Aequidens metae - Projekt-Tagebuch

  • Hallo @all.

    Nun soll alles besser werden und nicht so fatal enden wie bei dem vorherigen Projekt mit den Teufelsbarschen. Deshalb habe ich mich besonnen und bin, wie von Thommy schon erwähnt wurde, auf einen Fisch gekommen, den ich früher schon mal gepflegt habe und welcher auch ohne Probleme in meinem 360er-Aq dauerhaft leben kann, Aequidens metae.

    Nachdem ich die S. acuticeps abgegeben hatte, habe ich mich gleich an einen goßen Wasserwechsel gemacht und nach ein paar Tagen ein Pärchen A. metae beim Thomas geholt und eingesetzt. Nach nun mehr gut 2 Wochen haben die beiden sich gut eingelebt und gestern sogar ein Gelege produziert. Der Mann ist gut 10cm und das Weibchen gute 7cm groß. Optisch sehen sie gesund und munter aus und sind auch farblich ne Wucht. Die ersten Bilder könnt ihr hier schon mal sehen, weitere folgen natürlich mit den entsprechenden Berichten. Wenn ihr Tips, Lob, Kritik, Meinungen und Erfahrungen habt, nur zu. Alles hier rein posten bitte.

  • Hey,

    Da drück ich dir mal die Daumen :)
    Ich hatte sie bis vor kurzem auch, jedoch sind die Eier nie zum Schlupf gekommen.

    Bei mir haben sie, wie man ja oft über Aequidens liest, bevorzugt auf Buchenlaub abgelaicht.


    Grüße
    Markus

  • Hey,

    schön das es so schnell geklappt hat. Ich finde es schön, dass du dich für einen Bericht entschieden hast, und am Ende kommt vielleicht auch noch ein Steckbrief bei raus? :rolleyes:
    Diese Großcichliden stehen in Zukunft auf jeden Fall noch auf meiner Liste, allein farblich machen die was her! Vielleicht könntest du nochmal grob was zum Becken sagen (Maße, WW, Einrichtung), ein Gesamtbild wäre sehr anschaulich.

  • Hallo Olli,

    schön das Du Dich für die A.metae wieder entschieden hast. Hast auch wirklich tolle Tiere bekommen, Glückwunsch. :thumbup: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Tiere sehr lange pflegst und mir bei der nächsten Artbeschreibung (Steckbrief) helfen könntest. Denn im Gegensatz zu Dir, haben meine A.metae noch nicht einmal gelaicht. Von daher fehlen mir die Erfahrungswerte bei diesen Fischen. Dieses Pärchen wird auch dauerhaft in Deinem 360er Becken platz haben, daher die richtige Wahl!

  • Hallo,

    auch ich muss sagen tolle Tiere :D Drück dir die Daumen :thumbup: :thumbup:


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo.

    Danke für die Blumen :rolleyes: . Es sind wirklich schöne Tiere und sie harmonieren sehr gut zusammen. Es hat den Anschein, daß die Hälfte der Eier weg ist, vielleicht hat der Panaque oder Sturisoma über Nacht genascht?! Geschlüpft sein kann ja noch nichts nach nur einem Tag. Eigentlich egal, die metaes haben ja noch reichlich Zeit für Nachwuchs, sie sind ja noch jung und eventuell unerfahren.


    @ Thommy: Klar helfe ich dir beim Steckbrief. Werde dir bald per PN mal was über A. metae senden. Versuche doch mal deinen Aequidens eine Kokosnusshälfte für ein Gelege anzubieten, welche quasi wie ein Topf auf dem Boden liegt, da haben bei mir schon viele Aequidens Arten drin gelaicht, warum weiss ich auch nicht, aber hat funktioniert. Siehe hier bitte am Beispiel A. sp. maracaibo:

    Auch sind Blätter wie zb des Tigerlotus engere Wahl. A. metae ist ziemlich scheu und schüchtern, wenn es um Nachwuchs geht, da kann schon ein anderer Buntbarsch im AQ störend wirken.

    @ Tom und alle: Hier ein Gesamtbild meines Beckens:

    Masse des Aq: 100*60*60cm - WW: Ph +/- 7, Gh +/- 10, Kh +/- 4, Nitrit nicht nachweisbar. Werte können momentan etwas abweichen wegen der Medikamentierung vor einigen Wochen. Bodengrund feiner Sand (Spielsand aus Baumarkt) sowie Wurzeln, Anubias und Tigerlotus. Der "Fisch" vor dem Sturisoma mittig unten ist ein aufgeklebter Hai.

  • Moin Moin.

    Die Eier sind leider alle weg und es gab etwas Zoff für das Weibchen vom Herrn Gemahl. Er beruhigt sich aber von Tag zu Tag mehr und das Weib kann nun auch wieder öfter aus seinem Versteck kommen um zu fressen. Werden sich wohl hoffentlich bald wieder lieb haben. Könnte ich eventuell noch Maronis oder Laetacaras dazu setzen oder was anderes vielleicht?

  • Hi.

    Viele schreiben ja, man soll die Metaes paarweise halten, wobei sich diese aus einer Gruppe finden sollen. Nun möchte ich aber mein Projekt ein wenig verändern, nämlich die Gruppenhaltung versuchen. Habe dafür vom Thomas noch die letzten zwei übrig gebliebenen Weibchen bekommen. Bin echt gespannt, wie sich das entwickeln wird.

  • Hallo Olli,
    hoffentlich geht das nun wieder gut mit 4 relativ groß werdenden Buntbarschen plus Beifischen in 360 Liter Wasser. Ich habe da echte Bedenken!
    Warum hast Du es nicht bei dem einen Pärchen gelassen? Die haben doch harmoniert. Jetzt könntest Du echte "Zickenkriege" mitmachen!
    Für manche wäre es besser, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe eines Zoogeschäftes wohnen würden. :D

  • Hi,

    ...der Dieter bringt es komplett auf den Punkt!

    Zitat

    Für manche wäre es besser, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe eines Zoogeschäftes wohnen würden. :D

    :thumbup:


    ....vorallem schade, ich hätte eher mal Deine Energie da rein gesteckt sie zu vermehren.... :S

  • Hallo,

    das unterschreibe ich sofort, wenn auch aus anderen Gründen... Der Zooladen bei uns in der Nähe hat 2 kleine L204 (ca 5cm). Ratet mal, wer da heute unbedingt die Nase plattdrücken musste. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin,

    Olli ich oute mich nun auch mal als bekennender Leser deiner Tagebücher...
    Ich bin auch der Meinung du hättest es bei deinem Paar belassen sollen. Aus 2 Gründen, erstens Platzbrobleme. Und zweitens, jetzt bringst du in ein offensichtlich harmonisierendes Paar wieder Unruhe rein. Das Paar hat sich bzw. wurde doch schon gefunden. Den beiden ist doch völlig egal, ob die sich aus einer Gruppe gefunden haben oder nicht. Vielleicht wird sich nun ein neues Paar finden, und dann? Dann hast du trotzdem nur ein Paar und 2 Weibchen die schüchtern in einer Ecke sitzen wenn das Paar vielleicht mal kurz Junge führt. Lange wird das eh nicht dauern, denn dein Aq. ist zu klein dafür. Und wenn die Jungen dann weg sind, werden die anderen beiden Weibchen sich versuchen an den Kerl ranzumachen. Was wieder zu neuer Unruhe führen wird...

    Mit Gruppenhaltung ist auch sicherlich nicht ein Geschlechtsverhältnis von 1/3 zu verstehen. Jeder Aquarianer freut sich doch, wenn er ein harmonisierendes Paar seiner Pfleglinge hat, ich glaube das hast du dir verbockt. ;(

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Moin Jungs und Mädels.

    Also bitte seht es doch nicht so negativ. Gerade weil ich sie vermehren möchte, fand ich die Idee nicht so schlecht. Tillmann stand dem auch eher positiv gegenüber. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt, die Fische sind untereinander eher friedlich als zickig. Ich kann auch nicht gut zwei so einsame Mädels in einem Minibecken beim Händler schwimmen sehen.

    Dieter: Du sagst es mit dem Zoogeschäft :rolleyes: .

  • Hi Olli ,

    also ehrlich mir fällt da nichts mehr zu ein , wurde ja auch schon alles gesagt.
    Ich dachte du würdest wenigstens jetzt Vernünftig .
    Falls das Problem ist das du nicht weißt wohin mit deinem Geld , ich kann dir gerne meine Kontonummer geben , wäre im Prinzip das selbe ob du es nun im Zoogeschäft rausschmeißt oder mir gibst , kleiner Unterschied ich kann es besser gebrauchen ^^

  • Hallo Olli,

    ich versteh das sehr gut, dass Du die armen Fische da nicht so in dem kleinen Händlerbecken schwimmen sehen konntest. Das geht mir oft ähnlich. Jedoch reiße ich mich dann erstmal zusammen und überlege, ob es überhaupt Sinn macht, die Süßen zu mir zu nehmen, wie zum Beispiel bei eben den L204. In dem Großen Aquarium würden sie erstmal unterdrückt, wenn nicht von den beiden großen Ringelsocken, die da drin wohnen, dann doch wenigstens von dem Ancistrus sp. "Aquarium" Oswald. Der hat sie schon gegen die großen L204 durchgesetzt.
    Und in Birtes 60cm Aquarium setzen, bis sie größer sind, geht auch nicht, denn da hätten sie Temperaturprobleme, oder halt die Neons, die da auch noch schwimmen.

    Also, so gern ich sie auch mitgenommen hätte, die armen Kleinen (wer weiß, ob sie von jemandem so treusorgenden wie mir gekauft werden...), die da so hinter dem Heizstab hingen, ich habe es nicht getan.

    Und Tillmannn, das ist doch derjenige, dem Dein Zooladen gehört, nüch? Ich will ihm nix böses unterstellen, aber er ist doch sicher auch froh, wenn er Dir was verkaufen kann. Und natürlich gibt es sicher schlimmeres für die Fischdamen als eine frisch begonnene Liebe auf die Probe zu stellen...

    Wenn Du solche Spontankäufe ganz sicher vermeiden möchtest, gibt es übrigens nur einen Weg: einen Bogen um den Zooladen machen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.


  • Und Tillmannn, das ist doch derjenige, dem Dein Zooladen gehört, nüch? Ich will ihm nix böses unterstellen, aber er ist doch sicher auch froh, wenn er Dir was verkaufen kann. Und natürlich gibt es sicher schlimmeres für die Fischdamen als eine frisch begonnene Liebe auf die Probe zu stellen...

    Hallo


    Thomas ist auch nur ein Händler und kann nicht jeden nach den Wasserwerten fragen ! Bei Ihm schwimmen die alle in Knochenhartes wasser ! Das sagt er immer, ich habe ihm aber gesagt wie sich das auf die DAUERHAFTE Haltung auswirkt.... da kam auch er ins Stocken !!

    Und ich kenne mich zwar nicht mit den metae aus aber wenn ich diese mit den Thorichthys vergleiche wird es auf dauer schief gehen !


    Und Oli eins möchte ich dir sagen, wenn du sie wirklich vermehren willst..... dann hau mal die Salmer raus und mach ein Artenbecken, dann hast du auch mit einem Päärchen Glück !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Dieter,

    das mit dem Gehirn ist sicher die sinnvollere Möglichkeit, aber manchmal halt schwierig angesichts der allersüßesten armen Fischchen (oder wo es in meinem Fall noch schwieriger ist, in der Süßwarenabteilung in diversen Geschäften...) :love:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.