Ein Welsfreundliches Becken!?

  • Hallo, :-)/~
    ähmm...wo fang ich an? ?(
    Bei mir steht ein zur Zeit, soll heißen NOCH :whistling: , leeres 112l Becken :whistling:
    Es soll ein L-Wels freundliches Becken werden... :thumbup:
    Also DUNKEL, WURZELN, TONRÖHREN!
    Die Frage ist, was eignet sich für so ein Becken :?:
    Ich dachte an z.B.:
    L204
    L134
    L46 (ich weiß die sind teuer aber man kann sich ja auch mal was gönnen :D:D )
    L288
    meine Panaqolus (warscheinlich LDA67)
    L333
    Natürlich nicht alle zusammen sondern 1-2 Arten :!:
    und evtl. eine Buntbarsch-Art die dazu passt (1/1 od. 1/2) :whistling::whistling::whistling:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,

    ist Dein 112-Liter-Aquarium zufällig so ein Standard-Ding mit einer Kantenlänge von 80cm? dann würde es für L204 gerade noch so gehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei unseren vieren froh bin, dass sie 20cm mehr zur verfügung haben.
    Wenn Deine Panaqolus wirklich LDA67 sind, fühlen die sich in so einem Becken sicherlich wohler als L204. Wo wohnen die kleinen denn zur Zeit?
    L46 könntest Du sicher auch drin halten. Hast Du denn schon so viel angespart, dass Du Dir davon eine kleine Gruppe leisten kannst?
    L333 werden zu groß, L134 sollten gehen, L288 knapp.

    Alles vorausgesetzt, Du hältst nur eine Art in dem Becken. Richtig schön stöbern kannst Du hier: http://www.welsfans.de/

    Hach, sowas ist schön, ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Planung :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo

    Zuerst einmal ist sicherlich klar, dass je grösser das Becken, desto besser.

    Ich bin bei fast allen Welsen der gleichen Meinung. L333 können meiner Meinung nach jedoch auch in so einem Becken gehalten werden.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Andi,

    das kann schon sein, mit den L333. Ich habe sie noch nie gehalten, und mich somit an den Infos auf Elkos Seite orientiert, und mit denen habe ich immer schonmal einen guten Anhaltspunkt. Aber bei sowas kommt es sicher auch darauf an, wie das Aquarium strukturiert ist und so ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Max,
    alle von Dir aufgeführten Welse würden gehen! Aber tue Dir selbst einen Gefallen und bleibe bei einer Art! Und setze keine Buntbarsche dazu! Du möchtest doch dann auch irgendwann einmal Nachwuchs haben, oder? :)

  • Hallo, :-)/~
    Danke für eure Antworten! :thumbup:
    Hmmmmmm... nehmen wir mal an ich würde mich für L134/46 entscheiden wie viele würdet ihr da nehmen????????
    Könnte man kleinere Salmler z.B. Nannostomus o. ä. dazusetzen?
    Wie siehts mit Endlern oder Panzerwelsen aus?
    @Melanie: Also, Maße: 80x35x40cm die LDA67 schwimmen noch im Malawibecken :whistling:
    Natürlich kan ich mir KEINE Gruppe L46 leisten! ^^ Da hilft nur SPAREN, SPAREN und SPAREN :D

    Achso sollte es L46 werden, natürlich im ARTENBECKEN :)

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,

    wie wäre es, wenn Du aus dem Becken ein schickes neues Heim für Deine LDA67 machst? So ein Malawibecken ist ja doch nicht so ganz das richtige für die süßen. Und Endlers würden dazu passen. Wenn es keine reinerbigen von einem Standort sein müssen, könntest Du gern welche von Birte und mir haben. ;)
    Panzerwelse würde ich persönlich nicht hinzunehmen. Die treiben sich schließlich meist auch gern am Boden rum, und da sind ja auch schon die LDA67.

    Liebe Grüße

    Melanie

    Edit: Ach ja, wenn Du eh für die L46 sparen musst, dann kannst Du da ja auch direkt auf ein zusätzliches Aquarium mitsparen, das hast Du eh schneller zusammen als eine Gruppe, und Deinen Eltern kommt es sicher auf ein Becken mehr oder weniger auch nicht an. Zumal die ja wirklich süß sind, die kleinen aus dem Gefängnis ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo

    Bei der zur Verfügung stehenden Grundfläche würde ich mich entweder für die Welse oder für Panzerwelse entscheiden.
    Von L134 oder L46 würde ich eine kleine Gruppe entfehlen, so 4-6 Stück.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo :-)/~
    Danke für eure Antworten!
    HMMM................. das mit den LDA67 klingt gut... :whistling:
    Aber irgendwas genaues sollte es bei den Endlern schon sein :rolleyes:
    Auch Wildguppys (Poecilia reticulata) könnte ich mir vorstellen :thumbup:
    Ach übrigens hab ich grade in meinem Buch einen Hexenwels entdeckt :rolleyes::love:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,

    wenn Du wissen willst, was die Endlers für welche sind, guckst Du sie Dir am besten hier an: Die dresdner Endler
    Und klar sind Hexenwelse auch was feines, aber so langsam glaube ich, Du solltest fix groß (öhm, erwachsen, bist ja schon größer als ich :love: ) werden und Dein eigenes Aquaristik-Fachgeschäft aufmachen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo, :-)/~
    also die Idee mit dem Fachgeschäft hat was... :whistling:
    In 6-10 Jahren vieleicht :P
    Zu den Endlern beles ich mich mal :D
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!