Fluch der verschollenen Aquaristikshops

  • Hallo,

    heute bin ich wieder aus Mittelfranken zurückgekehrt. Ich hatte mir dort vorgenommen ein paar Aquaristikgeschäften einen Besuch abzustatten. Dabei bin ich erneut vor geschlossenen Türen gestanden.
    Bereits im September musste ich feststellen, dass der Aquaristikladen im Herz von Erlangen geschlossen hatte.
    Zwei Geschäfte, die sich im Mauerring von Nürnberg (Innenstadt) befinden sollten waren dieses Mal ebenfalls spurlos verschwunden. Bei einem Laden durfte ich noch die Renovierungsarbeiten für das neue Geschäft (keine Aquaristik) begutachten.
    So war es also wieder einmal nichts mit Zierfischen im Zentrum fränkischer Städte. Ich möchte zwar nicht bezweifeln, dass es in den Peripherien Läden gibt (vor allem in Nürnberg), aber anscheinend können sich solche Shops nicht unter 1a-Mieten halten.

    Hatte ich nur Pech oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    wir haben schon eine Zeit, in der Aquristikgeschäfte (aber auch Aquaristik-Großhandel) in Größenordnungen verschwinden.

    Vor ein paar Jahren hatte Weimar 3 Zoohandlungen mit Aquaristikabteilungen.
    Dann hatte OBI eine Aquaristikabteilung und eine Zoohandlung mit Aquaristikabteilung einer größeren Kette bei uns eröffnet.
    Heute sind nur noch 2 da, selbst OBI hat die Abteilung wieder geschlossen.

    Wenn ich irgenwo über Land fahre um Aquaristikläden zu besuchen, dann frage ich in Foren nach (dort sind meist ortskundige Aquarianer zu finden) oder recherchiere im Internet.
    Ggf. rufe ich vorher auch erst in dem Geschäft an. Das alles spart dann auch gewisse Wege. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    es ist nicht von der Hand zu weisen, dass immer mehr "kleine" Geschäfte verschwinden. Entweder weil sie nicht konkurrenzfähig bei den Einkaufspreisen sind, oder weil sie ganz einfach expandieren und dann ausserhalb der Innenstädte unter dem Dach einer großen Zoobedarfkette neu beginnen.

    Kleine Läden haben meist nur eine Chance, wenn sie keine Mietkosten oder eine Nische gefunden haben und dabei zu einem "Geheimtip" werden. Ein Beispiel dafür ist meinen Augen z.B. der Welsladen in Chemnitz.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Scheint mir auch so zu sein...

    Nächstes Mal rufe ich definitiv vorher an...die Tipps hatte ich aus einem Forum..allerdings waren die Einträge wohl doch zu alt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    Dieses Thema brennd mir schon seit langem auf der Seele,
    leider liegt dieses Problem in der heutigen Geiz ist geil Gesellschaft.
    Das bekomme ich jeden Tag zu spüren.(Arbeite seit 1 Jahr im Zoofachhandel)
    die Leute wollen alles billig haben,am besten noch mit 1sth Beratung.
    Sie gehen lieber zum Zoodiscounter wie Fress..... weil der ein Euro billiger ist als der Fachhandel,
    oder bestellen alles im Internet,WENN SIE DENN IN DEN FACHANDEL KOMMEN wollen sie dann auch noch bei Fischen handeln.
    Jeder sucht nur nach Schnäpchen,beschwert sich dann über schlechte Beratung und Preise.
    Aber ohne den Fachhandel geht garnichts.
    Gruß Alex

  • Ich kann Eure Erfahrungen leider nur bestätigen ,

    bei uns gab es zeitweise 7 Läden in der Stadt heute

    gibt es noch 2 und die gehöhren auch noch einer Familie .

    Ich mache wie Elko , wenn ich mal unterwegs bin schaue

    ich mich um und wenn ich was finde wird es mitgenonnen .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo,

    habe mal nachgezählt.
    Ich komme so auf Anhieb in einem Umkreis von 20km um meinen Wohnort auf 9 Händler, vom kleinen Geschäft für Angel und Aquarienbedarf bis zum Baumarkt ist alles dabei.
    Und da die meisten auf oder nahe meinem Arbeitsweg sind , und ich freitags nachmittags früher Schluss mache fahre ich nicht direkt nach Hause, sondern ... aber das könnt ihr euch ja denken :D

    Ich bin also wohl etwas verwöhnt hier.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • In unserer Innenstadt hier in Göttingen gibt es auch keinen Aquaristikhandel mehr. Die Zooladen-Kette hat ihre Aquaristikabteilung aus dem Innenstadtshop ins Gewerbegebiet verlegt. Für mich als Fußgänger und Gelegenheits-(Mittagspause)Shopper natürlich ziemlich doof. Durch Job und Familie komme ich nämlich quasi gar nicht dazu in der Peripherie dem Hobby in Form von Naseplattdrücken zu fröhnen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    hier in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung (Umkeis bis 10 km) gibt es auch nur 2 Zooläden, wovon einer gar keine Aquaristikabteilung hat.

    Da es aber im Ruhrgebiet insgesamt noch viele Geschäfte gibt, hätte ich ganz gute Möglichkeiten. Wenn da nur nicht immer der Stau wäre....
    Ich habe vor Kurzem für den Hin- und Rückweg nach Zajac 2 1/2 Stunden gebraucht (und das ist tagsüber der Nomalfall). Da fährt man dann halt doch nicht mehr so oft in die weiter entfernten Geschäfte.

    Früher gab es hier in Essen noch viele kleine Zooläden mit interessantem Sortiment, aber die sterben so langsam alle aus. Wer noch überlebt, der muß (wie in einem Post schon mal geschrieben) wahrscheinlich keine Miete zahlen.

    Dirk: Das Du als Familienm,ensch nicht mehr in einen Zooladen kommst, verstehe ich aber nicht. Das wäre doch ganz einfach: entweder einen richtigen Streit vom Zaune brechen (dann sind alle froh, wenn Du mal weg bist) oder die Familie mitnehmen. Nur hat das den Nachteil, das dann alle wissen, wie viel Geld wir Hobbyioten da lassen! :D

  • @ Dieter:

    Ja, ich weiß, das sind irgendwie Luxusprobleme. Zumal ich ja eine fischfreundliche Familie habe. Mir war gerade nach Echauvieren im großen Stil :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo


    auch wenn sie die Miete bezahlen können !


    Ich finde es liegt immer dran was man angeboten bekommt, ein laden nur mit MIttelamerikaner oder nur Malawis, da sehe ich persönlich keine Überlebenschance !


    Dann ist die Frage, wenn man was anbietet, was man anbietet, ich denke man muss auch diverse Zuchtformen anbieten um konkurenzfähig zu bleiben !! Ausserdem will man den großhandel beliefern oder nicht !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    wohl wahr das in den letzten Jahren (angefangen hat das aber schon vor 20 Jahren ;) ) die Aquaristikläden in den Innenstädten verschwinden, Gründe dafür wurden ja schon genannt.
    Ich persönlich trauere denen allerdings nicht nach was nichts mit dem Sortiment oder der Qualität sondern schlichtweg mit der besch...eidenen Enge in diesen Läden zu tun hat!
    Wenn man sich gebückt hat um in die untersten Becken zu schauen musste man aufpassen das man mit seinem Allerwertesten nicht ein Regal abräumt.

    Ich bin hier eh etwas verwöhnt, inklusive Filialisten, Bau- und Gartenmärkten komm ich hier im Radius von 30km auf min. 15 Läden mit aquaristischem Angebot wobei Sortiment, Qualität und Kompetenz des Personals von exzellent bis unterirdisch reichen.

    Erwähnen möchte ich auch das sich einige einige Bau/Gartenmärkte/Futtertröge nicht vor spezialisierten Läden verstecken müssen, das ist wohl nur eine Frage des Personals.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Erwähnen möchte ich auch das sich einige einige Bau/Gartenmärkte/Futtertröge nicht vor spezialisierten Läden verstecken müssen, das ist wohl nur eine Frage des Personals.


    Hi,

    dem kann ich nur zustimmen. Hier bei uns gibts im Umkreis von 20km vier Filialen einer bekannten Kette (Futtertrog ist ne nette Variante ;) ). Davon muß ich eine ganz besonders hervorheben (Kronach). Bei den Jungs da in der AQ-Abteilung merkt man, dass sie selbst Aquarianer sind u. Kontakte zu Vereinen, Züchtern usw. haben. Dementsprechend ist auch das Angebot in den Verkaufsbecken recht vielfältig und man kann auch mal was aussergewöhnlicheres als das Standartprogramm finden. Also entscheidend ist immer auch das Interesse u. Engagement der Betreiber des entsprechenden Ladens (wobei nat. klar ist, daß es der kleine Einzelhändler um die Ecke deutlich schwerer als der Discountbetreiber hat).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    die Qualität eines Aquaristikfachgeschäftes hängt nur vom Personal ab. Bei uns gibt es einzelne Filialen der wohlbekannten Ketten, die früher auch Raritäten im Angebot hatten. Als dann der Aquarianer unter den Verkäufern den Arbeitgeber wechselte, fiel die Qualität und die Vielfalt umgehend ab und es gab nur noch das Standardsortiment. Bei einem guten eigentümergeführten Zoofachgeschäft wird das wohl nicht so schnell passieren. Es sein denn, er muss aufgeben, weil die Kundschaft nicht mehr bereit ist seine Preise bzw. seine Produkte zu bezahlen. Im Internet ist doch alles billiger. :thumbup: Billiger ist dann imho auch der passende Begriff, denn der Spaß beim Einkaufen bleibt doch auf der Strecke. :thumbdown: Wenn man möchte, dass ein guter Einzelhändler überlebt, dass muss man ihn durch Einkäufe bei ihm unterstützen, auch wenn es mal einen Euro mehr kosten sollte. Dafür bekommt man hochwertige Produkte inkl. Beratung und kann schöne Fische vor Ort sehen.

    Das Standardsortiment wird nur deshalb angeboten, weil es von der überwiegenden Mehrheit der Kunden gekauft wird. Es ist daher notwendig um ein Aquaristikgeschäft zu unterhalten. Wir können also froh sein, dass es noch Einzelhändler gibt, die uns seltenere und außergewöhliche Arten anbieten. Wir sollten sie dann aber auch kaufen und uns nicht, wie in einigen Foren immer wieder zu lesen, über die vermeintlich hohen Preise von angebotenen Raritäten auslassen und sogar andere User vom Kauf derselben abraten, damit der Händler bloß keinen Profit macht. Wenn ich so etwas lese, krieg ich einen quadratischen Hals X(

    Gut zu wissen, dass es im Raum Bremen/Oldenburg noch einzelne Fachgeschäfte gibt, in denen ich auch mal seltenere Fische in guter Qualität aussuchen kann.

    LG
    Reiner

  • Hi Reiner,

    die Qualität eines Aquaristikfachgeschäftes hängt nur vom Personal ab. Bei uns gibt es einzelne Filialen der wohlbekannten Ketten, die früher auch Raritäten im Angebot hatten. Als dann der Aquarianer unter den Verkäufern den Arbeitgeber wechselte, fiel die Qualität und die Vielfalt umgehend ab und es gab nur noch das Standardsortiment.


    dem kann ich nur teilweise zustimmen. Meiner Meinung nach liegt es in erster Linie immer an der Leitungsebene (Du weisst ja - der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken), weil DIE nun mal bestimmt, was wo und zu welchen Preisen eingekauft wird. Da kann sich der versierte Fachverkäufer noch so sehr strecken - wenn der Chef sagt was gemacht wird, dann wird es eben so gemacht. Ich habe mehrere Bekannte, die im Zoohandel (Baumarkt, Kette und Privat) arbeiten und von daher kenne ich diese Problematik ziemlich genau.

    Worauf der Verkäufer allerdings Einfluss hat, ist die Qualität seiner Arbeit, sprich Sauberkeit der Aquarien (und natürlich auch Terrarien, Volieren usw.), erkennen von Krankheiten inkl. Behandlungsmethoden und natürlich eine seriöse Beratung.


    Es sein denn, er muss aufgeben, weil die Kundschaft nicht mehr bereit ist seine Preise bzw. seine Produkte zu bezahlen. Im Internet ist doch alles billiger. :thumbup: Billiger ist dann imho auch der passende Begriff, denn der Spaß beim Einkaufen bleibt doch auf der Strecke. :thumbdown: Wenn man möchte, dass ein guter Einzelhändler überlebt, dass muss man ihn durch Einkäufe bei ihm unterstützen, auch wenn es mal einen Euro mehr kosten sollte.


    Hand aufs Herz - wer von uns macht das schon immer? Aber Du hast natürlich Recht, ich kenne da genügend Beispiele, wo sich "Kunden" im Geschäft (nicht nur beim Einzelhändler!) beraten lassen und dann das entsprechende Produkt im I-Net kaufen. Manche sind dann sogar so dreist, dass sie mit diesem Teil dann wieder zu dem Händler vor Ort rennen, wenn etwas nicht funktioniert oder sie mit der Bedienung nicht klar kommen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    also da kann ich dir nur zustimmen...

    Wir haben hier 3 Zoo-Filialen eines Besitzers in Halle. Laut einem Mitarbeiter legt diese Geschäftsleitung fest was und wieviel Bestellt wird.
    Im Gegesatz dazu, gleich um die Ecke haben wir ein Top-Zoogeschäft welches zur selben bekannten kette gehört aber einen anderen Besitzer hat. In diesem Geschäft gibt es ein Riesen Angebot an Tieren in Super Qualität. Einen Riesen Anteil daran hat einer deren Mitarbeiter welcher wirklich Fachlich, Praktisch sehr Gut informiert ist und ein Händchen dafür hat. Es hängt eben doch von beidem ab.

    Ansonsten, gebe ich zu, kaufe ich selbst den Großtiel im Internet, da die Preise teilweise Wucher sind. Ich erwarte keine Discountpreise aber 200% vom Internetpreis kann auch der beste Händler nicht Rechtfertigen.

  • Manche sind dann sogar so dreist, dass sie mit diesem Teil dann wieder zu dem Händler vor Ort rennen, wenn etwas nicht funktioniert oder sie mit der Bedienung nicht klar kommen.

    Moin


    nun ja dreist würde ich das nicht nennen, es ist halt so wenn du was von E.eim kaufst und er vor Ort auch die Geräte vertreibt, also Vertragspartner ist, ist er verpflichtet das Gerät einzuschicken... zu seinen Portokosten !! Ist zwar nicht die feine Englische art, aber es ist halt so !

    Bei der Hardware wird sicherlich auch vergleichen und dann im Netz gekauft, sitz ja leider nicht auf einem Berg von Geld ! Nur bei Fischen mache ich da keine Ausnahme und zahle lieber 50 euro mehr und weiß was ich habe !

    Würde nie über das Netz lebende Tiere bestellen ! Ausser vielleicht Zuchtansätze ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,


    bist Du Dir da ganz sicher? Meines Wissens ist immer der Händler für Garantieabwicklungen zuständig, der Dir das Gerät verkauft hat. Ansonsten würden die Hersteller wohl ziemlichen Ärger mit ihren Händlern bekommen, wenn sie ihnen solche Leistungen aufbürden würden. Schliesslich sind die Hersteller ja froh, wenn sie Händler finden, die ihre Produkte vertreiben. Die Konkurrenz ist schliesslich groß.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas


    ich hatte mir damals eine elektrische Zahnbürste gekauft, die kaputt war.... ich schrieb den Händler an und der sagte mir ich solle mich an dem Fachhandel wenden... Nun ja lief auch alles Problemlos nur das Porto wolle er haben. !

    Was ich bis dahin nicht wusste MUSS er das übernehmen, das sagte mir einer der in Autos Musikanlagen einbaut, das diese danna uch das Porto übernehmen müssen wenn diese Vertragshändler sind ! Er war damit auch nicht einverstanden aber es ist wohl so !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    man muss allerdings unterscheiden, ob der Händler persönlich einen finanziellen Vorteil mit dem jeweiligen Geschäft hat (indem er z.B. vorher Serviceleistungen an dem Gerät ausgeführt hat), oder ein exklusives Produkt vertreiben MÖCHTE, welches nur über zertifizierte Vertragshändler beziehbar ist. Normalerweise habe ich bei (elektrischen/elektronischen) Produkten auch auf den Beipackzetteln Adressen mit entsprechenden Servicestellen mitbekommen. Solche Servicestellen werden natürlich von ihren Lieferanten auch entsprechend anders unterstützt, wie z.B. Sonderkonditionen, kostenlose Schulungen oder anderweitige Hilfen.

    Meines Wissens ist während der Garantiezeit dennoch der Händler in der Pflicht, der die Ware verkauft hat.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)