Die dresdner Endler

  • Hi,

    ich habe ja von Birte und Mama einen Trupp Endler mitgebracht bekommen, anbei mal Bilder der 2 verschiedenen Männchen, vielleicht weiss ja wer was es für Formen sind/gewesen sein könnten.


    ps.: auf diesem Wege nochmals Danke an die 2 und an den "Spediteur" Mirko alias Fiebe :-)/~

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi.

    Noch einer der welche hat.... ich hab zwar "nur" junge Jungfische bekommen (geholt) :thumbup: , aber bei mir bekommen nun die ersten Jungs laaaaangsam Farbe.

    Zu deiner Frage: auf dem oberen Bild ist die "Campomazeichnung"

    Das waren auch die bei Melanie, die deutlich in der Überzahl waren.

    Bild 2 geht dann vermutlich in Richtung Cumana, aber frag mich bitte nicht nach Farbformname.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Andy,

    derjenige, von dem die Endlers stammen, hat mal ein Paar Campoma-Endlers und ein Paar Cumana-Endlers ersteigert. Diese hat er aus Unwissenheit dann gemeinsam in ein Aquarium getan. Das Ergebnis schwimmt nun auch bei Dir. Was anderes ist nicht eingekreuzt, und die Campoma-Zeichnung scheint irgendwie die dominante zu sein, bei der ganzen Vererberei. Wir haben hauptsächlich Campoma-gezeichnete Männchen (die nennen wir Streifi), die Cumana-ähnlichen sind ziemlich selten (die heißen bei uns Pünktchen). ;)

    Übrigens hast Du die zwei sehr schön getroffen, hast Du eine sehr flotte Kamera oder haben sie ausnahmsweise stillgehalten?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi.
    Ich nochmal. Laut Fund im Weltnetz sollen die Männchen (original wilde) sehr variabel sein und es soll bis zu 15 (!) verschiedene Männertypen geben.

    Zumindest sind die Dresnder nicht der typische (vielleicht schon langweilige) Black-Bar.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    ich trenne vorerst mal die Männchen, habe da ja einige möglichkeiten, die ersten sind wie ihr sagt deutlich in der Überzahl, also werde ich mal sehn was noch so kommt, bei den kleineren habe ich schon die anderen andeutungsweise gesehn.

    Bilder kommen noch bessere, bei 12 mpix kann man da auch die Entfernug etwas rausholen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]