DAS AQUARIAT - Alte Bücher aus der Aquaristik

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Hallo Holger,


    ich finde es schön, das Du diesen alten Thread wieder ausgebuddelt hast.

    seit ich verstärkt nach Salmler-Infos gucke, bin ich öfter hier im Forum unterwegs , lese vieles nach und da habe ich das gefunden. Ich glaub ich hab nochn Oldie, da schau ich mal die Tage...äh, übrigens - ich heiße Thomas :)
    Catweasel : "hatte ich von meinem Dad stibitzt, weil es eigentlich SEIN erstes oder zweites Buch war..." So fing bei mir das Interesse an Fischbüchern auch an.
    Kennt hier jemand "Bunte Welt im Glase" ? Weis aber nicht ob das ein Fachbuch im eigentlichen Sinne ist.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo, Fischfreunde ! Habe mal gestöbert, habe unter anderem:
    Hans Frey / Das Süsswasser-Aquarium von 1974
    Hans Frey / Das Aquarium von A bis Z von 1957
    Aquarienkunde / Dr. Kurt Kramer- Hugo Weise 1952
    Tropische Fische / Tropical Fishes von Werner Ladiges 1954

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin ein Liebhaber alter "Fischliteratur" und möchte euch bitte hier weiter zu machen. Es sind schon einige schöne und seltene Werke gezeigt wurden. Ich gehe einfach davon aus das sich bei den einen oder anderen noch weiter Schätze verbergen.
    Also bitte weiter mit diesen Thema.
    Es ist zwar mittlerweile bekannt das es bereits vor Roßmäßler Schriftstücke über die Haltung von Fischen gegenben hat. Doch war es wohl haptsächlich ihm zu verdanken das das Thema eine breitere Masse angesprochen hat. Ab Roßmäßler war die Aquaristik in die Wohnzimmer "normaler" und naturinteressierter Menschen gezogen.
    In meiner kleinen Sammlung befindet sich das Buch "Das Süßwasser-Aquarium" von E. A. Roßmäßler. Die Erstausgabe ist aus dem Jahre 1857. Die Bücher fanden so einen Anklang das bereits 1880 die Vierte Auflage herausgebracht wurde. Diese Vierte Auflage habe ich im Regal.
    Die Fische selbst bilden nur ein ganz kleines Kapitel. Schwerpunkt waren früher die Pflanzen, Amphibien und Insekten in und am Wasser. Wunderschöne Zeichnungen, welche von Fotos wohl kaum getopt werden können, finden Platz in diesem Buch. Alleine an solchen Zeichnungen lässt sich erkennen mit wieviel hingabe und beobachtung die Autoren und/oder Künster sich dem Thema zugewand haben. Auch später, wie ja im Thread schon gezeigt, findet man viele schöne Zeichnungen von Bildern. Es wurde noch lange mit Bildern gearbeitet. Gut zuu sehen bei den beiden Bänden von Vogt 1956/57. Ich glaube ab Sterba 1959 wurden fast nur noch Fotos in anschließenden Büchern verwendet.
    Zurück zu Roßmäßler. In der Ersten Auflage 1857 wird nur der Goldfisch als Fisch für Aquarien genannt. bereits in der mir vorliegenden Vierten Auflage sind es schon einige mehr. Neben einigen einheimischen Fische wie Plötze oder Stichling ist neben dem Goldfisch nun bereits ein Macopode dabei. Hier erkennt man schon wie schnell sich die Aquaristik entwickelt. Der Stein ist ins Rollen gekommen.

    Für Interresierte möchte ich noch eine kleine aber feine Zeitschrift nennen. "Zeitschrift für aquaristische Literatur" . Diese befasst sich mit alter und neuer Literatur rund um Aquarium. der Herausgeber ist Harro Hieronimus im Verlag Natur und Wissenschaft.
    Mehr Infos bekommt ihr bestimmt unter zal@verlag.de

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    kann Dir nur zustimmen! Es sollte hier weiter gehen!
    Habe auch eine ganze Menge älterer Sachen. Suchst Du etwas bestimmtes?

    Freundliche Grüße
    Scanner

  • Hallo Scanner,
    auf der Suche bin ich eigentlich nicht so wirklich. Ich überlasse es meist dem Zufall oder suche gezielt wenn mir was gerade einfällt.
    Es klingt als möchtest du dich von einigen Sachen trennen wollen. Gerne kannst du mir mal ne Liste per PN schicken und vielleicht ist der Zufall ja im Detail.
    Es würde mich auch freuen, wenn auch du hier ein Buch/Heft aus deiner Sammlung vorstellen möchtest.

    :thumbup:

  • Hallo,
    alles klar.
    Sehr schön.
    Die 12. Auflage von Linnes´s Natursystem ist das ein Reprint? 1774 ist schon ne Hausnummer!! Mein ältestes Buch ist aus dem Jahre 1869 :(
    Das Buch von Dürigen "Fremdländische Zierfische" habe ich auch :D , klasse Buch und auch eines meiner ältesten. Da würde ich gerne mal die 1. Auflage sehen.
    Die Taschenbücher von Vogt sind auch sehr schön. Hast du auch das 2. Band?
    Die Blätter für Aq und Terr von 1890 halte ich für einen Schatz. Allerdings sammle ich keine Blätter oder Hefte, finde das Thema aber sehr interessant und die Hefte selber für absolut lesenswert.

    Du hast die Bilder als pdf angehägt, versuche es doch mal mit jpg dann ist das Betrachten einfacher.

  • Hallo Michael,

    alles Originale, habe noch mehr ganz alte Sachen, den 2. der "Tropischen Zierfische" auch, mit Schutzumschlag; die "Blätter" und die "Wochenschrift" ziemlich komplett. Die 1. Auflage der "Fremdländischen Zierfische" habe ich bisher leider nur als pdf-Datei. Den "Bloch" in allen Bänden bisher auch nur als Nachdruck.
    Kommt Zeit...

    Gruß
    Scanner

  • Hallo Scanner,
    ich finde diese pdf´s auf der einen Seite gut, hat man doch so die Möglichkeit mal in alte und seltene Literatur zu schauen. Das Urheberrecht ist erloschen und wir haben so diese Möglichkeit dank Internet, wenn man das Gewünschte findet.
    Ich selber habe auch einiges als pdf. Allerdings sind es bei mir ehr wissenschaftliche Sachen von Günther, Meek, Regan und Co.
    Auf der anderen Seite machen diese pdf natürlich auch Geschmack auf mehr. Man möchte dann doch gerne mal das Original in der Hand halten.

    Die erste Auflage von Dürigen hat ja tatsächlich "nur" 51 Seiten, dagegen ist ja die 2. Auflage eine reines Bollwerk mit 352 Seiten. Hochinterresant die erste Auflage, spannend auch dass sie nicht in "Altdeutsch" gedruckt wurde.
    Auf deinem Bild der 2. Auflage erkennt man drei Roststellen von Klammern. Wurde das Buch mal "repariert". Meine Ausgabe ist ohne klammern gebunden. Oder exestieren zwei verschieden Bindungen?
    :love:
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    was die pdfs betrifft stimme ich Dir zu. Die alten "Klassiker" MEEK, GÜNTHER, REGAN usw. habe auch als entsprechende Dateinen, Erstbeschreibungen der LG besonders.
    Das Buch ist nicht geklammert, die Verfärbungen stammen vom (verrottenden) Bindungsfaden!
    Aber ich habe sicherlich nicht den Originaleinband.

    Gruß Scanner

    Am Anhang siehst Du, dass ich von Dir gelernt habe!

  • Hallo Scanner,
    oh doch dass ist der original Einband. Ist die Farbe grünlich? Kommt auf deinem Bild leider nicht so rüber.
    Mal ein Bild von meinem Dürigen. Der feste Papp-Einband ist von der Farbe her grün-grau.
    Mein Buch gehörte mal einem Medizinstudent namens Ernst Lindenberg, 1903.
    Davor gehörte es bereits jemand anderem wie unschwer zu erkennen. 8)

  • Hallo Michael,

    ja, der Einband meines Buches ist auch grünlich, also offenbar doch "Original".
    Bücher mit "schriftlichen Hinterlassenschaften" früherer Besitzer finde ich sehr interessant, solche mit Ergänzungen und Anmerkungen sind mir am liebsten.
    Dank und Gruß
    Scanner

  • Hallo Michael,

    ich weiß garnicht, ob ich mir hier selbst antworten darf...
    Hat Dein Exemplar auch die schöne Farbbildung zwischen den Seiten 176 und 177? Der "Chanchito" ist eines der besten Abbildungen eines Fisches überhaupt! Ich hänge einen (blaßen) Scan an, ebenso einen der persönlichen Einträge eines Vorbesitzers, den da erwähnten Beitrag aus den "Blättern" von 1914 kann ich wohl hier nicht einstellen? Eigentlich wird es Zeit für ein spezielles "Geschichte der Aquaristik"-Forum...

    Mich würden auch einmal Preise interessieren. Mein - vollständiges (Farbtafeln!) - Exemplar hat im September 2001 164,- DM gekostet, ein entsprechendes Exemplar wird aktuell für knapp 100,- € angeboten.

    Gruß Scanner

  • Hallo Scanner,
    ja, ich mag diese Handschriftlichen Vermerke wenn sie auch dem Alter entsprechen. Ich denke das tut den Wert nicht mindern, im Gegenteil.
    Gerade auch bei der von dir erwähnten Seite bzw dem Bild vom Chanchito hat mein Vorbesitzer einen Vermerk hinterlassen. (siehe Scan)#
    "Chamelionfisch, auch Herzogsfisch genannt"
    schreibt er.
    Der Preis, ich habe das Buch für 180 EURO erworben, muß wohl 2006-2007 gewesen sein. Das ist es mir aber auch wert. Der Zustand ist bemerkenswert.

  • Hallo Michael,

    toll! Mir wäre das Buch auch immer bis 200,- € wert! Für die 1. Auflage - in brauchbarem Zustand - würde ich 250,- € zahlen. Ist knapp die Summe, die ich sonst pro Monat für aquaristische "Literatur" - alt und auch neu - ausgebe. Bin ein verrückter Sammler, mein "Mercedes" ist eben das Archiv im Keller!
    Die "ZAL", die Du oben gezeigt hast, habe ich auch, komplett.

    Gruß Scanner

  • Hallo Scanner,
    ja, das ist wirklich verrückt. :)
    Aber es ist halt ein Hobby oder ehr eine Leidenschaft. Hast du auch Aqaurien?
    Ich habe rund 6000 liter Wasser das kostet natürlich auch.
    Wie vorher schon mal geschrieben ist es bei mir ehr der Zufall mit dem Buchkauf. Dann auch wirklich nicht alles. Es sollte eigentlich ehr speziell zu den Cichliden gehen, aber da war und ist die Literatur gut überschaubar. So kam es dann doch dass sich einige alte Aquarienbücher bei mir eingeschlichen haben. Aber ich sehe das wirklich entspannd.
    Dann hast du sicherlich eine schö anzusehende Sammlung. Wo wohnst du, ich komme mal zum stöbern vorbei. Wir machen einmal die Woche einen Leseabend :D :D :D
    Dann freue ich mich auf deine nächste Vorstellung und würde natürlich unheimlich gerne mal deine Buchliste sehen, gerne als PM oder E-Mail.
    :-)/~

  • Hallo Michael,

    ja, ich habe auch noch einige kleine Aquarien in Berlin.
    Also Cichliden, da ist die ältere "Literatur" offenbar überschaubar, oder wir haben etwas übersehen!?
    Welche Cichliden-Bücher hast Du denn?
    Ich glaube den ersten Cichliden in einem deutschsprachigen Buch gab es so um 1790 im BLOCH.

    Gruß Scanner