Männchen oder Weibchen L46 ??

  • Hallo

    3,4,5 sind sichere Männchen.
    Nummer 7 eigentlich auch, obwohl ich auch schon solch ähnlich aussehende sah, die plötzlich ablaichten (-;
    Nummer 1 Tendenz eher Männchen.
    Nummer 2 Mopskopf?
    Nummer 6 Weibchen

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun versuche ich mich bei solchen Fragen der Art- und Geschlechtsbestimmung ja auch immer wieder im Stillen zuhause (hin und wieder auch mal nicht so still ;) ).
    Bei L46 habe ich nun schon öfter die Bilder in solchen Threads beguckt, ohne die leiseste Ahnun zu haben, ob es sich da um Jungs oder Mädels handelt. Andi und Dirk, Ihr sagt so sicher, dass Nr. 6 ein Weibchen ist, und die anderen wahrscheinlich Männchen.
    Könnt Ihr bitte einer Anfängerin erklären, woran Ihr das seht? Vielleicht kapiere ich ja anhand direkter Beispiele ein wenig mehr.

    Dankeschön und liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo.

    Von denen hätte ich auch gerne mal welche, aber zu vernünftigen Preisen :rolleyes: . Man sagt ja, man kann es anhand der Kopfform oder an Barteln, eventuell noch an der Bauch- Körperform erkennen :whistling: . Also ich erkenne nur Unterschiede in der Zeichnung und das der Ein oder Andere minimalst Formmässig ausschaut :huh: . Also woran sieht man es nun bitte oder muss ich mal wieder zum Augenarzt :D ?

  • Hallo

    Ich habe da auf die Schnelle etwas gezeichnet. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.

    Männchen:

    Weibchen:

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • hallo Andi,

    laut deiner Zeichnung sehe ich 3 Weibchen.
    5 - 6 - 7 bei der Nr.1 bin ich mir nicht sicher.
    Meiner Vermutung ist das sie fast keine Odontoden auf dem Bruststrahl haben.
    Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.
    Laut Vorbesitzer sollen es Weibchen sein. :whistling:

  • Habe noch was vergessen.
    Nr.2 ist kein Mopskopf.
    Das Tier hat seinen Kopf am Rand der Schüssel leicht gehoben.
    Habe leider kein gutes Bild schießen können.

    Aber wenn ein Bild mal von einem Mopskopf gewünscht wird
    kann ich mit dienen.Habe mal einen L46 geschenkt bekommen
    der einer ist.

  • Hoi

    Meine Zeichnung ist auch eher als Beispiel gedacht, wie allgemein Hypancistrus im extremfall unterschieden werden können.
    Dass es bei L46 leider nicht immer so einfach geht ist mir klar. Ich habe selber Wildfänge davon und da bin ich auch nur am raten was die Geschlechter anbelangt.
    Natürllich spielt aber auch der Ernährungszustand eine grosse Rolle. Fette Männchen haben auch einen breiten Körper (-;
    Bei Nummer 7 Beispielsweise habe ich ja angegeben, dass ich auch schon Weibchen sah die so ähnlich aussehen.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo,

    dankeschön, nun kann ich ordentlich üben. :)
    Wobei ich das Gefühl habe, das Hypancistrus zebra es einem nicht unbedingt leicht machen. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Aber die Zeichnungen sind trotzdem gut!

    Hallo Dieter,

    das bezweifel ich auch nicht. Aber hat das schonmal jemand den betreffenden Welsen gesagt, damit sie sich dran halten können? 8|

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Dieter,

    wenn Birte so weitermacht, kann sie es bald. Sie übt schon immer im Schwimmbad, wo sie Saugbewegungen machend nach einem grünen Tauchring taucht, der ihre Gurkenscheibe darstellt. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.