenn du 2/1 zusetzt kommst Du sogar in den Bereich von 2 Zwangsehen, oder ? :D

    Kurzum, ich würde keine 2 Pärchen in einem Standard 54l Aquarium halten und würde es versuchen wie Thomas es bereits vorgeschlagen hat.

    Entweder die beiden harmonieren oder nicht.

    Gruss

    Torsten

    EDIT:Fehlerteufel bekämpft

  • Hallo

    Ich züchte selber seit einiger Zeit Microgeophagus Ramirezi und würde dir auch die Variante von Thomas nahe legen.

    Begründung: 60Liter sind zu klein für mehr als ein Pärchen, überzählige Weibchen oder das schwächere Männchen werden innert kürzester Zeit so lange durchs Becken gejagt bis sie sich in einer Ecke verkriechen und dort dann meistens verenden.
    Der Ansatz mit mehreren Weibchen zur Verfügung stellen ist zwar gut, aber wie schon gesagt in einem 60er Becken, wo die überzähligen Weibchen nicht sofort abgegeben oder umquartiert werden können, fast nicht möglich.

    Da in meinem Zuchtbecken das Weibchen auch vor kurzer Zeit gestorben ist, hatte ich bis gestern darin auch nur noch das Männchen. Deshalb habe ich mir erlaubt, da ich sowiso noch einige ausgewachsene eigene Nachzuchten in einem anderen Becken habe, das ganze für dich zu testen. Das Becken misst 100x40x40 bis auf den Ramirezi-Mann hat es nur noch einige Garnelen darin. Ich habe mir also 2i Weibchen geschnappt und zum Männchen ins Becken gesetzt. Das Männchen hat sofort angefangen zu balzen und war recht angetan. Als ich jedoch nach einigen Stunden wieder ins Becken geschaut habe, hat sich zwar bereits ein Paar gebildet, das überzählige Weibchen wurde jedoch heftigst gejagt und versuchte sich immer hinter dem Filter zu verstecken. Wie ich vermutet habe, Harems-Haltung von Ramirezis geht nicht.
    Was wiederum geht und bei mir bei der Aufzucht manchmal vorgekommen ist, ist die Haltung von mehr als 10 Tieren in solchen Becken, da sich dabei die Agression auf viele verteilt. Auf Dauer ist eine solche Haltung jedoch sicherlich nicht artgerecht.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo ,


    Ich weiss dass es sich evtl. ein bisschen lustig anhört ;)

    aber naja ich möchte auch nicht mit "irgendeiner" Frau in ein Haus gesperrt werden , und ich gehe davon aus dass sich auch Fische mal einfach nicht leiden können.

    Jetzt wird es so sein dass er zwangsverheiratet wird ;) und demnächst in ein 60er Becken ziehen wird. ich finde diese Tiere einfach toll und würde gerne mal einen Zuchtversuch starten, und bin davon ausgegangen dass Pärchen die die Gelegenheit hatten sich selbst zu finden , sich auch besser verstehen werden.

    vielen Dank für die Antworten .

    Gruss Dante

  • Hey Dante,

    ich würde dir auch nahelegen, dass der Vorschlag mit den zahlreichen Weibern blödsinn ist. Ich möchte da gar nicht näher auf die "Zwangsehe" eingehen sondern, dass die sich einfach innerhalb kürzester Zeit unterdrücken und dann sterben die schönen Tiere und du hast immernoch kein Paar...

    Das sind keine Geophagus oder Scalare bei denen man da eventuell anderes ran geht sondern SBB da ist ein Pärchen ok. :D

    EDIT: Kauf dir für das Geld lieber ne Abdeckplatte ;( :rolleyes:

  • Guten Morgen Dante,

    das dir "nur" 60 Liter zur Verfügung stehen wusste ich bei meiner Empfehlung noch nicht!
    Auch das du überzähligen Tiere nicht abgeben kannst ist natürlich nicht gerade von Vorteil für diese Variante der Partnerwahl.

    Es wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als es wie vorgeschlagen mit einem einzelnen Weibchen zu versuchen!

    Viel Glück dabei!


    P.S. Tom "Blödsinn" klingt aber nicht sehr sachlich ;)

  • Hallo ,

    ich werde die Tage mal ein Weibchen kaufen gehen ;)

    @ Tom : ja ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich es anstellen kann dass mir keiner mehr aus dem Becken rausspringt . Eine Deckplatte wirds aber nicht , ich baue einen Plexiglasrahmen drumherum , damit die Pflanzen immer noch oben raus wachsen können.

    @ Stefan : Momentan habe ich nur ein 240 Liter Becken laufen. Das 60er wird dann das Zuhause für die M. ramirezis .

    Gruss dante

  • Halllo ihr beiden,

    @ Stefan

    Damit habe ich herlich nicht versucht zu provozieren, jedoch bin ich eben der Meinung, dass die vermenschlichte Denkweise von wegen "aber naja ich möchte auch nicht mit "irgendeiner" Frau in ein Haus gesperrt werden" unangebracht ist. Dante scheint sich gedanken zu machen und das ist gut, aber ich finde solche vergleiche nun mal unpassend.

    Dein Vorschlag mit mehreren Weibchen war ja auch gut aber eben nicht in dem kleinen Becken aber das wusstest du ja zu dem Zeitpunkt noch nicht.