Ausströmerstein, macht das Sinn?

  • Hallo,

    ich habe jetzt aus meinem Panaqolus-Becken den zweiten Innenfilter entfernt, den ich nur zum Einlaufen des Wasser aus dem anderen Becken geholt habe.

    Allerdings brauchen die Welse ja ordentlich Sauerstoff im Wasser und ich habe das Gefühl, dass der Juwel-Innenfilter zwar seine Arbeit tut, aber nicht unbedingt für gehörig Umwälzung an der Oberfläche sorgt.
    Jetzt habe ich noch eine kleine Luftpumpe und einen Ausströmerstein mit Schlauch und frage mich, ob ich selbigen nicht im unteren Bereich des Beckens platzieren sollte, um per Zeituhr jeden Tag für 1-2 Stunden ein wenig Luft ins Wasser zu bringen.

    Macht das für die Welse Sinn oder ist das unnötiger Firlefanz, der meinen wenigen Pflanzen den Rest gibt?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    da hast Du wieder einmal etwas gut erkannt! :thumbup:

    Welse werden ja in ziemlich warmem Wasser gepflegt. Warmes Wasser hat aber den Nachteil, das es viel weniger Sauerstoff bindet als kühles Wasser.

    Das soll aber nicht unbedingt heißen, das eine Sauerstoffzufuhr mittels Luftpumpe sein muß. Wenn Deine Welse nicht beschleunigt atmen oder anderes Unwohlsein zeigen, müsstest Du nicht noch extra belüften.
    Vom Filter wird ja eine Wasserbewegung herbeigeführt, die bei schwach besetzten Aquarein eigentlich ausreicht. Wenn aber der Filter mal verdreckt ist und deshalb nur noch mit schwacher Leistung läuft, könnte es zu einem Sauerstoffdefizit für Deine Welse kommen.
    Oder auch, wenn versehentlich (natürlich!! :) ) zu viel Futter ins Aquarium kommt, was dann unbemerkt vergammelt.

    Deinen Pflanzen würde eine Sauerstoffzufuhr nicht unbedingt gut tun, aber Du hast ja keine sehr empfindlichen Pflanzen im Aquarium. Die würden das auch locker verpacken.

    Ich würde Dir raten, die Welse gut zu beobachten, und nur, wenn sie Anzeichen von Unwohlsein zeigen, dann zu belüften. Allerdings würde ich dann auch durchgehend belüften, um nicht ständig eine andere Sauerstoffmenge im Aquarium zu haben. Das könnte dann wiederum Streß für die Tiere bedeuten.

  • Danke Dieter für deine, wie immer schnelle, Hilfe.

    Ich installiere den Ausströmer mal schön versteckt hinter der Wurzel, so dass ich notfalls, sollte es zu überraschendem Sauerstoffmangel im Becken kommen, schnell reagieren kann.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ja, das ist eine gute Idee. Falls nötig, ist dann schnelle Hilfe angesagt!

    Du kannst Dir aber auch einen Computer anschließen, den Sauerstoffgehalt ständig messen und bei Bedarf eine Luftpumpe einschalten lassen. :D

    Das war natürlich ein Scherz! Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen Oxydator zu verwenden. Dann würde kein Sauerstoff mehr das Kohlendioxid austreiben.

  • Hallo


    ich bin zwar kein Spezi in Sachen Welszucht, aber warum ein Ausstömerstein ?


    Da Welse ja sehr auf Stömung stehten würde ich eher eine Stömunspumpe installieren als einen Stein !


    Mit der Pumpe schlägst du nämlich 2 Fliegen auf einmal !!


    vg

    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • @ Jens,

    Luftpumpe, Schlauch und Stein sind da. Den Rest müsste ich mir für teuer Geld kaufen. Es ging mir also um den Nutzen vorhandenen Materials. Natürlich kann man für ein "perfektes" Welsbecken noch ganz andere Dinge kaufen... ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    wenn Dich die Geräusche der Pumpe nicht stören, dann installiere sie! Da ja nach Murphys Gesetz immer das schiefgeht was nicht schiefgehen kann, würde Deine Innenfilterpumpe 100%ig genau dann ausfallen (und sei es eine kleine Schnecke, die das Flügelrad blockiert..), wenn Du gerade die Wohnung verlassen hast und erst Stunden später heimkommst.

    In diesem Fall kann Dir die zusätzliche Durchlüftung Deinen Fischbestand retten.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Moin,

    sicher ist sicher, gerade viele Harnischwelse reagieren empfindlich auf Sauerstoffmangel was im bevorzugten Temperaturbereich vieler Welse bei Pumpenausfall verdammt schnell der Fall ist.
    Eine Strömungspumpe mit Diffusor ist zwar die bessere Lösung aber ein Ausströmer tuts allemal.

    Tip:
    bastel dir für kleines Geld einen tschechischen Luftheber, der bringt neben Sauerstoff noch ein wenig Strömung ins Becken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke für die Tipps an alle!

    Ich habe mir die Strömungspumpen mal angesehen und die sind eigentlich gar nicht so teuer. Gegen den Dauerbetrieb der Luftumpe mit Ausströmer spricht tatsächlich die Lärmbelästigung. Hat jemand einen Tipp für eine kostengünstige LEISE Strömungspumpe mit Diffusor für ein 112l-Becken?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    spar da mal nicht am verkehrten Ende! Der Verlust der Fische ist meist viel kostenintensiver als die paar € Ersparnis beim Schnäppchenkauf. Bei 112 Liter kannst Du meiner Meinung nach auf einen Diffusor verzichten. Der bringt ausser zusätzlicher Lärmbelästigung nicht allzuviele Vorteile. Eine kleine Strömungspumpe mit Auslauf in Oberflächennähe angebracht wälzt das Wasser genügend um. Den Ansaugstutzen kannst Du ja bei Bedarf nach unten (Bodennähe) verlängern und mit einem Groben Schwamm gegen "Eindringlinge" schützen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Moin,

    ich kann Thomas nur zustimmen. Für ordentlich Oberflächenbewegung sorgen, sollte für zwei Welse im Becken zur Sauerstoffanreicherung genügen. Dazu entweder den Auslauf des Filters zur Oberfläche richten, oder wenn zusätzlich Strömung erwünscht ist eine Strömungspumpe installieren (würde in dem Fall auf eine ordentliche, z.B. T**ze zurückgreifen, auch wenn die etwas teurer sind).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Hat jemand Erfahrung (vor allem Geräuschpegel) mit der T**ZE Turbelle Nanostream 6025 gemacht? Die sagt mir schon sehr zu.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich derzeit überlege zusätzlich zu meiner Strömunspumpe von TU*ZE und meinem Filter nun doch auch noch eine Membranpumpe mit Ausströmer fest zu installieren.

    Ich merke, dass die Strömung die Panaqolus albomaculatus schon wesentlich aktiver macht, traue dem Juwel Bioflow-Filter aber bisweilen zu, dass er dem Mulmaufkommen nur bedingt gewachsen ist und ich dann einfach, trotz 2-3täglicher Filterwatte-Reinung (bzw. Austausch), zu wenig Oberflächenbewegung am Ausgangsrohr habe. Die Strömungspumpe wollte ich nicht an der Oberfläche anbringen, da mir sonst der Froschbiss einfach zu sehr drunter leidet (der mags ja nicht so gerne dauernd beströmt zu werden).

    Ich habe mich jetzt ein wenig informiert und vielerorts gelesen, dass die Membranpumpen von S*HEGO sehr leise sein sollen (was beim Aquarium im Wohn- und Schlaufausweichzimmer Pflicht ist).

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen gemacht, bzw. ist er von der "Laufruhe" eines anderen Modells überzeugt?

    Zudem würde mich interessieren, ob für mein 80cm-Becken (bestenfalls 80 Liter nach Dekoabzug) ein Modell mit 100l/h reicht, oder eher 250l/h nötig sind?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    als sehr laufruhig kann ich Dir die Membranpumpen von Tetra empfehlen. Schego-Pumpen sind da nicht so leise, die würde ich nicht im Wohnbereich einsetzen.

    Bei der Pumpenstärke würde ich eher ein größeres Modell nehmen. Denn man muß immer bedenken, das ein Ausströmer ganz schön Druck braucht, um gut zu funktionieren.
    Da wäre von Tetra das Modell APS 150 geeignet.

  • Hallo Dieter,

    danke für den Tipp. Morgen gehts zum Händler und die Tetratec APS 150 mit Rückstauventil steht ganz oben auf der Liste. Außerdem kommt noch ein gehöriger Büschel Hornkraut ins Warenkörbchen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Tetratec APS 150


    Darf ich fragen wieso es asgerechnet diese sein muß? Ich persönlich bevorzuge die Exemplare der Firma Schego,. da diese einen echt hohen Druck zu liefern im Satnde sind und sich somit der Stein auch am Grund meines 60cm tiefen Beckens deponieren lässt ohne das die Pumpe versagt. Ist nur so'n Tip, aber es gibt mehr Unterschiede zwischen den Pumpen als die bloße Literleistung...

  • Hallo,

    Hauptfaktor für meine Entscheidung ist die Lärmbelästigung. Ich denke, dass bei meiner Beckengröße (80cm) die Leistung das geringere Problem ist. Zudem ist es natürlich praktisch, wenn man das Produkt bei einem lokalen Händler erwerben kann. Ich bin ja hier mit einer Schego-Anfrage aufgetaucht, freue mich aber auch über Alternativen. Aber wie gesagt, Lautstärke ist das A und O in diesem Fall.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Mahlzeit!
    Die Schego sind bei mir auch nicht wirklich laut, aber es ist natürlich eher suboptimal wenn du dafür erst werweisswohin mußt...
    Ich fahre regelmäßig nach Zajac, da das nur etwa 45min fahrt bedeutet und sich auch meine Tochter stets freut dabeizusein, daher hab' ich solche Sachen immer in der Nähe, deswegen auch der Vorschlag!
    Hast du schon 'ne Idee welche Art Ausströmer du verwenden willst?

  • Hi Nick,

    hast Du schon mal die Geräuschkulisse einer Schego-Pumpe mit einer von Tetra direkt verglichen? Und das in einem ruhigen Zimmer?
    Ich schon, mehrfach. Und darum rate ich Dirk auch zur Tetra-Pumpe. :D