Fluch der verschollenen Aquaristikshops

  • Meines Wissens ist während der Garantiezeit dennoch der Händler in der Pflicht, der die Ware verkauft hat.


    Hallo Thomas


    das kann alles wohl sein, nur warum nicht den einfacheren Weg einschlagen, wenn man mir sagt ich soll das Porto zahlen mach ich das natürlich auch noch !
    Ansonsten was soll man mal machen wenn der Händler pleite geht ! Oder einfach nicht mehr verfügbar ist bei einem Auktionshaus, geht ja heute sehr schnell !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • ...
    Ansonsten was soll man mal machen wenn der Händler pleite geht ! Oder einfach nicht mehr verfügbar ist bei einem Auktionshaus, geht ja heute sehr schnell !!


    ... dann hat man halt Pech gehabt.
    Das ist halt immer das Problem bei Geiz ist geil.

    Ebenso hast du ja auch Probleme, wenn du ein Haus gebaut hast, und dann der Bauträger oder einer der Handewerker pleite gehen, da ist dann nichts mehr mit Garantie oder Gewährleistung.
    Deshalb sollte man sich schon überlegen was man wo kauft!

    LG Andi

  • Hi Jens,

    das kann alles wohl sein, nur warum nicht den einfacheren Weg einschlagen, wenn man mir sagt ich soll das Porto zahlen mach ich das natürlich auch noch !


    wenn ich jetzt nicht etwas falsch verstehe, sagst Du im Gegensatz zu weiter oben ja nun auch, dass "Du" als Kunde das Porto zu tragen hast. Das sieht dann schon wieder ganz anders aus, da dem Händler ja dann auch keine, von ihm nicht verschuldeten, Kosten entstehen. Ausserdem hat er so die Möglichkeit, den Kunden evtl. doch an sich zu binden.


    Andi,

    zumindest hat man beim Kauf von Markenprodukten auch im Falle der Pleite eines Händlers immer noch die Chance, auf die Werksgarantie zurückzugreifen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Garantieschein ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und zusammen mit dem Kaufbeleg vorhanden ist.

    Bei den No-Name-Produkten aus wasweissichwoher dürfte es allerdings meist schwierig sein, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.


    Wie gesagt - ich kaufe für meine Fische evtl. lebensnotwendige Technik beim Fachhandel in der Nähe, da ich dann auch sicher sein kann, dass mir im Havariefall schnell und problemlos geholfen wird. Die paar Euronen mehr wiegen niemals so schwer, wie ein komplett gekippter Besatz. Dabei geht es mir auch weniger ums Geld, sondern eher um die oft sehr schwere Wiederbeschaffbarkeit von aquaristischen Seltenheiten.

    Von Umwälzpumpen und Durchlüfterkompressor habe ich mittlerweile jeweils ein Duplikat als Reserve dastehen (weil Technik prinzipiell am Wochenende kaputtgeht...).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Zitat

    (weil Technik prinzipiell am Wochenende kaputtgeht...)

    :D Ich habe auch schon immer im HInterkopf was ich wohl mache wenn mein Kompressor die mücke macht...aber immer einen zweiten dastehen haben...mhh

  • Wie gesagt - ich kaufe für meine Fische evtl. lebensnotwendige Technik beim Fachhandel in der Nähe, da ich dann auch sicher sein kann, dass mir im Havariefall schnell und problemlos geholfen wird. Die paar Euronen mehr wiegen niemals so schwer, wie ein komplett gekippter Besatz. Dabei geht es mir auch weniger ums Geld, sondern eher um die oft sehr schwere Wiederbeschaffbarkeit von aquaristischen Seltenheiten....

    Hi Thomas,

    so sehe ich das auch. Die Preise von Markenprodukten beim Zoofachhändler unterscheiden sich auch nicht so sehr von denen im Internet, so dass man beim Händler meines Vertrauens immer besser beraten bin.
    Wie gesagt geht es mir nicht darum, dass jeder Zooladen überlebt. Sondern es geht mir um diejenigen, die sich trauen ein breitgefächertes Angebot mit außergewöhnlichen Fischarten und Zuchtformen anzubieten. Ein gewisses Risiko liegt schon darin, denn durch die Geiz-ist-geil-Mentalität ist nicht gesagt, dass diese Arten verkauft werden können. Der Kunde wartet lieber noch, wohlmöglich kann er diese Seltenheiten noch als Sonderangebot ergattern. Es ist ja auch keinesfalls so, dass die gesamte Republik am Hungertuch nagt. Aber wenn selbst gut situierte Verbraucher nur noch alles beim Discounter einkaufen wollen, Nahrungsmittel für den persönlichen Verbrauch als Fertignahrung aus Industrieproduktion mit zweifelhafter Herkunft (eher als Futtermittel zu bezeichnen), einen Liter Milch für 50 Cent und weniger, was soll da noch für den versierten Fachhändler übrig bleiben?

    Genug gejammert, ist ja nicht mehr anzuhören. :D Heute ist Samstag, ich geh wieder shoppen, weitere Tonhöhlen und Wurzeln für die 2,2 Crenicichla reganis kaufen, die ich neulich bei meinem Zoohändler am Ort gekauft habe. Ein drittes Paar habe ich nachgeordert. :-)/~

    LG
    Reiner

  • Im Prinzip gilt einfach der Grundsatz "Support your local dealer!". Das ist nicht nur im Aquaristikhandel so. Den kalten Wind des eCommerce spüren alle Special-Interest-Händler.

    Der Klassiker "Im Geschäft anschauen und beraten lassen und dann mit dreister Ankündigung im Web bestellen" treibt z.B. meinen Rollenspiel-Fachhändler in den Wahnsinn und den Ruin. Der hat inzwischen auch kein spannendes Material mehr, weil es sich einfach nicht mehr rentiert.

    Ich gebe einfach zu bedenken, dass Dienstleistungen wie kompetente Beratung und in meinem Beispiel "Testspielen" nur im Fachhandel vor Ort geboten werden, nicht jedoch im Internet.

    Ohne jetzt den Samstag mit düsteren Prognosen versauen zu wollen, aber die Zukunft der Innenstädte definiert sich bald über Klamottenketten, Fastfood-Franchise, Handyshops und 1-Euro-Läden. Der Konsument, also wir, haben es in der Hand das zu ändern. Oder wie heißt es so schön auf dem Kassenzettel meines Lieblingsladen? GEIZ MACHT KRANK!

    P.S.: Ja, ich bestelle auch zu oft beim Südamerikanischen-Fluss-Buchhändler und ja, ich schäme mich gerade ein wenig. :S

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Jens,


    Zitat von »Jenzo«
    das kann alles wohl sein, nur warum nicht den einfacheren Weg einschlagen, wenn man mir sagt ich soll das Porto zahlen mach ich das natürlich auch noch !


    wenn ich jetzt nicht etwas falsch verstehe, sagst Du im Gegensatz zu weiter oben ja nun auch, dass "Du" als Kunde das Porto zu tragen hast. Das sieht dann schon wieder ganz anders aus, da dem Händler ja dann auch keine, von ihm nicht verschuldeten, Kosten entstehen. Ausserdem hat er so die Möglichkeit, den Kunden evtl. doch an sich zu binden.

    Hallo Thomas

    nene so meine ich das nun nicht, der Verkäufer hat dafür zu tragen, nur wenn er meint dafür Porto zu verlangen dann soll es halt so ein, das bezahle ICH halt gerne dann !

    Und das mit der Garantiekarte.... Also ich habe noch nieee im Leben erlebt das der Händler das Produkt auspackt und die Karte ausfüllt, es reicht der Kassenbon, wenn man bei E.eim was reklamiert dann wollen die auch NUR den Kassebon mitgeliefert haben und nicht die Karte !

    War auch sonst bei mir so !


    Andi, du redest ja nun auch vom "Hersteller" des Produkts, dann ist es klar das es keine Garantie mehr gibt, ist ja bei meinem neuen Becken und dem Welskeller auch so !


    Reiner, nun ja bei Tonhöhlen mach ich auch keine Ausnahme und kaufe kleinigkeiten im Fachhandel, aber wenn ich bei einem Filter bis zu 50 Euro sparen kann weiß ich wo ich bestelle !

    Alleine nur deine Wurzeln zu nehmen, ich hätte für meine selbst gesammelten locker über 300 Euro im Fachhandel bezahlt, nun habe ich sie auch so mit ein bisschen mehr körperliche Anstrengung ! ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich gebe in dem Zusammenhang zu bedenken, dass die günstigen Preise im Internet dadurch entstehen, dass die Händler aufgrund Monopolstellungen und erhöhter Anfrage bzw. Ordermenge die Preise so frappierend senken können. Es ist also nicht so, dass die Internetläden per se billiger sind, sondern von den Konsumenten billig gemacht werden. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn alle bei "Aquaristik Schmitdke" in der Stadt kaufen würden, wären dort die Preise auch niedriger.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    in Deinem letzen Post hast Du aber einen Denkfehler drin: je höher die Nachfrage, desto höher der Preis! Und umgekehrt.
    Denk einfach ans Benzin, da ist es auch so. Obwohl nicht nur die Nachfrage den Preis bestimmt, aber das gehört hier nicht hin.

  • Hi Dieter,

    nene, Dirk hat schon recht. Nur durch die größere Abnahmemenge kann der Händler bei seinem Lieferanten (Hersteller) auch einen entsprechenden Mengenrabatt erzielen und die Ware dadurch entsprechend günstig anbieten. Würde er die Preise erhöhen, dann wäre sein (I-Net-) Handel uninteressant und er würde nichts verkaufen.

    Bei Benzin läuft das ganz anders, weil da bestimmte Zeiten, wo die Leute einfach tanken müssen, ausgenutzt werden und auch gleichzeitig ALLE Anbieter die Preise gleichermassen erhöhen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Dieter,

    Zitat

    in Deinem letzen Post hast Du aber einen Denkfehler drin: je höher die Nachfrage, desto höher der Preis! Und umgekehrt.


    Kann ich so auch nicht stehenlassen.
    Wenn die Nachfrage beim On-line Händler hoch geht, dann kann der grössere Mengen ( z.b. vielleicht paar tausend Neon ) beim Importeur ordern, und bekommt dann einen anderen Preis als vielleicht der Fachhändler mit seinen 50 Neon.

    Wenn er dann seinen Nachlass an die Kunden weitergibt, kann der Preis bei erhöhter Nachfrage sinken.

    edit: thomas war schneller :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Alleine nur deine Wurzeln zu nehmen, ich hätte für meine selbst gesammelten locker über 300 Euro im Fachhandel bezahlt, nun habe ich sie auch so mit ein bisschen mehr körperliche Anstrengung ! ;)

    Hi Jens,

    dafür war es mir heute echt zu kalt. :D
    Aber Wurzeln muss man imho in jedem Fall persönlich in Augenschein nehmen können, ob nun beim Fachhändler oder im Moor. Internet kommt dafür sowieso kaum infrage. Zum Selbstausgraben fehlt mir persönlich wirklich die Muße. Ich bin ja auch schon etwas älter. :whistling:

    LG
    Reiner

  • Finde ich leicht zu beantworten:
    Wir leben in einer Discount-Gesellschaft, in der schnelle Verfügbarkeit das Non-plus-ultra ist. Sich die Muße zu nehmen, sich in einem Geschäft lange umzusehen und aufwändige Beratung zu erhalten ist eher ein Luxus, denn die Zeit, von der durch bessere Kommunikation und Logistikmöglichkeiten mehr übrig sein sollte, wird effizient mit Mehrarbeit und Mehrorganisation zu gestopft.

    So ist es doch eine parktische Sache, dass man alles mal schnell online beschaffen kann. Beratung wird dann durch Call-Center übernommen, die Fließbandarbeit der Postmoderne (wie wir es hier in Göttingen gerne nennen, wo sehr viele Studenten damit ihre Studiengebühren finanzieren, um dann keine Zeit mehr für das Studium zu haben)...

    Ups, ich rede mich in Rage! :S

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ich sage mal ein anderes Argument. Man hat auch oft keine andere Möglichkeit. Es ist sehr schwer über die Runden zu kommen. Wenn es nicht Discounter geben würde, dann könnte ich mir so ein Hobby nicht erlauben. Dazu kommt auch noch der Druck von der "Globalisierung". Andere Länder arbeiten mit einem Bruchteil an Löhnen. Wir in Deutschland spüren dies, in dem wir im Verhältnis immer weniger verdienen. Dabei aber enorm steigende Strom-, Heizungs-, und Spritkosten,...höhere Kauf und Mietpreise, steigende Krankebeiträge.etc.. Wie gesagt,....um so etwas zu kompensieren, muss man oft zu Discounter wechseln....Aldi z.B. gehört zu meinen haupt Supermarkt.

    Da ich teilweise auch sehr auf das Geld achten muss, versuche ich zu sparen wo es nur geht. Bau Aquariumschränke,...nehme Naturhölzer, Filter werden selbst gebaut,....Fische fast nur von Privat, etc....Auch habe ich einen alten Fernseher und alte (fast kaputte) Stereoanlage, keine teueren Autos, kein I-Phone, etc..

    Wenn ich deutlich mehr verdienen würde, dann wäre mir manches auch egal, aber so muss ich schauen, dass ich über die Runden komme und trotzdem ein Hobby ausleben kann. :-)/~

    Daher ist diese Geiz-Ist-Geil Mentalität auch oft nur damit man noch vernünftig leben kann. ;)

  • Man muss heirbei mal ein bischen weiter als bis "geiz ist geil" denken.
    Woher kommt das und warum macht man es so?

    MfG

    Hallo ?

    ja also wenn du später einen Beruf hast wo Geld keine Rolle spielt....bitte.... das sollte deine Frage von selbst beantworten

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer sich als Schüler anstrengt, recht gute Noten schreibt um sich dann weiter qualifizieren zu können, z. B. über ein Studium (wenn es nicht gerade Kunstgeschichte oder Theaterwissenschaften ist :rolleyes: ), der dann außerdem bereit ist dahin umzuziehen, wo gute und viele Stellen angeboten werden, der wird später auch gute Chancen haben einen Beruf auszuüben, der ein hinreichendes Auskommen ermöglicht.
    Als Student damals hatte ich absolut gar nichts, kein Auto, kein Handy, keine Stereoanlage, keine schicken Klamotten, kein Aquarium. Sondern ein 12 Quadratmeter großes, weiß möbliertes Zimmer im Studentenwohnheim mit Gemeinschaftstoilette auf dem Flur und das alte Fahrrad meines Vaters.

    Heute geht es mir gut. Natürlich habe ich beruflich immer viel zu tun, aber ich kann wirklich nicht klagen und tue das auch nicht. So wie es sehr vielen anderen Mitbürgern in Deutschland auch gut geht, sonst wären die Autobahnen, Bahnhöfe und Flughäfen wohl nicht ständig so voll.

    Also mein Rat an alle Schüler: Strengt euch jetzt schon an um immer am Ball zu bleiben. Und verliert nicht den Blick für das wesentliche Ziel im Leben. Das lautet sich eine gesicherte Existenz aufzubauen.

    LG :-)/~
    Reiner

    PS: Mit meinem Appel an die Schüler möchte ich lediglich aufzeigen, dass eine gesicherte und zufriedenstellende Zukunft durchaus möglich ist, wenn man zielstrebig und vor allem flexibel ist. Eine Garantie gibt es aber dafür nicht, da man halt nicht die äußeren Umstände beeinflussen kann.

  • Oh, ich denke der Thread wird langsam zum Politicum. Das war nicht so geplant.

    Ich kann btw. absolut nachvollziehen, dass man sich dem Discount anschließt, denn ich tue es auch. Das war nicht abwertend gemeint, Leuten gegenüber, die sich wenig leisten können (zu denen ich auch gehöre). Ich arbeite beruflich sehr eng mit einem Straßenmagazin zusammen und ich weiß wie wichtig die günstigen Angebote für Menschen am Existenzminimum sind. Ich hoffe daher, man hat meine Aussage nicht als Arroganz missverstanden. Mich nervt mehr das globalisierte System, welches dahinter steckt...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    es sollte auch nur zeigen, woher das "Geiz-ist Geil" prinzip herkommen kann. Zumindest bei mir ist es so. Daher kann ich mir auch nicht einen kompletten Besatz beim Südamerika-Spezialisten leisten und da sind wir dann wieder bei dem Thema :D:D:D

    Ich denke es geht vielen so, nicht nur mir.