Blühende Aquarienpflanzen

  • Das sieht ja toll aus ,klasse wie die Pflanzen blühen .

    Da ich nicht so ein Pflanzen fan bin kann ich auch nicht viel dazu sagen

    außer das es mir sehr gut gefällt . Bei mir hat noch nie eine Aq Pflanze

    geblüht. Allerdings habe ich meine Becken auch immer abgedeckt mit

    Scheiben .

    viele Grüße Bernd 53

  • Hi Bernd,

    es gibt aber auch Pflanzen, die unter Wasser blühen. Das habe ich schon oft bei Anubias gehabt, aber auch bei grasartigen Pflanzen, Hemianthus tenellus z.B.

    Also ganz blütenlos muß man auch mit einem abgedeckten Aquarium nicht sein. :)

    Alex, welche Aponogeton ist das denn, die Ulvaceus oder Crispus?

  • Hallo,

    Echinodorus Bleheri - nach der Blüte.
    Am Wochenende wird geerntet :D

  • Hallo,

    meine Tigerlotus hat was vor :D
    Soweit ich gelesen habe, muss ich mir wohl die kommenden Nächte um die Ohren schlagen, wenn ich die Blüte fotografieren will.

    Anscheinend kann man dann auch Samen gewinnen.
    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung, und kann mir was dazu sagen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    schönes Bild, aber noch mehr Freu ich mich auf die Nachtschicht-Fotos von der geöffneten Blüte :D .

    Willst Du den Tigerlotus über Samenkultur vermehren? Weil einfacher gehts mit Tochterknollen an den Seitentrieben. Mein Grüner Tigerlotus hatte jedenfalls etliche Tochterpflanzen gebildet.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    Willst Du den Tigerlotus über Samenkultur vermehren?


    Einfach interessehalber, um zu sehen ob's geht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    tolles Foto.
    Da kann ich mir die Nachtschicht ja sparen ;)

    Stimmt es wirklich, dass die nur Nachts blühen ?
    Wie lange hat die denn gebraucht bis zur Blüte ?

    Meine ist noch ein paar cm in die Höhe geschossen, und verschwindet so langsam in der Beleuchtung.
    Mal sehen heute Nacht, ob sie aufgeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Ja nur eine Nacht, am morgen ist sie schon bald am zuklappen. Ich habe das Foto morgens ca um 8 gemacht.

    Bei deiner Knospe schätze ich übermorgen früh musst du den Fotoapparat zücken.

    Felix

  • Hi,

    neues Bild von eben :

    Ich glaube, ich werde morgen früher aufstehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    so, dann hier mal meine Lotusblüte.

    am 24/02 um 22:00
    am 25/02 um 01:22
    am 25/02 um 06:42
    am 25/02 um 06:42
    am 25/02 um 17:00

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • und weiter

    am 25/02 um 20:00
    am 25/02 um 22:35

    sie schliesst sich wieder.

    Mal sehen wie sie morgen aussieht, ist Samstag , ich werde wohl nicht um 6:30 aufstehen um Fotos zu machen, dafür aber den Tag über.
    Ich hoffe dass sie noch mal aufgeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov