Carnegiella strigata (Marmorbeilbauchfisch) als Beifisch?!

  • Hallo,

    so, nach langem Recherchieren, Grübeln und Analysieren, werde ich wohl bei Frau Janz (Northeim) am nächsten Samstag zehn Carnegiella strigata erweben, um sie als Beifische in das Ucayali-Becken zu den Panaqolus albomaculatus zu gesellen.

    Die Rahmenbedingungen sind günstig. Auf 27 Grad kann ich die Temperatur für beide Arten geeignet regulieren. Schwimmpflanzen und Strömung sind ohnehin Bestandteil des Beckens (bzw. in Planung) und die Beilbäuche haben auch genug Platz für ihr Wirken im gänzliche freien (von anderen Fischen) oberen Teil des Beckens. Abgedeckt ist das Becken wegen der Katzen allemal, so dass ich mir keine Sorgen wegen "Abflügen" machen muss. Das Futter teilen müssen sich die Carnegiella strigata auch nicht. Zudem kommen die skurrilen Fische u.a. auch aus dem Ucayali-Gebiet und dürften sich wohl hin und wieder den Lebensraum mit den Welsen teilen.

    Trotzdem will ich sicher gehen, dass ich nicht total daneben haue und etwas Wichtiges übersehen habe, deswegen frage ich lieber noch einmal hier nach der Meinung der Fachkundigen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    damit liegst Du goldrichtig! Geeignetere Fische als diese oberflächenorientierten Salmler gibt es wohl kaum.
    Und die werden bei Deiner jetzigen Wasserfarbe ganz toll aussehen.

    Selbst, wenn Du mal Jungwelse haben solltest, würden diese Salmler den Kleinen kaum gefährlich, weil sie nur in absoluten Notfällen vom Boden fressen würden.

    Also: gute Wahl! :thumbup:

  • Freut mich, dass die Kleinen passen ...

    ... habe auch prompt Frau Janz gemailt, die mir freundlicherweise die letzten Neun einer besonders aparten Truppe "zur Seite legt". Am Samstag kommt dann endlich auch tagsüber Leben ins Becken.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH