Diskussionsthread zu "Rochenbande" Mythos Zwergmotoros

  • Hi Marcus,

    Zitat

    hingegen tiere aus Peru bleiben kleiner. Aber auch diese Sind keine
    Winzlinge, 30-40cm scheibendurchmesser sind drin.

    Michael Böttner hat mir mal eine Peru-Dame gezeigt (Foto), die hatte an die 60cm Scheibendurchmesser. Ich hatte ja auch eine kurze Zeit Peru Motoro, seit dem Bild von Böttner, denke ich nicht, dass die wirklich so klein bleiben. Man kann sie ja ganz gut an den orangenen Punkten erkennen. In einem anderen Forum hieß es auch (mit Fotobeweis), dass selbst die P. reticulatus 70cm Durchmesser erreichen können. Ich bin mir bei den ganzen veröffentlichen Größenangaben nie so sicher, in wie weit da die Hälterungsbedingungen eine Rolle mitgespielt hat. Auf 10m² und mehr wachsen Rochen auch anders, als auf z.B. 2m².

  • Hallo Thommy,

    Zitat

    Größenangaben nie so sicher, in wie weit da die Hälterungsbedingungen eine Rolle mitgespielt hat. Auf 10m² und mehr wachsen Rochen auch anders, als auf z.B. 2m²

    die Aquariengröße macht den geringsten Anteil aus am Wachstum von Rochen. Das Wachstum im Schwerpunkt beeinfussen...

    Nitratwerte, die bei Rochen als Wachstumsblocker wirken, Futterarten und Mengen und die Haltungtemperatur...

    Weißt du wie viele Standortvarianten von motoro es gibt. Oder die als motoro gehandeln werden und vielleicht
    zu unbeschiebenen Arten gehören. Nicht nur die orange spot kommen aus Peru.

    Anbei mal der Fotobeweis meines damaligen motoro Männchen aus Peru. Das Tier war voll Geswchlechtsreif und hatte somit
    den Mamutanteil seiner Körpergröße erreicht und maß 20cm DW.. Das Tier ist übrigens auch von Böttner importiert und
    auch dort gekauft und ich denke mal der hatte in Peru mehr als 10m2 ;)

    Ja mit den Größenangaben ist das so ne Sache...ich kenne das Alter meiner Tiere, den Grad der Geschlechtsreife und kann somit
    abschätzen wie groß meine Tiere noch werden.

    Die motoro Weibchen des Frankfurter Zoos messen übrigens 80cm Dw, sind allerdings über 15 Jahre alt und brasilianische Tiere.

    Den 70cm Reti möcht ich gern mal sehen, ich kenne kein Tier was die 45cm Marke gesprengt hätte und auch keine Importe so großer Tiere. Ja das sind dann meist unbeschriebene Tiere die dem Reti ähneln und als solches Verkauft werden. Ein sehr dunkler
    falkneri o. castexi otorongo können einem Reti schon ähneln und werden dann aber auch 70cm groß..

    Jeder muss selbst die Erfahrung machen, die Rochengrößen sind viel zu unterschiedlich und können nicht pauschalisiert werden.
    Viele unbeschrieben Arten werden unter Fantasie Namen gehandeln, wo noch keiner weiß was es wird..

    Anbei mal die Bilder des Peru motoro..

  • Hallo,

    nochmal zum Thema P. motoro..

    Die Unterteilung der motoro Artigen im Bereich der großäugigen Rochen behandelt diese riesen Gruppe die den größten
    Anteil einer polymorphen Population darstellen.

    Das riesige Verbreitungsgebiet, unterschiedliche Temperaturen u. Wasserwerte, verschiedenste Größen beim
    Einsetzen der Geschlechtsreife.

    Dabei können schon Flusssysteme beinnhaltet sein, die unmittelbar im Umfeld liegen.

    Auch Genmutationen und Naturhybridisierung mit anderen Arten bzw. anderen Standortvarianten dieser Population, können
    dort auftreten.

    Was unter dem Strich dabei raus kommt ist, man kann motoro nicht immer mit einer Größe pauschalisieren.
    Lediglich bei WF bzw Aquarienpopulationen wo die Herkunft bestätigt ist kann man eine Tendenz festlegen und
    mit einem Mindestwert rechnen den die Tiere bekommen.

    Ich pflege seid 10 Jahren motoros und noch bei keiner anderen Rochenart sind mir so häufige Unterschiede, in Wachstum, Geschlechtsreife und Endgrößen vorgekommen, mal abgesehen von der vielfältigen Färbung.

  • Hallo Chris,

    Anmeldungen über mein Vorzimmer :D

    Nein, Spaß bei Seite....wenn ihr in Leipzig seid einfach mal melden..

    So, zurück zum Thema...

    Thommy

    wo kamen deine motoros her? Kannst du sicher sagen, das es Peru motoro wahren..

    Das Bild des 70cm Reti würde mich brennend interessieren, den Link kannst du mir ja bestimmt per PN schicken.
    Oder reden wir über 70cm Länge, da wird eher ein Schuh drauß...Größen bei Rochen werden immer in DW angegeben und
    bezeichnen die Scheibenbreite.

    Sorry aber ein 60cm motoro auf Bild der wahrscheinlich aus Peru stammt, ist ein Beweis für gar nichts...Könnte genau so gut
    ein motoro Artiger Naturhybrid gewesen sein, denn das weiß keiner..Ich hingegen kenne einige Pfleger die mehrjährige peru motoro
    inkl. mir pflegen und die Tiere haben sich alle bei 30-40cm DW eingependelt und wachsen kaum noch merklich.
    Mein motoro Mann eingechlossen und das Tier hat nichts was als Blocker fungieren könnte in seinem Lebensraum.

  • Servus,


    ........das Tier hat nichts was als Blocker fungieren könnte in seinem Lebensraum.

    Du hältst all diese Rochen + der Beifische gemeinsam (= einige Kilogramm an Fisch) auf nicht einmal 1.200 Litern netto und sagst, dass es in diesem Lebensraum nichts geben würde, das als "Blocker" fungieren könnte! Meinst du mit diesem vermeintlich nicht vorhandenen, sogenannten "Blocker" womöglich ernsthaft, dass es in diesem "Lebensraum" nichts gäbe, das ihre Endgröße bzw. Wachstumsgeschwindigkeit im Vergleich zu der im natürlichen Lebensraum begrenzen bzw. verlangsamen könnte :!::?:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    nein das möchte ich nicht behaupten..

    Aber ich achte auf beste Wasserverhältnisse, füttere abwechslungsreich...

    Im Vergleich zum natürlichen Lebensraum wird es da schon Blocker geben aber das auf das
    Gesamtvolumen des Beckens einzugrenzen?

    Natürlich könnte die Grundfläche größer sein, deswegen ist das 4m Becken ja auch schon im Bau..
    Es wird 4mx1,20mx0,80m messen.

  • Nabend Stefan,

    ein kleines Beispiel, ich hatte mal vor Jahren einen Wabenschilderwels angeboten bekommen. Dieser war zu gross geworden für sein 112 Liter Becken. Als ich dort angekommen bin, sah ich das Tier. Da ich eigentlich das Tier nicht behalten wollte, aber ihn auch nicht in dem kleinen Becken lassen wollte, habe ich ihn mitgenommen.

    Daheim habe ich das Tier gemessen. Es hatte gerade mal 55cm. Das Alter des Tieres wurde mir vom Vorbesitzer auf ca. 7 Jahre beziffert. Also auch hier kann man gut sehen, dass die nahezuhe Endgrösse auch in einem viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kleinen Becken erreicht wird.

    Wichtig für die Rochenhaltung ist weniger die Grösse des Beckens entscheident. Ich habe auch ein paar Rochen in einem zwar viel zu kleinen Becken gehalten, aber wenn es doch so gewesen wäre, dass es ihnen nicht gefallen hätte, wieso hat dann meine grosse Rochendame fünf kerngesunde Babies zur Welt gebracht?

    Ich finde auch, dass zwar ein grosses Becken für die Rochenhaltung entscheident ist, aber viel wichtiger sind gute Wasserqualität.

    Ein weiteres Beispiel sind Cichlas. Diese kann man innerhalb von 2 Jahren von 5cm auf über 50cm hochziehen. Selbst in einem kleinen Becken. Mehrmals üppig füttern, Temperatur hoch und großzügige Wasserwechsel. Da ist dies dann kein Problem.

    Oder man füttert sparsam, hält die Tiere bei nur 24 Grad. Hierduch wachsen sie zwar wesentlich langsamer, aber dafür auch stabiler heran.

    Somit kann ich abschliessend sagen, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass es hier mit der Diskussion ausarten kann.

    Ich selbst habe hier auch einen männlichen Rochen, dieser ist bereits mit 20cm geschlechtsreif und ich denke nicht, dass er weit über 30cm im Durchmesser wird.

    Bei den Menschen ist es doch auch nicht anders, es gibt kleine und grosse Menschen unter uns..

  • Hallo Thommy,


    Zitat

    wo kamen deine motoros her? Kannst du sicher sagen, das es Peru motoro wahren..

    Das Bild des 70cm Reti würde mich brennend interessieren, den Link kannst du mir ja bestimmt per PN schicken.
    Oder reden wir über 70cm Länge, da wird eher ein Schuh drauß...Größen bei Rochen werden immer in DW angegeben und
    bezeichnen die Scheibenbreite.

    vielleicht kannst du es noch ein bisschen ausführen. Währe sehr interessant für mich..Besonders der Reti..

  • Hi Marcus,

    ich habe den Link gesucht. Er war beim raubsalmler Forum drin. Aber anscheinend gibt es die Seite nicht mehr oder ich finde sie nicht mehr. Ich gucke aber nochmal. Vielleicht findest Du Ihn auch..sicher raubsalmler forum!

    Ich bin kein Rochenexperte (werde auch sicher nie einer werden), ich kann Dir auch nur sagen, dass ich meine Tiere als P.motoro Peru gekauft habe, mit dem Kommentar es sind Zwergmotoros. Die Elterntiere waren damals etwas über 30cm. Das Becken in denen diese Tiere schwammen maß 250X80X60cm. Michael Böttner hat auf einen Thread hin (Vorstellung meiner Rochen) einen Einspruch gegeben, dass diese Peru Motoro auch über 60cm werden. Ich frage mich nur, warum sollte er das machen als Verkäufer. Denn wenn man Kunden hat, mit kleineren Becken, dann hat er doch nichts davon, den Kunden diese Fische auszureden. ;) Daher denke ich schon, dass es schon stimmt. Wie gesagt ich kann es nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass er Ahnung hat. Den Link von diesem Thread schicke ich Dir per PN.

    Er hat mich ja auch mit den P.altum geheilt, da er mir Foto von einem Tier zeigte, dass trotz abgefressender Flossen locker 45cm Spannweite gehabt haben muss. Seit dem kann ich mir auch gut vorstellen, dass P.altum 60cm Spannweite erreichen können.


    Aber auch gerne hier nochmal die Bilder von meinen gekauften P.motoro Peru:

    ...die Tiere hatten damals 12cm und 15cm Durchmesser. Es waren insgesamt 5 Tiere, davon habe ich 3 direkt weitergegeben.

  • Hallo Thommy,

    danke erstmal für deine Bemühungen..

    Natürlich will Michael niemand Kompetenz abstreiten und er ist natürlich in der Richtung ein Fachmann.
    Aber es gibt auch die Gegenbeweise, wie ich weiter oben schon gepostet hatte. Dieser Peru motoro auch von Michael
    wuchs in 4 Jahren bei 250x100cm Grundfläche kaum merklich, bei voller Geschlechtreife und Verpaarung mit meiner motoro
    Dame. Leider musste ich ihn damals wegen einer Hobbyaufgabe abgeben. Sonst hätte ich noch drei Jahre mehr zu berichten.
    Das Tier hätte es mit viel Glück auf 30cm geschafft.

    Mein jetziger Peru Mann ist nun gut 4 Jahre alt und misst wie schon beschrieben etwas über 20cm und ist auch voll Geschlechtsreif. Die Weibchen werden natürlich größer. Ich möchte nicht von Zwergmotoro sprechen da der Name zu irreführend ist. Denn 30-40cm ist nicht klein. Die motoropopulation ist so groß das man es nicht verpauschalisieren kann.
    Aber deine gezeigten Tiere sind nicht die typische orange spot.

    Ein schönes Bespiel sind die Tiere von Simon Zillich...der diese motoro über jahre schon nachzieht und alle Würfe haben sich an der Größe der Eltern orientiert. Alle pendeln sich bei um die 30cm ein.

    Hier mal der Link zu seiner Seite http://www.zillich.de/

    Die Gattung Potamotrygon ist noch so unerforscht und unbekannt das noch niemand wirklich sagen kann welche geheimnisse
    da noch an den Tag kommen.

    Meines Erachtens ist die Gattungsbeschreibung mit seinen Vertretern, überholt und müsste dringend neu überarbeitet werden.

    Das große Verbreitungsgebiet und die vielen Variationen der motoroartigen lassen keine genauen Schlüsse zu.
    Deswegen stütze ich mich auf meine Erfahrungen und die anderer Pfleger und denke aber nicht nur schwarz und weiß, denn
    wir wissen einfach zu wenig. Und nur die Jahrelange Pflege wird Erkenntnisse bringen.

  • Hallo Thommy und all die Anderen,

    wie Du/Ihr seht gibt es genug andere Beispiele, die teilweise das Gegenteil beweisen.

    Wenn man das Glück hat nicht die brasilianischen Brummer zu erwischen, sollte man trotz alledem bei den Weibchen
    mit 40-50cm DW rechnen und bei den Männchen mit min 35cm DW..

    Bitte nicht den Fehler machen und sich vom Stellenweise benutzten Namen Zwergmotoro verleiten lassen.
    Eine wenn auch "nur" 40cm Rochendame ist kein Winzling und auch diese sind aus Standard Becken bis 720Liter
    schnell rausgewachsen.

    Thommy könntest du bitte das Thema vom Bildertreat abspalten und es vielleicht "Mythos Zwergmotoro" nennen, das
    die Beschreibung meines Beckens allein steht und ich da immer mal Updates hinterher schieben kann..Danke