wie hoch springen Copella arnoldi ?

  • Hallo Zusammen ,

    als ich zum ersten Mal auf Copella arnoldi gestossen bin war ich sofort Feuer und Flamme ;)

    Da ich aber ein offenes Becken habe hatte ich sie mir bis dato aus dem Kopf geschlagen. Nun ist letztens mein M. ramirezi Weibchen rausgesprungen , und ich habe mir überlegt um den Aquarienrand eine Plexiglaserhöhung zu bauen , damit zum einen meine Pflanzen oben rauswachsen und zum anderen meine Fische nicht mehr rausspringen können.

    Und wenn ich da schon eine Suizidsicherung ;) bauen werde dachte ich mir könnte ich dann ja einen kleinen Schwarm C. arnoldi dazusetzen .

    Nun ist meine Frage wie hoch ich diese Plexiglaswände machen sollte damit auch geübtere Springer wie C. arnoldi nicht drüberkommen.

    Würden da 15 cm reichen oder sollte ich eher 20-30 cm nehmen ? Plexiglas ist nun mal leider nicht gerade billig und jeder Zentimeter weniger sind ein paar € mehr gespart ;)

    Vielleicht weiss jemand wie hoch die springen.

    Gruss Dante

  • Hi,

    also 15cm werden dir mit Sicherheit nicht reichen, das schafft fast jeder Fisch wenn er will, irgendwelche Sprungartisten erst recht.

    Ich hatte mal diverse Fundulopanchax die sind nachgemessene 29cm hoch gekommen. Nicht etwa in Suizidabsicht sondern um sich Mücken zu holen d.h. sie sprangen zielgerichtet und äussert präzise.

    Wenn das AQ nicht allzulang ist kannst du auch Glas nehmen, 3-4mm Stärke reichen für sowas vollkommen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Dante,
    warum sollten die Spritzsalmler überhaupt bei Dir springen? Die machen das doch nur bei der Fortpflanzung, um Eier an Blättern abzulegen, die über dem Wasser hängen. Wenn da nichts ist, müssen sie nicht springen. :)
    Generell aber würde ich auch sagen, das Du besser 30 als 20 cm aufstockst, wenn Du ein Herausspringen irgendeines Fisches vermeiden möchtest.

  • Hallo Dante

    ich selber habe Copella arnoldi - diese springen sogar aus einem 1 cm Spalt zwischen Abdeckscheibe und Aquarienrand. Musste das selber erleben. Dazu zu sagen ist, der Wasserstand war ca 3 cm unter der Abdeckscheibe. Sie springen nicht nur um zu laichen, das Männchen bespritzt den Laich dann auch dauernd, falls welcher vorhanden ist. :)
    Im GB hatte ich auch mal welche drin, da waren 8 cm bis zur Abdeckung, den Laich haben sie oberhalb der Wasseroberfläche an den Seitenscheiben angebracht, auch da waren es 3 cm.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Zusammen,

    ja ich dachte mir schon dass 15 cm zu wenig sind :cursing: na gut dann eben 30 cm ;)

    da ich ja eh Ausschnitte für die Schläuche aussparen muss werde ich die sie mit Schaumstoff ausstopfen .

    @ Dieter : also laut Erfahrung aus verschiedenen AQ-Fachgeschäften springen die auch mal einfach so wenn sie glauben da is was zu essen ;)
    @ Holger : also die Fundulopanchax würden mir ja auch gefallen :D aber wenn dann in einem dritten Becken was momentan ausser Frage steht ... leider :( ;)

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruss dante