Wie warm mag es der Panaqolus albomaculatus?

  • Hallo,

    beim Einrichten der idealen Bedingungen in meinem "Ucayali"-Becken stoße ich immer wieder auf Fragen, die für mich selbst unlösbar scheinen und mit denen ich Euch dann auf die Nerven gehe.

    Nach Grübeleien zu O2 und Strömung, nun die Frage nach der richtigen Wassertemperatur, denn da gehen die Meinungen in On- wie Offlineliteratur weit auseinander.

    Während die einen 30 Grad warmes Wasser empfehlen, geht man woanders von einer Temperaturspanne von 22-28 Grad aus und ich bin zugegebenermaßen verunsichert. Was ist denn nun die ideale Temperatur? Wenn ich davon ausgehe, dass meine Panaqolus albomaculatus aus Peru stammen und dort vor allem im Rio San Alejandro vorkommen, wären die Temperaturen nach unterschiedlichen Messungen auf 25-30 Grad anzusetzen. Ingo Seidel legt die Temperatur für diese Panaqolus auf 24-29 Grad an.

    Bei einer Spanne von 8 Grad ist die Schwelle zwischen wohl fühlen und unwohl sein leider ziemlich niedrig. Hat jemand ein Idee, wie das Problem zu lösen ist oder ist es den Welsen wurscht ob das Wasser 24 oder 30 Grad hat?

    Ach ja...derzeit hat das Wasser bei mir 28 Grad.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    und mit denen ich Euch dann auf die Nerven gehe

    keine Sorge, so schnell passiert das nicht! :D

    Wenn Du doch schon recherchiert hast, wie die Temperaturen im Heimatgewässer sind, ist doch alles klar.
    In diesem Temperaturbereich solltest Du die Welse auch pflegen. Ich würde dabei den niedrigsten und den höchsten Wert mal als Dauertemperatur weglassen, also wären 26-28°C sehr gut geeignet.

    Idealerweise pflegst Du die Welse bei jahreszeitlich wechselnden Temperaturen, also im Winter kühler und im Sommer dann volle Pulle. :)

  • Danke für die Tipps!

    Eingedenk des Umstandes, dass ich immer noch über einen kleinen Schwarm von Beifischen nachdenke, um das Becken tagsüber ein wenig lebendiger zu machen, werde ich die Temperatur wohl auch als Maßvorgabe für selbige halten. Will sagen: Beifische mit einem ähnlichen Bedarf auswählen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH