Wer bin ich ?

  • Hi.

    Also auf Salmler würde ich auch tippen, aber kein Rotflossen-Glassalmler.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Ich nochmal,

    da ich weis das ich richtig liege und bevor hier die Forderung nach weitermachen losgeht gleich ein neues Rätsel.

    Ich machs einfach, es gibt einen kompletten Fisch in mehrfacher Ausfertigung:

    Die Sache hat natürlich einen Haken (wo ist der Smiley mit dem dreckigen Grinsen???)
    Zum einen handelt es sich um einen Salmler der nicht allzu häufig gehalten wird, erst voll ausgewachsen zeigen die Tiere ihre volle Pracht und dadurch sind sie keine guten Kandidaten für den Handel.
    Zweitens zeigen die Bilder juvenile Tiere die nochmal anders aussehen wie Adulte, hab auch lange gerätselt was da in meinem Becken plötzlich hochkommt.

    Viel Spazz :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Timo,

    das war auch mein erster Verdacht das ich mir Eier von den Kolumbianern eingeschleppt habe denn die Adulten zeigen weder Rot noch Blau und ich hielt es unwahrscheinlich das in einem GesellschaftsAQ gleich 4 Stück auf einmal hochkommen.
    Es tauchten dann aber immer mehr auf in verschiedenen Grössen also kamen nur Alteingesessene in Frage.
    Hab dann mal rumgefragt und bekam auch Antwort von den Hoffmännern das die Kleinen zu den Grossen gehören, passt also.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    Zitat

    Hab dann mal rumgefragt und bekam auch Antwort von den Hoffmännern das die Kleinen zu den Grossen gehören, passt also.

    ...ich komme nicht so ganz mit, war die Antwort von Timo richtig oder nicht?

  • Hi,

    ok, blöd ausgedrückt :whistling:
    Es sind KEINE Kolumbianer!

    Es sind Jungfische einer Art die ich schon länger halte. Da diese Jungfische aber völlig anders gefärbt sind als ihre Eltern tat ich mir schwer sie zuzuordnen und hatte eben den Verdacht das ich sie mir eingeschleppt habe.
    Auf Nachfrage bekam ich dann raus das es sich doch um Junge meiner Salmler handelt.

    Peter und Martin Hoffmann sind sowas wie die Godfathers of Salmlerzucht in D.
    Wenn die einen Salmler nicht mehr identifizieren können bleiben nur noch die Wissenschaftler

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • warum war mir klar das du auf die richtige Antwort kommst????? :thumbup:

    Selber mal gehalten oder meinen Beitrag im alten AiD gelesen?


    Letzteres. Bei Dingen die mich interessieren, hab ich teilweise ein erschreckend gutes Gedächtnis :D


    Von mir gibts auch ein ganzes Bild:

  • Hallo,

    Zitat

    Muss ich wenigstens kein Bild posten ;)

    ich hätte es ja auch gewusst, wollte aber auch nicht schon wieder ein neues Bild suchen müssen. :whistling::D:D:D

    NE Spaß, wo bleibt das neue Bild?

    EDIT ist ja schon da, das Bild :rolleyes:

  • Leptogonates pi war natürlich richtig. Die zwei geteilte Schwimmblase sieht dem griechischen Buchstaben "pi" ähnlich, was diesem Fisch seinen Namen gab. Sehr schöne, aber etwas scheue Salmler. Aber ein großer Schwarm dieser Glassplitter macht echt was her!

    @ Kay,

    mir sind diese Fischlein unter Nanocheirodon insignis bekannt.
    http://aquanet.de/AquaLex/Detail…9141cdb65ba&t=1

    Allerdings ist die genaue Bestimmung schwierig, da es wohl mehr als eine Art gibt, wo die Männchen diese roten Flecken zeigen... Hab jetzt festgestellt, dass ich auch noch ein Pärchen von denen rumschwimmen habe...

  • Moin Jessica,
    haben deine auch rote Augen mit einem schwarzen Strich in der Mitte?
    Nach allen Bildern die ich gefunden habe, hatte ich Nanocheirodon insignis eigentlich unter anderem deswegen ausgeschlossen...
    Solltest du Recht haben, dann hätte ich auch nur Männchen. Das wäre noch viel besch... :whistling:


    Da das "Wer bin ich" in diesem Falle wohl nur ein Ichthyologe genau lösen kann, darf iwer anderes weiter machen :D

  • Hi.

    ist das nun gelöst? Und wenn ja, wer schiebt ein neues Bild ein???

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.