Südamerika Gesellschaftsbecken...mein erstes "Grünes" AQ !

  • Hallo zusammen !

    Nachdem Ich mich hier ja nun wirklich schon lange nicht mehr gemeldet habe ( Schande über mein Haupt :whistling: ), möchte Ich hier doch mal wieder einen Thread eröffnen und eure Hilfe und Tips in Anspruch nehmen !

    Wie manche von euch sich vielleicht noch erinnern können, hab Ich Anfang des Jahres mein AQ (180x70x60) mit Mittelamerikanischen Buntbarschen besetzt, nachdem Ich eigentlich Südamerika Cichliden pflegen wollte. Aber die Mittelamis waren halt schon immer meine Favoriten, und Ich habe eigentlich noch nie was anderes gepflegt.

    Nun ist es aber soweit. Ich habe mich vor knapp 2 Wochen von meinem Besatz getrennt. Meine Frau und Ich wollen mal ein schönes bepflanztes Aquarium, und nicht mehr eines was ständig aussieht wie eine Kiesbaggerei... :P Ich muss direkt dabei sagen, das es mein "erstes" bepflanztes Aquarium seit gut 18 Jahren ist 8| ( damals pflegte Ich Apistogrammas in einem 160 L AQ ).

    Also nachdem Ich meine Fische bei meinem Cousin untergebracht hatte, habe Ich direkt mein Becken neu gestaltet. Auch der Bodengrund ist neu, hab mich da für den JBL Manado entschieden.

    So...nun zu meinen neuen Besatzvorstellungen. Da Ich zuerst eine Südamerika-Westafrika Kombination machen wollte, schwimmen schon 10 Kongosalmler im Becken. Ausserdem sind bereits 10 Schmucksalmler "White Fin" vorhanden. Da kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage : Ich habe mit Salmlern bis jetzt keine praktische Erfahrung, nur ne Menge gelesen. Unter anderem auch das in z.B. 240 L Becken recht große Schwärme von 40 Tieren und mehr gehalten werden. Ich möchte bei meinen beiden Salmlerarten bleiben, aber sie natürlich noch aufstocken. Wie groß sollten die Gruppen sein ? Es kommen ja auch noch andere Fische mit ins Aquarium. Geplant sind da noch eine Gruppe Skalare ( Ich denke so 6 Tiere von der normalen Wildform oder den Rotrücken ), eine Gruppe Apistogramma cacatuoides und eine Gruppe Corydoras. Welche genau weiß Ich noch nicht...gefallen tun mir ja die C. aneus "gold stripe" und die C. adolfoi. Ich denke das dürfte dann genügen und eine schöne Vergesellschaftung sein.

    Ich häng hier direkt mal ein paar Fotos von meinem AQ an, wie es momentan aussieht. Es läuft jetzt so seit ca. 9 Tagen, von daher sind die Pflanzen noch nicht so am wuchern... ;) Ausserdem werden noch ein paar halbe Kokosnussschalen für die Apistos dazukommen. Aber halt alles nach und nach...kostet ja auch alles was... :rolleyes:

    WICHTIG : Möchte hier auch noch erwähnen, das Ich mich sehr gefreut hatte Thommy, Dieter und noch ein paar andere Forianer bei uns im Laden getroffen zu haben, als sie das Forentreffen hatten. Leider hatte Ich nicht viel Zeit... :thumbdown:

    Beste Grüße Andy

  • Hi Andi ,

    kleine Info am Rande , die Kongos werden dir an die Pflanzen gehen die verschmähen nämlich keine Grünkost .
    In meinem Westafrikabecken hatte ich Vallisnerien da schwammen immer abgebissene Blattreste im Wasser , bei den anubias haben sie es auch probiert aber die waren zu zäh , man sah nur Zahnabdrücke.
    Und bei deiner" zarten " Bepflanzung könnte das durchaus auch passieren.

  • Hi Dete !

    Ouch...das hab Ich dann wohl nicht gelesen...wäre schon ein schöner Mist ! Konnte bis jetzt aber kein herumknabbern an den Pflanzen beobachten.

    Ich hoffe Ich habe da Glück und es bleibt so ! Bin mir nu aber nicht mehr sicher ob Ich die Kongos dann noch aufstocken soll...mhhh

    Dann vielleicht doch noch eine dritte Salmlerart ? Mal sehen...

    Beste Grüße Andy

  • Hi Andy ,

    die Kongos würd ich nicht mehr aufstocken , dann lieber die Schmucksalmler, eine dritte Art fände ich persönlich ein zu starkes durcheinander .
    Ein schöner großer Trupp Schmucksalmler so 40 Tiere sollten gehen , ich hatte in meinem 450l , 30 Rotaugen Moenkhausia sah toll aus.

    Jetzt in dem 960l Becken werden wohl 60 Rautenflecksalmler rein kommen.

  • Hi !

    Ja das mit dem Durcheinander dachte Ich mir auch schon, von daher wollte Ich ja nur zwei Arten von Salmlern pflegen.

    Hab mir gerade mal die Rautenflecksalmler angeschaut...sind auch sehr hübsch...allerdings stand direkt beim ersten Suchergebnis " Die Tiere vergreifen sich allerdings an nahezu allen Wasserpflanzen."

    Wird Dein 960iger bepflanzt ? :P

    Andy

  • Hi ,

    nein , wird es wohl nicht .

    Einen Versuch werde ich machen mit Vallis Echis und Nymphea und wenn es nicht hinhaut bleibt es ohne Pflanzen .

  • Hallo
    Ich habe momentan Brillantsalmler und blaurote Kolumbianer. Interessanterweise verstehen die sich offenbar als Verwandte und bilden einen gemeinsamen Schwarm von ca. 20 Stück ( in 710 liter) könnte aber gut die doppelte Menge vertragen, meiner Meinung nach. An Pflanzen gehen sie nicht.
    Hier mal ein Bild:

    Uploaded with ImageShack.us


    Gruss
    Jo