geophagus haben gelaicht

  • Mal eine Frage an die Profis, meine geopahagus TRH haben gelaicht seit ca 5 Tagen haben sie die Jungen im Maul. Meine Frage bringt es was sie extra zu setzen oder ist die durchkommrate hoch die koplette Gruppe besteht aus 8 Tieren.

  • Hallo Thomas,

    ich habe nirgens gelesen wie groß Dein Becken ist. Auf jedenfall würde ich die Eltern nicht umsetzen! Sobald Du das Tier rausfangen würdest, dass die Jungen im Maul hat, würde er/sie diese Ausspucken. Dann eher die anderen Geophagus rausfangen. Schwimmt außer den Geophagus noch andere Fische im Becken? Normaler Weise sollten die gegen die anderen Geophagus die Jungen einigermaßen verteidigen können.

    Um wieviel Nachwuchs geht es Dir? Nur ein Paar oder die große Mehrheit? Sobald Junge freischwimmen, dann kann man sie auch gut großziehen. Ich habe dafür immer ein separates Becken hergenommen und aus hygienischen Gründen immer ein jungen Ancistrus dazu gesetzt. Bei mir bekamen sie nur entkapselte Artemien, die nicht gefressen wurden, fraß der Wels. Alles kein Problem.

  • stimmt habe damals nur mein anderes vorgestellt, ja das Becken ist 200x60x60, ja das mit dem rausfangen kenn ich nur von meinen ehemaligen Malawis da hats wunderbar geklappt, Beifische sind Tr ellioti, blue Dempsis, versteckmöglichkeiten haben sie eigentlich auch. Ich glaube bei dem Nachwuchs handelt es sich um die Mehrheit, schonmal recht vielen dank