Diskussionsthread über "Die Potamotrygon"

  • Servus,


    ..beim Besuch vor ein paar Wochen da waren da noch 5 Weibchen, schwimmen sie jetzt bei Dir in einem anderen Becken..

    Korrekt! Die größeren drei Weibchen schwimmen in dem besagten, größeren Becken, die kleineren drei Weibchen schwimmen mittlerweile auf 300x145x80cm im anderen Kellerraum nebenan, wo zuvor schon ein Weibchen hin umgezogen war. Drei der vier Männchen schwimmen auf 300x120x80cm, das Vierte noch mit ein paar anderen Rochen auf 280x125x70, wird aber am kommenden WE abgegeben!
    Die Aggressionen zwischen den Weibchen wurden mir zu groß, während sie so eng saßen, jetzt ist aber wieder alles in bester Ordnung.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcus,

    nachdem Du P. signata hier vorgestellt hast und ich aufgrund von Zeichnung und Größe bereits auf der Suche danach war, wollte ich nachfragen, ob es derzeit Bestände oder Nachzuchten gibt.


    lg


    Richard

  • Servus,


    Jeder macht seine Erfahrungen und hat seine Richtlinien.

    Exakt, du hast deine eigenen Erfahrungen in der Haltung von Potamotrygon leopoldi gemacht und ich die meinen.
    Sah das denn bei dir im Becken für die Tiere wirklich noch erträglich aus, als sie mit 55 oder 60cm auf 300x120cm schwammen :?:


    Soweit mir bekannt ist, kenn ich nur einen der P. signata im moment hält
    https://americanfish.de/www.schwarzerrochen.eu

    Echt, hat er die also doch noch!? Dann hat er mir Märchen erzählt, als er sagte, dass er sie schon vor gut 1 1/2 Jahren nach Asien verkauft hat!

    Ausser von Björn Zimny, weiß ich überhaupt nur noch von Kjell Hoberg, dass er überhaupt jemals Pot. signata gehalten hätte. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob Björns Tiere nicht sogar mal die Tiere von Kjell waren.....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    bevor ich vor einigen Jahren ein leoploldi Paar mit vielleicht 45cm DW in 250x120cm pflegte und die Tiere dann auf Grund einer
    vorübergehenden Hobbyaufgabe abgab, konnte ich sehr gut mit dem Anblick leben.Im Becken war noch ein Paar Oscars und das wars.
    Ich persönlich empfand das nicht als vollgestopft.Die Tiere hatte ich von Uwe Bolik übernommen und sie machten sich prächtig.

    Liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ich empfand bei dieser Grundläche, die Haltung als ausreichend.

    Für mich beginnt die Rochenhaltung kleinerer Arten bei 200x80cm Grundfläche unter diesen sollte man über eine Haltung gar nicht nachdenken.

    Ja die Tiere von Björn wahren von Kjell glaub ich, das er sie abgegeben hat, wusste ich noch nicht.
    Naja die Asiaten werden ihn gut entlöhnt haben. ;)

    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,
    das ist ja Wahnsinn, was Du schon alles an Arten und vor allem auch Bildern eingestellt hast! Viele davon kannte ich noch gar nicht, aber das ist ja auch das Schöne: hier kann man immer wieder etwas lernen! :thumbup: