• Hallo Stefan,

    direkt mal ein kleine Frage. eigentlich sind es mehr, wenn ich mal in der Gegend bin, mag ich mir mal dein Becken anschauen und jetzt kommen wir zur Frage zwei, die Schützenfische, sind dies nicht Brackwasserfische? Zumindest habe ich es immer so von denen gehört?

  • Servus Chris,

    an Schützenfischen gibt es mehrere Arten, die sich wohl wiederum in verschiedene Populationen aufteilen. Von reinem Süß- bis Meerwasser und allen Abstufungen dazwischen, ist in Bezug auf den Salzgehalt im Herkunftsgebiet wohl vieles möglich und man kann Fische bekommen, die es gerne etwas salziger hätten, andere wiederum haben kein(e merklichen) Probleme ohne Salzzusatz. Momentan habe ich bei meinen Tieren mit 4 Gramm/Liter aufgesalzen und bemerke kein Unwohlsein. Auch in reinem Süßwasser ging es ihnen zuvor aber offensichtlich schon blendend :) Aufgesalzen habe ich nur wegen der Vieraugenfische, die mir den Erstversuch in reinem Süßwasser sichtlich übel nahmen......jetzt aber auch gut zu stehen scheinen.

    Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du dir meine Becken gerne anschauen kommen.

    Gruß
    Stefan

  • Hey Stefan, wenn die Möglichkeit besteht sich selbst einzuladen, tu ich das gern. Kannst auf mich zählen! Ist da auch Übernachtung und Verpflegung mit drin? Da schau mal in den Terminkalender.
    Ich könnte vom 04. Jan. bis Ende April! :thumbup: Duck und wech!!
    Bubu

  • Ok, dann muss ich scheinbar etwas weiter ausholen....

    Bei mir in der Arbeit ist hier: https://americanfish.de/www.botmuc.de und geschlossen haben wir nur am Heiligen Abend und an Silvester, ansonsten können die meisten meiner dienstlichen "Pfützen" quasi jederzeit auch ohne meine Anwesenheit besichtigt werden. Natürlich führe ich euch auch gerne.....
    Etwa 25 Minuten Fahrzeit davon entfernt, befindet sich mein privater Fischkeller, mit nochmals 25.000 Litern hinter Glas. Im Fischkeller geht jedoch ohne meine Anwesenheit selbstverständlich gar nichts :D

    Gruß
    Stefan

  • Ich nochmal,

    im Bereich Garten/Gewächshäuser sind ein paar wenige Bilder unserer Becken zu sehen.
    Das Victoriabecken (Schauhaus 3) mit seinen 130.000 Litern, in dem wir von April bis Anfang Oktober neben vielem "vergleichsweisem Kleinzeug" auch Victoria amazonica, Victoria cruziana und Euryale ferrox kultivieren und zeigen, ist jedoch schon geleert und wird zur Überwinterung gerade mit unseren Kalthauspflanzen gefüllt.
    Meine Semaprochilodus, Chalceus, die Skalare und was ich da saisonal sonst noch so alles ausgesetzt hatte, schwimmt bis zum April 2012 schon wieder bei mir zu Hause im Keller....

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    was Bubu geschrieben hat, mußt Du schon richtig Ernst nehmen. Der macht das, er packt Jens und mich ein und wir kommen!
    Und die 25 Minuten Fahrzeit zu Deinem privaten Reich nehmen wir gerne in Kauf! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hey Stefan,
    habe gerade mit Jens telefoniert,mit der Selbsverpflegung geht klar. Dieter macht grad nen Angelschein, der würde sich dann um frischen Fisch kümmern. Wie groß müssen Haken und Köder für Prachtexemplare aus deiner Anlage sein ? ?( :-)/~
    Bubu

  • Wie groß müssen Haken und Köder für Prachtexemplare aus deiner Anlage sein ? ?( :-)/~

    Naja, wie soll ich sagen.....für Zwergcichlidenfreunde habe ich zumindest aktuell nicht mehr zu bieten, als ein paar "lausige" Pelvicachromis pulcher und Crenicara filamentosa :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Moin

    ganz ehrlich, Stefan hatte mich ja schonmal eingeladen das ich kommen darf !

    Wenn sich da 2 oder 3 Leute noch finden lassen hab ich wenigstens mal einen Grund nach Bayern zu fahren !!

    Hmm aber wenn Bubu mitkommt müssen wir ja 2 bis 3 Tage einplanen.. bei den ganzen Fachgeschäften die es da auf den Weg gibt :D :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Leute,

    das wird ja langsam ein richtiger Forenausflug! :thumbup:

    Aber wenn Jens sich schon mal selbst verpflegt, dann kann Stefan den Rest gut versorgen. Da wird ja dann nur noch die halbe Menge an Futter gebraucht! :D

  • Hi,

    hier mal ein paar der versprochenen Bilder von meinen Neuzugängen vom 19.08.2011.

    Luciosoma spilopleura

    Metynnis spec. aff. maculatus


    und hier mal ein Update von den Myleus von unserem Ausflug am 15.04.2011 zu Glaser und OF-Aquaristik:

    Angeboten als Myleus shomburgki Special Zebra Band WF Peru

    und was daraus geworden ist. Wunderschöne Myleus spec. aff rubripinnis


    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hallo Mario,

    einfach nur toll, Deine Neuzugänge! Gerade Scheibensalmler faszinieren mich immer mehr!
    Leider reicht meine Aquariengröße dafür nicht aus!

    Die Glaser-Tiere haben sich ja prächtig verändert! :thumbup:

  • Hi Johannes,

    die ersten beiden Luciosoma spilopleura hab ich durch Zufall in zwei Becken bei einem Händler als Beifang gefunden. Selbst der Händler wußte nicht, welche Tiere er da hatte.

    Dann etwa zwei Wochen später hab ich bei dem Händler nochmal vorbeigeschaut und da hatte er ca. vierzig Tiere da.

    Die Eingewöhnung der Art ist sehr einfach. Sie kommt mit unserem Leitungswasser hervorragend aus. Die Fütterung gestaltet sich mit Flockenfutter, Frostfutter und auch Lebendfutter in Form von Mehlwürmern sehr einfach. Heimchen und ähnliches möchte ich nicht verfüttern, da ich sonst bei entfleuchten Tieren Ärger mit der restlichen Familie bekommen würde.

    Eine Haltung im Schwarm ist meiner Meinung nach notwendig, da die Tiere untereinander doch immer wieder ihre Rangordnung ausfechten und bei zu wenigen Tieren können die unterlegenen Fische durch den Streß wohl ernsthafte Schäden davontragen. Ich habe einen kleinen Schwarm von sieben Tieren, was wohl auch an der Untergrenze liegt.

    Die Tiere erschrecken sehr leicht und schießen dann unkontrolliert durch das Becken bzw. springen auch aus dem Wasser. Deshalb sollte man am dunklen Becken nicht plötzlich / außerplanmäßig das Licht anschalten und sich hektisch bewegen, da es sonst Verletzungen bzw. Ausfälle geben könnte.

    Ansonsten kann ich die Tiere nur empfehlen. Eine Vergesellschafung mit Fischen bzw Wirbellosen, welche Beutetiere sein könnten, muß allerdings unterbleiben. In der momentanen Größe von ca. 10 cm sind als Beifische die Myleus spec. aff. rubripinnis sowie ein Apistogramma macmasterii-Männchen, ein Trio Betta splendens und einige Amano-Garnelen kein Problem.

    Grüße aus Mainz

    Mario

    Ps.: Die Myleus spec. aff. rubripinnis fressen mir das ehemals gut bepflanzte Becken richtiggehend kahl. Die Sagittaria als Bodendecker hat nur noch einige Milimeter lange Blätterstümpfe , die Echindoruspflanzen werden langsam von ihrer "normalen" Größe von ca. 30 - 35 cm blattweise auf Bodenniveau gekürzt und die Schwimmpflanzen sind auch nur noch vorhanden, weil ich ab und an von anderen Becken die abgefischten Pflanzen nachsetze. Nur die Cryptocoryne und den Javafarn mögen sie anscheinend nicht