LED- Beleuchtung zum Selbstbau

  • Anbei Bilder einer LED-Anlage meines Bekannten. Laut Betreiber hat ein Becken einen Verbrauch von 2Watt (reine Beleuchtung ohne Trafo)

    Hier sieht man einen einfachen Kabelschacht (Baumarkt) in dem durch
    Bohren von Löchern und einkleben die LEDs arrangiert wurden. Farblich
    können alle Wünsche erfüllt werden.


    - Die Versorgung übernimmt ein Handelsüblicher 12Volt-Trafo (Hier 3 Stk= 3 Becken)


    - Der Stromanschluss geht seitlich mit einem Stecker in die LED-Leiste


    Diese Aufnahme ist ohne Biltz, um deutlich die Lichtausbeute sichtbar darzustellen.

  • Hier ein Eindruck vom Becken, welches eines von drei 60ern mit diversen Tieren zeigt. Diese Technik ist seit Mai 2008 im Einsatz und Pflanzen wachsen und die Tiere fühlen sich auch sichtlich wohl.

    Auf dem Bild des Gesellschaftsbeckens ist die Lichtausbeute leider
    nicht so zu erkennen als sie in Wirklichkeit ist. Ich war positiv
    Beeindruckt von dieser kostengünstigen Art kleinere Becken zu
    beleuchten.


    ....also, auf in den Baumarkt Jungs, viel Erfolg :thumbup:

    PS: Laut Betreiber liegen die Anschaffungskosten pro Einheit bei ca 60€ (Conrad-Elektronik). Wenn man die lfd.Kosten/Jahr mit einer herkömlichen 18Watt-T8-Röhre vergleicht, extrem günstig 8)

  • Hi Chris,

    sieht schon gut aus der Selbstbausatz. Trotzdem ist der enorm hohe Preis der Einzelteile (60€/Becken) zu berücksichtigen.
    Gegenüber meinen 12W T5 Röhren, mit denen ich meine kleinen Becken 80x40x40) amotisiert sich solch ein Bausatz erst nach fast sechs Jahren.
    Beweis:
    Bausatz Stromverbrauch /Jahr/ 10Std./Tag: 2W*10std*365T/1000=7,3kwh/Jahr*0,21€(Pfalzwerketarif)=1,533€/Jahr.
    12W T5 : 12W*10Std.*365T71000=43,8kwh/Jahr*0,21= 9,20€/Jahr.

    Unterschied Stromverbrauch/Jahr= 7,67 € zugunsten Bausatz
    Unterschied Anschaffung: Bausatz 60€, T5 fertig 15€ = 45€ zugunsten T5

    45€ (Anschaffung)/7,67 € (Verbrauch/J)=5,87 Jahre.
    Bis dahin gibt es vermutlich wieder was Neues.
    Bei dieser Rechnung ist natürlich kein Defekt der T5 einkalkuliert, wobei auch LED´s gehn kaputt. (Auto ständig! :cursing: )
    Mein Fazit für mich: 12 W T5 Röhren sind für mich die erste Wahl, da ich sie auch aufhängen kann, Stecker rein und fertig. Kein Bau und Gefummel bei 14 Becken schon ein Argument.

  • Hallo,

    bei der Rechnung ist natürlich davon auszugehen, das T5 nach gewisser Brenndauer erneuert werden und die LED(@ Lambo. Bei Renault halten die Prima ;) ) keinen Ausfall haben. Die Standzeit der LED-Rheie ist extrem lange im Vergleich zu T5.
    Aber Hand aufs Herz, wer wechselt schon T8 / T5 Röhren alle 15- x Monate aus. . .und die vorgestellte Technik ist sicherlich nur für kleinere Becken geeignet.

  • Hi Chris,

    ich hab ja geschrieben, dass in der Rechnung die Minderbrenndauer der T5 nicht berücksichtigt ist. Eine Ersatzlampe kostet 8 €. Das heißt im Vergleich ein Jahr weniger, also nur fünf Jahre. Da der Vergleich nur bei gleicher Beckengröße stattfinden kann (80er) kosten die LED Lampen dann keine 60€ Material mehr, sondern 80€. Ich kann also fünf Jahre lang, jedes Jahr eine neue Lampe einsetzen und komme immer noch null auf null raus gegenüber den Leds.
    Tut mir leid, nicht überzeugt!
    Der Aspekt, dass ich einige Stunden brauche, um die Selbstbaulampen fertigzustellen, sollte auch zu überlegen sein. :thumbdown:

  • Tut mir leid, nicht überzeugt!

    Bei einem günstigeren Materialeinkauf sicherlich eine Überlegung wert.


    Soll ja auch kein Überzeugungsthread sein, sondern nur einen Einblick und evtl. ein Denkanstoss an Leute geben, die sich für diese Technik interessieren.

    :)

    Vielleicht gibt es noch mehr Mitglieder, welche ähnliche Erfahrungen aus der Praxis mit LED-Beleuchtungen bereits sammeln konnten.

  • Hi,

    ich denke auch, dass man den Materialeinkauf optimieren kann. Ich kann Conrad Preise bei fast allem, durch Direktbezug ab Hersteller meist um bis zu 70 % unterbieten. Dann wirds interessant. Für mich nur nicht, weil ich die Arbeit des Baus scheue.

  • Hallo Chris,

    wie hoch ist denn die Lichtausbeute der LED´s, also wieviel Lumen / Watt bringt denn die Technik genau? Bei der Performance sind die LED´s ja weitaus überlegener, da man dort viel besser Sonnenauf- bzw Untergang, Nachtlicht, Regen usw mit Hilfe eines Computers für recht wenig Kosten umsetzen kann.

  • Boah, cool :thumbup: Deine Telefonnummer habe ich ja :whistling: Gibt es einen Mindestbestellwert ? :whistling:

    Hi Chris,

    mein Schwiegervater hat einen Elektrohandel angemeldet, zwecks günstigerer Einkaufspreise bei unseren andauernden Hausbauten. Da ist es für mich ein L eichtes, über ihn, an das Zeugs dranzukommen. ^^ :!:

  • Hi Thomas,

    ja wenn das so einfach ist, und du solche Möglichkeiten hast- Spitze, dann stelle doch mal eine Liste an benötigtem Material und deren Kosten zusammen und kommuniziere sie hier. Quasi ein Set zum Nachbauen.

    Bin bestimmt nicht der Einzigste, der Interesse hat!

  • Hi Chris,

    ich werde mal zusammenstellen, was man an Material so braucht, gleich mal Preise ab und stell sie dir mal rein.
    So leid es mir tut, werde ich keinen Handel mit solchen Dingen betreiben, da ich dazu weder die Zeit, noch Ambitionen habe, so etwas aufzuziehen. :thumbdown:

  • So leid es mir tut, werde ich keinen Handel mit solchen Dingen betreiben, da ich dazu weder die Zeit, noch Ambitionen habe, so etwas aufzuziehen.

    Hallo Thomas,

    *Schnitzelgrins* das zweite Argument lass ich bei dir ja noch zählen. Falls du nach dem Baden in deinen Talern, deinen Zylinder wieder aufsetzt, wäre es super nett von dir, ein Set zusammen zu stellen. So haben Mitglieder einen guten Überblick.

    merci dir ;)

  • Hallo Thomas,

    *Schnitzelgrins* das zweite Argument lass ich bei dir ja noch zählen. Falls du nach dem Baden in deinen Talern, deinen Zylinder wieder aufsetzt, wäre es super nett von dir, ein Set zusammen zu stellen. So haben Mitglieder einen guten Überblick.


    Ja Chris, ich stell das mal zusammen, was man sio an Bauteilen braucht, um ein Selbstbaukomplettset zu haben.
    Und Chris, nur weil ich nicht arbeiten brauche um gut zu leben, heiße ich nicht Dagobert :thumbup:

  • Hallo Chris,

    wie hoch ist denn die Lichtausbeute der LED´s, also wieviel Lumen / Watt bringt denn die Technik genau? Bei der Performance sind die LED´s ja weitaus überlegener, da man dort viel besser Sonnenauf- bzw Untergang, Nachtlicht, Regen usw mit Hilfe eines Computers für recht wenig Kosten umsetzen kann.

    Hallo Andreas,

    die Anlage steht, wie gesagt, bei einem Bekannten von mir und um deine Frage zu beantworten, müßte ich ihn nochmals darauf ansprechen. Ist auf jeden Fall nur für kleinere Becken m.E. geeignet. Für ein Mondlicht ist diese Halbleiter-Technik sicherlich uneingeschränkt einsetzbar.

    Bei den neueren Hochleistungs-LEDs wird es dann in Zukunft sicherlich bezahlbare Beleuchtungs-Lösungen geben.

  • Hallo Chris,

    ich hatte mal ne Anlage über einem 1,20m Becken gesehen, dort waren Lotl´s beheimatet. Der Besitzer hatte sie selbst gebaut, dort hatte er eine Steuerung mit verschiedensten Farbe eingebaut, sodas er Sonnenauf- und Untergang, Mondlicht etc. sehr anschaulich simulieren konnte, mithilfe von weiß/rot/blau. Er ist von Berufswegen Elektroniker, da sollte er sowas ja können. Sowas ist in meinen Augen preislich gar nicht mit den modernen T5 Beleuchtungen machbar. Wenn ich mir da ne G********n mit allen Schikanen anschaue, kanns einem ja schlecht werden, was man da an Geld loswerden kann.
    Aber selbst, wenn ich mir nen Kleincomputer kaufen muss und die LEDs selbst einbaue, dann bin ich immer noch zehnmal günstiger. Aber die andere Sache ist natürlich, ob einem so ein "Spielzeug" überhaupt das Geld wert ist.
    Ich werde da lieber bei meinen handelsüblichen Digital-Zeitschaltuhren in Verbindung mit ESL und ESL-Mondlicht bleiben, das ist definitv weniger Arbeitsaufwand und vor allem auch um einiges günstiger in der Anschaffung.

    Mein Fazit zu den LEDs ist, wenn man auf technische Spielereien steht und ein bischen was an Geld dafür lockermachen will, sind sie wirklich super. Ansonsten erfüllen die ESL auf jeden Fall sehr gut ihre von mir geforderten Erwartungen.

  • Ich wußte garnicht das die bei euch Leuchtstoffröhren in der Apotheke verkaufen. Ich bezahle bei H*** nur rund 4,-€ und bei meinenem Großhändler 2,50 bis 3,00€ für die bessere Qualität.

    Gruß Micha

    Hi Micha,

    entschuldige, dass ich erst jetzt darauf antworte, habs nicht realisiert. Die 8,00€ sind Preise für jedermann und aus dem Baumarkt bei uns hier. Bringt blos nix, wenn ich Großhandelspreise hier rein setze und keiner oder fast keiner bekommt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von lambojaeger (18. Juni 2009 um 14:56)