Geschlechterbestimmung L46

  • Hallo Zusammen

    Normalerweise würde ich sagen, dass ich ziemlich sicher bin in der Geschlechterbestimmung von Welsen. Bei diesen 5 L46 würde ich jedoch gerne noch zwei bis drei weitere Meinungen einholen. Mein Problem ist, dass einige dieser Tiere einen ziemlich ausgeprägten Kopf haben, die Körperform und die Grösse der Odontoden jedoch eher Weibchen entspricht. Die Tiere sind alles Wildfang und zwischen 7 und 8cm gross. (gekauft wurden sie, als ich noch nicht sehr viel Ahnung von Welsen hatte, als Weibchen (-;)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nr1

    Nr2

    Nr3

    Nr4

    Nr5

    Als Vergleich eines meiner sicheren Männchen mit 11cm Grösse

    Danke für eure Antwort

    Andi

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Jetzt sollte man die Bilder auch sehen können

    Nr1

    Nr2

    Nr3

    Nr4

    Nr5

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Das Männchen:


    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hi,

    Nummer 4 und evtl. auch 1 würd ich für Weibchen halten, leider kann ich die Bilder nicht vergrößern wegen zu langsamen PC. Aber rein von der Körperform her hätte ich da auf Damen getippt.

    kleiner Nachtrag, der Milchner ist ein wirklich tolles Männchen.

    Grüße


    Max

  • Hi Andi,
    anhand von Kopf- und Körperform und Odontoden-Bewuchs würde ich fünf mal auf Weibchen tippen, obwohl das anhand von reinen Fotobetrachtungen sehr schwierig ist.
    Wenn Du mit den Tieren züchten möchtest, würde ich Dir dringend zu noch mindestens einem weiteren Männchen raten, besser noch zu zwei weiteren. Damit erhöhst Du die Erfolgschancen enorm.

  • Hallo Max Hallo Dieter

    Vielen Dank für eure Antworten

    Ich habe bis auf die Nr. 2, vom Aussehen und vom Verhalten her auch auf Weibchen getippt.

    Dieter, das Männchen habe ich nur als Beispiel genommen um den Unterschied darzustellen. Ich habe noch 3 Weitere solche massive Männchen in gleicher Grösse. Andi

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

    Einmal editiert, zuletzt von Husi (12. März 2011 um 17:18)

  • Hi Andi,
    wie hat mein Opa früher immer gesagt: mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mücke! :D
    Solche Wartezeiten sind gerade bei L46 nichts neues. Versuche es mal mit Wasserspielereien, vielleicht lassen sie sich dann mal animieren.
    Und wenn nicht: mit Geduld und Spucke..... :thumbup:

  • Hallo,
    kann mich zwar zur Geschlechterbestimmung nicht äußern aber eins kann ich mir nicht verkneifen
    TOLLE TIERE :!:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Andi,

    tolle Wildfänge hast du da.
    Besonders das Männchen gefällt mir gut.
    Habe auch das selbe Problem mit dem l46er nachziehen.
    Nach 4 jahren das erste Gelege und dann der Supergau
    vor einem Jahr , Stromausfall im Urlaub.
    Bin jetzt wieder dabei mir eine neue Gruppe aufzubauen.
    Bilder hast du ja gesehen.