Bin ich ein L134?

  • Hallihallo,

    ja, nun ist es passiert, auch bei mir sind ein paar Saugmaulträger eingezogen. Eigentlich eher nicht so meine Richtung, aber mein Sohnemann meinte, daß wir so etwas auch haben müssen (bei ihm sollten es natürlich L46 sein, erlesenen Geschmack der junge Mann). Nun habe ich einen Trupp L134 zu einem anständigen Kurs bekommen und dabei ist einer, welche von der Zeichnung so gar nicht zum Rest passt. Ist das Tier auf dem folgenden Bild wirklich ein L134?

    Oder hat sich da irgendetwas Anderes eingeschlichen, was evtl. noch Gesellschaft braucht (ja, so fängt das immer an).

    Danke & Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    also für mich ist das kein L134!

    Was es ist weis ich aber auch nit. Wenn du viel Zeit hast dann schau mal bei L Welse.com unter den L Nr. sind aber einige :whistling:

    Tippen würde ich auf eine andere Peckoltia Art oder aber Panaqulos. Aber vielleicht meldet sich ja noch Lko der etwas dazu sagen kann oder du schreibst ihm mal ne Pn.

    Sorry :(

    Grüße Christian

  • Hi Michael,
    also Peckotia compta scheidet schon mal definitv aus.
    Aber mit Peckoltia liegts du schon ganz gut.
    Ich denke das ist irgendetwas um L15, Peckoltia cf. vitatta, zu sein.

    LG Andi

    PS: Am einfachsten ist es, wenn du den Verkäufer nochmal fragst, was er sonst noch in dem Becken hatte. Da es oftmals ähnliche Arten gibt, ist es gar nicht einfach im nachhinein noch weitere Exemplare der gleichen Art dazu zu bekommen.

  • Hi Andi,

    eine Nachfrage beim Verkäufer macht eher keinen Sinn. Denen ist nicht einmal aufgefallen, daß dort ein anders gefärbtes Tier in der Gruppe schwimmt. Mal sehen, vielleicht lässt sich das Tierchen ja identifizieren. Wenn es sich allerdings ebenfalls um eine Peckoltia-Art handelt, dann macht es ja evtl. Sinn das Tier in ein anderes Becken zu setzen. Nicht das die da noch Hybriden bauen.

    Danke & Gruß

    Michael

  • Moin Michael,


    eine Nachfrage beim Verkäufer macht eher keinen Sinn. Denen ist nicht einmal aufgefallen, daß dort ein anders gefärbtes Tier in der Gruppe schwimmt.


    naja, wenn es schnell gehen musste, und die Tiere in Schreckfärbung waren...
    Ich denke mal, eine Nachfrage welche Peckoltia sie noch haben, wäre nciht schlecht...

    Mal sehen, vielleicht lässt sich das Tierchen ja identifizieren. Wenn es sich allerdings ebenfalls um eine Peckoltia-Art handelt, dann macht es ja evtl. Sinn das Tier in ein anderes Becken zu setzen. Nicht das die da noch Hybriden bauen.


    Schau doch mal bei l-welse.com durch die Datenbank da gibt es so einige Optionen.

    Bzgl. Hybridisierung, da ist zwar noch nicht von Peckoltia bekannt, aber ausschließen kann man das nicht, gerade wenn ein Einzeltier mit einer Gruppe gehalten wird...
    LG Andi

  • Hi Andi,

    die Tiere kommen aus einem Gesellschaftsbecken, also kein Züchter. Neben den L134 gab es da nur noch L46 und L333.

    Der L15 könnte von den Bildern her schon gut passen, wobei da ja auch noch andere Peckoltia-Arten sind, welche sehr ähnlich sind. Ich habe mich bisher nicht so intensiv mit L-Welsen beschäftigt, als das ich da die feinen Unterschiede erkennen würde. Werd einfach noch einmal ein paar Fotos von dem Gesellen machen, vielleicht gibt es ja dann eindeutige Hinweise.

    Danke & Gruß

    Michael

  • Hallo, :-)/~
    das ist definitiv nicht L134! :!:
    aber ich nehme an das es ein anderer Peckoltia ist! :!:
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi,

    es ist ganz sicher eine andere Peckoltia-Art.

    Im Allgemeinen sollte man Tiere einer Gattung unterschiedlicher Art nciht zusammen halten, um Hybriden auszuschließen.
    Peckoltias haben aber nach wie vor etwas mit einer Sammelgattung gemein und gerade Peckoltia compta (L 134) ist eine der Arten, die am wenigsten da rein passen.
    Eine Hybridisierung ist daher meiner Meinung nach ziemlich sicher auszuschließen.

    Wie groß ist der Wels?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    das Tier ist so 6-7cm groß und hält sich aus dem allabendlichen Tickspielen bei Futtereinwurf auch raus. Vorerst bleibt er bei den Anderen und falls sich seine Art noch bestimmen lassen sollte, gibt es halt noch ein Becken mit Saugmäulern. Ich kenne hier einen, den das freuen wird. ;)

    Danke & Gruß

    Michael