junge L 46 sterben

  • Hallo,

    mir sind seit gestern 6 junge L 46 so ca 2 cm gestorben.Ich verstehe es nicht,da im anderen EHK auch junge Tiere sind.Die Wasserwerte sind normal,kein Nitrit,minimal Nitrat und der Ph samt Temperatur wert passt auch.

    Zusätzlich sind alle EHK noch mit einem Sprudler ausgesattet.

    Ich habe in all meinen EHK(momentan 10) eine dünne Schicht Sand als Bodengrund und TDS drinnen,bis jetzt keine Probleme.Ausgerechnet bei den L 46 hmmmmmmm.

    Füttern tue ich alle Tiere gleich mit verschiedenen Futter,das bei mir wie gesagt keine Probleme bereitet hatte.

    Zur Sicherheit habe ich die restlichen Jungen L 46 ca. 18 samt EHK in ein Nachbarbecken überführt.Anfälliger als andere Hyps werden sie ja nicht sein oder?Ich vergleiche jetzt mit L174 und Co.

    Hatte von euch schon mal eine(r) solche Probleme?

    Gruß michl

  • Hallo Dieter,

    ja das Futter hatte ich vergessen.

    Alle Jungwelse bekommen von mir an Futter: Sera Viformo,Artemia,Flockenfutter,Spirulinatabs und ein mix aus selbstgemachten Futter.

    Da es ja bei allen außer bei einen EHK funktioniert,denke ich nicht das es an den Futter liegt.

    Auch die Reinigung der EHk sind gleich.Naja werde mal sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß michl

  • Hallo Michl,

    Hypancistrus zebra ist sicherlich kein so anfälliger Wels.
    Mit diesen hatte ich nie (nicht selbstgemachte) Probleme.

    Bei anderen Hypancistren sah es etwas anders aus.
    Wenn mir im EHK mehrer Tiere zeitnah gestorben sind, hab ich das Problem eher am EHK gesehen.
    Sauber gemacht waren die auch, nur ob so richtig desinfiziert - sieht man schlecht. ;)
    Ich habe dann den EHK gewechselt oder die Tiere ins Elternbecken zurückgelassen.
    Damit war das konkrete Problem dann auch gelöst.

    Weiterhin hatte ich die Feststellung gemacht, dass bei niedrigerem pH-Wert ( 6- 6,5) sich Eier, Larven und Jungwelse besser entwickelt haben bzw. weniger gestorben sind.
    (-> weniger Krankheitserreger)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für Deine Meinung.Ich dachte auch das es irgendwie an den EHk liegen muß,deswegen habe ich den EHK mal richtig saubergemacht.Die jungen L 46 schwimmen jetzt in einen anderen Becken samt anderen EHK.

    Ich habe sie samt einen Pärchen in einen nebenliegenden Becken umgesiedelt,und hoffe mal das sie sich dort auch wohlfühlen und weiter vermehren.

    Gruß michl