Geophagus crassilabris

  • Hallo,

    seit nun mehr als ca. 4 Wochen paddeln bei mir 5 Exemplare G. crassilabris und es ist an der Zeit sie mal hier vorzustellen.
    Da es sich bei diesen Cichliden um einen leider eher seltenen Vetreter aus dem Crassilabris-Komplex handelt, zu welchen u. a. G. steindachneri, G. pelligrini und die G. crassilabris zählen handelt, halte ich es für angemessen diese Art in Form eines kleinen Haltungsberichtes der Forengemeinde näher zu bringen.

    Meine gepflegten Tiere haben derzeit eine Größe zwischen 5-7 cm und es handelt sich um WFNZ von Jens Gottwald.

    Die Tiere ließen sich relativ einfach integrieren und schwimmen derzeit mit anderen juvenilen Cichliden wie z.B. Guianacara, Heros und G. winnemilleri zusammen. Beim Fressen waren sie bisher wenig wählerisch und haben sich auch bisher immer ihren Anteil vom Futter ergattert. Ich dachte anfangs, dass sie aufgrund ihres Fressverhaltens doch eher zu kurz kommen würden. Die Praxis hat mich aber eines Besseren belehrt.

    Vom allgemeinen Verhalten konnte ich bisher nur feststellen, dass sie sich innerartlich teilweise relativ ruppig geben. Gerade vorgewachsene Tiere dominieren kleinere Artgenossen, gerade auch bei der Fütterung teilweise recht heftig. Allerdings halten sich die Verletzungen dafür sehr in Grenzen. Anderen Bewohnern gegenüber verhalten sie sich bis jetzt absolut neutral.

    Da ich bisher noch keine Tiere aus diesem Komplex gepflegt habe, bin ich natürlich mehr als gespannt was die weitere Entwicklung mit sich bringt.

    Wer diesbezüglich Tipps für mich hat, kann gerne was zum Besten geben. Vlt. gibt es ja einige Umstände, die man gerade für die Zukunft beachten muss.

    Habe am letzten Wochenende auch erste Bilder der G. crassilabris geknipst: